Tacho spinnt

  • Die fällt bei mir schon ab wenn ich mit dem Inbus komme ...


    GOOGOOGOO vor lauter Ehrfurcht :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...Seufz...:-? Also irgendwie freue ich mich heuer schon auf den Herbst - da übersiedeln wir in ein Haus und dann gibt es endlich wieder einen Raum als Werkstätte - so auf der Straße wird das nix...:(

  • So, nochmals dieses Thema :evil:


    Eine Herausforderung an die erfahrenen Techniker in der Runde =stups= ;-)


    Die Situation ist wie schon erwähnt: Start aus der Garage - Tacho zeigt an. Temperatur steigt (meist im Bereich von 2 Balken auf der Temperaturanzeige) - Tacho sagt, ich stehe. Damit fallen natürlich auch km- Zähler und Verbrauchsanzeige aus (also Anzeige ist natürlich da, aber keine Werte). Alles andere paletti. Etwa 5 km weiter läuft wieder alles normal.


    Nun war ich dieser Tage in der Werkstätte, 96k- Service, da kommt ja alles runter. Sämtliche erreichbaren Stecker durchgearbeitet und gepflegt, Ausgangssignal des Gebers gemessen - das ist auch da, wenn der Tacho nicht anzeigt :shock:


    Hat jemand von Euch eine Idee, was da herumgeistern könnte? Gibt es irgend eine Funktion, welche z.B. das Signal durch die Aktivierung eben dieser Funktion unterbrechen, auf Masse legen oder was auch immer tun könnte? Seit Dienstag bin nicht nur mehr ich ratlos, sondern auch mein Mechaniker :mrgreen:


    Übrigens ratlos: Da in absehbarer Zeit mir wieder so etwas wie eine Werkstätte zur Verfügung stehen wird - gibt es "Bastelunterlagen" für unser Möppi? Wenn ich richtig verstand, gibt es nur das Werkstatthandbuch, ist das noch zu bekommen?

  • @ Pako, solltest Du mal wieder im Süden sein, ich brauche da mal einen Grundkurs im demontieren der Tupperware. Natürlich dann auch wieder zum zusammenbau. Habe noch nie hinter die Verkleidung der Pan geschaut, hat bisher nur der FHH gesehen, da lückenlosen Scheckheft :-) Aber vorbeugen ist besser als heilen :-)

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Na prima, freue mich aufs Treffen und die technischen Infos. Bis denne GOO

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Genau, wir schrauben sauber die ganze Tupperware ab und verduften dann :mrgreen:






    Post-it für mich: Imbusschlüssel und Kath. Schraubendreher mitnehmen -%- :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Aus diesem Grund habe ich gleich 3 Tage ein Hotel in der Nähe gebucht :lol:
    http://www.booking.com/searchr…Oj-OSvtcUCFQcTwwod3rAAcQ&
    Parkhotel St. Leonhard


    Nee quatsch, aber ich werde wirklich 3 Tage dort bleiben und von dort aus ein paar andere Touren einplanen.
    @Kurt und Sabine, habt ihr da noch vorschläge für mich?


    pfiat eich :mrgreen:

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen


  • Post-it für mich: Imbusschlüssel und Kath. Schraubendreher mitnehmen -%- :mrgreen:


    Othmar, für alle Fälle auch den reformierten mitnehmen:mrgreen::mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Nö, hat orig. keine Schlitzschrauben ;-)


    aber jetzt wo du es sagst... 2 M6 mit 6Kt je beim Sturzbügel

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Hi Georg, ich hatte voriges Jahr das Kombiinstrument eines SL500 (auch kein Tacho, Grehzahl und Öldruck mehr) auf der Werkbank liegen. Nach wechsel von 3 Elektrolytkondensatoren war der Fehler Geschichte. Ich kenne euer KI immer nur von der Rückseite (bei Ganganzeigeneinbau). Könnte ja sein, dass dein KI ebenso einen Fehler aufweist. Elektrolytkondensatoren sind kleine Metallbecherchen welche oben geschlossen sind. Wenn die den Geist aufgeben, hebt sich der Metallmantel/Becher leicht an als wolle das Teil gleich abheben. Wenn du die Möglichkeit hast, das mal zu kontrollieren ... Die Teile sollten sich auf der Bestückungsseite der Platine befinden und das ist die Seite, auf der sich auch die Anzeigen befinden.
    Andere Möglichkeit - ob Knobi noch eine KI liegen hat, die sich damals nicht zerlegt hat...? Nach Forumseinträgen sind die Teile ja eigentlich nie im Gerede.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!