Garmin 590 abgeraucht

  • ....aber wo soll ich da
    anfangen?


    Das kann ich dir noch nicht mal ansatzweise sagen.... Der Zumo hat zwar Diagnoseseiten hinterlegt, aber um auf diese Zugriff zu haben, muss das Gerät starten.


    Ich vermute dass irgendein Programm deiner Rechner "Schaden" im internen Dateisystem anrichtet, weil er dort böses vermutet. Aber das ist reine Spekulation und hilft dir in dieser Situation nicht weiter.


    Garmin hat auch eine log-Datei auf deinem Rechner, das zur Schadensanalyse hilfreich ist. Um den Fehler zu lokalisieren, müsste aber Garmin tätig werden wollen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Frage: aus "Bequemlichkeit" immer das gleiche Kabel benutzt?? Bei 3 verschiedenen Quellen den gleichen Fehler zu haben, ist zumindest höchst fragwürdig.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • nun, ich bezeichne mich selber nicht gerade als PC-DAU;-), trotzdem sicherlich
    nicht immer fehlerfrei-%-
    Ich habe eher den Verdacht, dass das 590 es nicht verträgt allzulange am USB-Port
    zu hängen, denn Dateioperationen wurden keine durchgeführt.
    Der PC an dem das Gerät nun abgeraucht ist, ist eigentlich mit seinem i5-2400/3,1GHz
    und 8GB RAM, sowie Win7/64Bit recht aktuell. Der PC ist Virenüberwacht.
    660,GoPro, SamsungTablett, SonyCam, Sticks und HDs, also alles, was sich nur
    anschliessen lässt, kann ich solang dran lassen wie ich will und es ist alles o.k. - nur
    das 590 hat da seine Probleme. Ich hatte Garmin schon beim letzten Umtausch gebeten,
    das Gerät genauer zu untersuchen, aber die tauschen wohl lieber um, kommt denen wohl
    billiger und geht schneller, dient aber der Fehlersuche nicht.


    Achja, ich scheine nicht der einzige zu sein:
    https://forum.garmin.de/showth…Zumo-590-boote-nicht-mehr



    Vielleicht hat ja jemand Lust und probiert mit seinem 590 aus: 17 gdb-Dateien
    auf einen Rutsch laden, 590 abmelden/abstöpseln, kontrollieren sind alle Dateien da
    (war bei mir der Fall) und anschliessend das 590 wieder an den USB-Port hängen und
    über Nacht dranne lassen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Nur mal so nebenbei..... der Garmin könnte in eingeschaltetem Zustand mehr Strom verbrauchen als von der USB-schnittstelle geliefert wird.


    Lade doch den 590er mal zum Spass an einem externen Ladegerät mit mehr als 1A Leistung auf.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der 550er hat seinerzeit schon 480mA (Beginn der Ladung) verspeist. Ist ein interessanter Einwand. Der PC stellt 500 mA am USB zur Verfügung aber wenn noch Maus, Drucker und sonst wer, wenn auch nur im "steht parat" drahängen ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nein, ein USB (2.0) Port ist mit 500mA spezifiziert.
    Fast alle Geräe, die man anschließen kann, halten sich auch daran und ziehen weniger Storm.
    Für den Fall, dass doch mal mehr als die 500mA entnommen werden, haben USB und Mainboard Chipsätze die Möglichkeit,
    den maximal entnommenen Strom am USB Port zu begrenzen. Sie schalten also den betreffenden Port schlicht ab.
    Unter Windows kann man das an einem Popup-Text des USB-Icons in der Taskleiste sehen.


    Ich habe einen anderen Verdacht:


    Herbert, welchen Virenscanner verwendest Du?
    Schreibt der ein Log-File? Falls ja, schau doch mal da rein.


    Möglicherweise findet Dein Virenscanner des nachts, wenn er den Rechner nach Schadsoftware durchsucht eine Datei auf dem angeschlossenen Garmin,
    die ihm nicht gefällt (also ein false-positiv Treffer) und löscht/verschiebt/verschlüsselt/umbenennt diese Datei.
    Dann wäre die Gegenmaßnahme einfach: Den vermeintlichen Virus dem Virenscanner als false-positiv bekannt geben und die in Quarantaine
    verschobene Datei wieder herstellen, falls möglich.


    Lothar

  • Hallo Herbert


    Hatte fast das gleiche Problem wie Du. Habe auch das 590 über Nacht am
    PC gelassen, dann gestartet und der Bildschirm blieb schwarz. Dann
    Nochmals den Startknopf ca 40-45 Sekunden festgehalten erst dann startete
    Das 590 wieder. Seitdem lasse ich es nicht mehr so lange am USB Port zum
    Laden.


    Sonnige Grüsse aus Jülich
    Jürgen

  • Habe gestern mal mit Garmin gesprochen und gefragt welchen Strom das Navi am USB verträgt, 3Ampere, da fällt USB definitiv aus.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli