Varadero Kaufcheck

  • I.....und kann der Vara in Sachen Zuverlässigkeit, ......


    Nee kann sie nicht..... zumal die 1000er Suzie auch noch ein paar andere Sachen plagen.... aber darüber wollen wir hier nicht reden... es geht ja um Varadero.


    Ob man persönlich mit Motorrad A oder B zurecht kommt, kann nur individuell eine Probefahrt entscheiden. Ist zu subjektiv.


    Gleiches gilt für die Sitzhöhe (wobei es bei der Vara nicht die Sitzhöhe ist, sondern eher die Breite des Sattels). Über Abpolstern des Sattels lassen sich ca. 20mm gewinnen, ohne Komfort zu verlieren. Der Sattel an sich ist für Tagesetappen von weit mehr als 1000 km gut.


    Vom Einbau einer Hecktieferlegen würde ich warnen.... dazu macht die Vara in Schräglagen zu viel Spaß.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich halte die Stange für die Solidiät der V-Strom, auch wenn Du das anders siehst. Ich würde mir garantiert wieder einen V-Stromer zulegen, das Ruckeln zwischen 2-3000U/min beseitigt man durch Entfernen der Sekundärklappen und schon hat man ein geiles Mopped. Ich kann nix Schlechtes über das FZG sagen, es hat mich immerzuverlässig von A nach B befördert, die Straßenlage war 1a, aber wie Du schon sagst, jeder so, wie es ihm ziept, der Eine Honda, der Andere Suzuki.

  • I...Ich kann nix Schlechtes über das FZG sagen, .....


    Genügt mir doch dass ich das kann.... nein mal im Ernst: Nicht alle Probleme und Problemchen treten an allen Motorrädern auf... siehe Pan... die eine pandelt die andere nicht.
    Es gibt sogar zwei dokumentierte Fehler (gerissener Zylinderkopf mit Ölaustritt durch einen Gußlunker) an der Varadero die aufgetreten sind...
    Ich kenne auch ein defektes Getriebe an der Varadero....
    Über den Steuerkettenspanner der 99er Vara, über die Benzinpumpe der Vergaser-Vara, die völlig falsche Fahrwersauslegung der Vergaser-Vara.... da braucht man nicht reden, das ist schlecht gewesen.


    Nur so im direkten Vergleich.... TL1000 zu Varadero..... das ist dann wie in der WM... Brasilien gegen D.... 0:7


    Und das bedeutet nicht dass die Vara 7x soviele Fehler hat wie die TL..... umgekehrt.... umgekehrt... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich weiss, dass Du als Technik-Spezialist mit jahrelanger Vara-Erfahrung so Deine Wissensschiene hast, aber Du hast wenigstens genug Toleranz, mal rechts und links zu kucken. Ich kann nur von meinen Erlebnissen und Erfahrungen sprechen; rein technisch kann ich Dir eh das Wasser nicht reichen. Ich bin diesbezüglich ein Neandertaler, Du der Einstein ;-)., aber das ist ja schliesslich auch Dein Beruf, ich war nur Beamter bei der Polente.


    Für mich war die V-Strom zuverlässig und ein steter Quell der Freude, insbesondere die schlappen 235 Kilo haben meinem Rücken gut getan. Die Vergaser-Vara hab ich damals anfangs der 2000er als gut empfunden, auch das Fahrwerk, aber mit einer geliehenen Maschine geht man auch etwas vorsichtiger um, als mit einer Eigenen, ich hab das Moped nicht ausgereizt. Mich störte halt nur der hohe Schwerpunkt, mir ist die Kiste auch umgefallen und mein Arsch tat nach 2 Stunden höllisch weh, was garantiert meinem Rückenleiden und nicht der Vara zuzuordnen ist.


    So what, Peter weiss ja, was er will und wird sich aus den Postings seine Meinung für die Kaufentscheidung bilden.

  • Mich störte halt nur der hohe Schwerpunkt, mir ist die Kiste auch umgefallen...


    Den hat die Vara und dein Schicksal teilen bzgl. des Umfallens gefühlte 150% der Vara-Fahrer


    Auch mir ist sie im Stand umgefallen..... angefahren... Lenker voll nach links eingeschlagen... bei 2 km/h meint der Motor "Blobb" .... padauz da lag der Manfred... :oops:


    Dank Stürzbügel kostet so etwas aber auch nur für 2 Cent Farbe.... :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ....wenn man denn Sturzbügel hat, denn die gab´s nicht serienmäßig. Ohne wird´s sofort teuer!

  • Also ich habe meine Vara schon geliebt.... der hohe Schwerpunkt....ok... mit dem Trum durch die Alpen brettern war aber schon richtig klasse....
    Ich habe es in der Zeit auf einen FAST Umfaller gebracht...am Stilfser Joch, wo ich Aufgrund umherschauen garnicht mitbekommen habe das der Seitenständer nicht richtig draussen war.....habe sie gehalten bekommen, auch wenn mir am Abend die Knochen ein wenig schmerzten :-)


    Schlussendlich unter anderem auch wegen dem Schwerpunkt bin ich zur Pan gewechselt, bis dato bereue ich diese Entscheidung nicht. Die Mehrleistung braucht ich nicht... aber je nach Wetterlage die Scheibe hoch ode runter machen ist schon ne super Sache. Nur naja OHNE Koffer fahren ist halt nicht mehr

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen
    Habe zu lange überlegt , die eingangs beschriebene ist nu weg :( .
    Hätte noch zwei im Visier :
    Bj.2000 km 8300 4.2eu
    Bj.2001 km 1400 3.9eu
    wären denke ich mal noch die Japan Qualität ,
    bin mir nur nicht sicher ob bei den geringen Laufleistungen , eventuelle Standschäden zu erwarten sind .
    Ist halt auch immer schwer in Erfahrung zu bringen ob eine Maschine nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war oder nur par mal im Jahr zu einem größerem Trip bewegt wurde , was denke ich mal vorteilhafter für`s Innenleben wäre.
    Ach ja, habe mich nun doch für die Vergaserversion entschieden, zum ersten die Preise der Einspritzer außerhalb des Haushaltsplans , zum zweiten schreckt mich das oft beschriebene Konstantfahrruckeln ab.


    Gruß Peter