TFL in vorderen Blinkern

  • Ach Tom, wo ich dich gerade sehe - wenn du die beiden Relais auf Sockel montierst und vorm TÜV die Relais ziehst, ist wieder OEM-Betrieb.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich schreib mal keine PN, evtl. haben andere auch Interresse
    He Pipus
    ich hätt da ne T20 LED mit Dual Color LED


    Wenn jetzt noch die Fassung des Fahr/Bremslicht in die vorderen Blinker passen, hätte man ne Fassung mit 3 Leitungen. :oops: Oder braucht man die nicht?


    Dein Plan ist für mich leider >§§§< Bin ein DAU was das betrifft


    Ich glaub, ich stell mir's zu einfach vor... :roll:

  • Ist schon klar Jörg und dein Blinkerschalter hat ja auch den Abschaltkontakt der Runnings drin, sodass du auf den Relaiskram verzichten kannst.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich versuche mal noch mehr Unordnung zu stiften ;-)


    W 3×20 t (12 V, 21/5 W)
    |. |....| |
    |. |....| |___ triple (3 Anschlüsse) gibt es noch d für duo und q für quadruple
    |. |....|____ 20mm Sockelbreite
    |. |________ 3mm Sockeldicke
    |_________ wedge (festklemmen)


    Dies wäre also euer Rücklicht.
    Nun zum nicht verstandenen Schaltplan:


    1. Relais im vorderen Bereich einbauen, möglichst mit Sockel
    2. Leitung vom OEM-Standlicht abziehen, verlängern und auf die Kontakte 30 und 87z des Relais stecken. Wenn die OEMs anbleiben sollen einfach eine neue Leitung drancrimpen und diese auf's Relais. (somit ist auch der OEM-Betrieb durch Relais ziehen wieder hergestellt)
    3. Klemme 30 des Relais mit Masse verbinden
    4. an Klemme 87a eine Leitung stecken und auf den Running +Kontakt am Sockel im Blinker klemmen
    5. den orangenen vom Blinkersockel links zurückführen (nicht abziehen sondern Leitung ancrimpen) und auf Klemme 15 des Relais für links legen.
    6. den hellblauen vom Blinkersockel rechts zurückführen (nicht abziehen sondern Leitung ancrimpen) und auf Klemme 15 des Relais für rechts legen.
    7. Masse für die Runnings nicht nötig da ja eine t20 Fassung vorliegt. Somit gemeinsame Masse für 21 u.5W

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hab mit meinem TÜVler gesprochen. Von ihm aus keine Problem, wäre in der EU normal. Nur die in D hätten da ein Problem mit den TFL-Vorschriften. Ich solle noch n Schalter dazwischen setzen damit man das weiße Licht deaktivieren kann. Nur so zur Sicherheit...

  • ... da gibt es ein wirksames Mittel - wahlweise Standlicht oder Runnings. Plan ist hochgeladen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Von ihm aus keine Problem, wäre in der EU normal.


    Nöö ist es nicht.... es gibt keine entsprechenden ECE Regelungen.


    Blinker die auch gelb leuchten sind zulässig wenn entsprechende Doppelzulassung auf den Gläsern vermerkt
    Blinker die auch weißes TFL haben sind zulässig wenn sie eine Doppelzulassung haben..


    Fehlen diese doppelten ECE Prüfungen auf den Gläsern, bleiben sie unzulässig, auch wenn ein TÜV Prüfer sie durchwinkt.


    Ein böser Mensch könnte dir bereits direkt nach Verlassen des Prüfgeländes ein Knöllchen verpassen.... (20 €). Deinem TÜV Prüfer droht aber deutlich größeres Ungemach da er einem Fahrzeug mit einem erheblichen Mangel eine Plakette zugeteilt hat..... (wenn du nett zum TÜV Prüfer bist, sagst du nicht dass er das so akzeptiert hat)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.