In den schwarzen Wald

  • Hallo Leute
    Nach einigen Überlegungen planen wir (meine bessere Hälfte und ich)
    Im Juni 4 Tage Schwarzwald. Geplant ist ein Hotel in Obertal. Wir wären
    Froh über Tipps und Routen.
    Danke für Eure Mühe.


    Sonnige Grüße aus Jülich
    Jürgen

  • Da, wo Du hinfährst brauchst Du eigentlich keine Tips.
    Du kannst einfach drauf los fahren und alles ist schön.
    Alles Sehenswerte aufzuzählen würde echt viel Arbeit machen.
    Wenn Du da noch nicht warst, dann mache Dir keine Gedanken um schöne Strecken. Die sind überall.

  • Wenn Du da noch nicht warst, dann mache Dir keine Gedanken um schöne Strecken. Die sind überall.

    Stimmt grundsätzlich, aber das macht nur Spaß, wenn es trocken ist. Nirgends sonstwo habe ich soviele Lakritzschnüre auf den Pisten (Bitumen-Reparaturfüllmaterial für Risse in der Fahrbahn) erlebt, wie dort. Bei Nässe ein gefährlicher Gräuel, der einem das Kurvenfahren versaut, weil man seinen Arsch nicht riskieren will (wenn man das Hirn einschaltet).

  • Da hat der Oli wohl recht.
    Bei Regen macht dat keinen Spaß.

  • Danke war noch nie dort und lasse mich einfach
    Überraschen. Habe schliesslich schönes Wetter
    Bestellt.


    Sonnige Grüsse


    Jürgen

  • Na dann toi toi. Wir waren 2013 eine Woche mit unserer Pan-Herrentour dort, das war wegen blödem Wetter keine Freude. Erst als wir ins Elsass rübergemacht sind, kam trotz nasser Pisten wieder Freude auf. Die dort von uns vorgefundene Sorte Asphalt machte auch bei Nässe Spaß.

  • Jürgen,


    ich kenne einige schwarzwald-erfahrene Biker, die sich gerne und oft dort ´rumtreiben. -%-


    Wann im Juni wirst Du denn dort sein?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas


    Geplant ist die 26. Kalenderwoche.
    Der genaue Termin ist noch in Planung.


    Sonnige Grüsse aus Jülich


    Jürgen

  • Hallo Juergen,
    schau mal bei Paner&Friends 2013 nach, oder Frage
    bei Matthias #52 und Claus #500 an.
    Da gab es Tourenvorschläge.


    mfG
    Heinz#47

  • Hallo, Jürgen,


    beim Wegräumen ist mir heute das Heft TOUREN SPEZIAL 2015 von Louis in die Hände geraten. Es wurde mit dem Katalog 2015 verschickt. Ich glaube in den Filialen bekommt man es auch (kostenlos). Ab Seite 58 ist eine Schwarzwald-Rundtour von 680 km Länge in vier Abschnitten mit vielen typischen Schwarzwälder Sehenswürdigkeiten beschrieben.


    Sie ist auch online einsehbar:


    :guck:: https://www.louis.de/fuer-die-…irchen/etappe/schwarzwald


    Wenn Du nicht nur fahren, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten besichtigen möchtest, würde ich an Deiner Stelle allerdings Tagestouren von max. um die 300 km planen. Ich bevorzuge dazu immer noch die Generalkarte Maßstab 1 : 200.000. Außerdem würde ich bei unterschiedlichen Wettervorhersagen in verschiedenen Regionen jeden Tag die Region mit der tauglichsten Wetterprognose ansteuern. Von Deinem Quartier in Obertal aus gibt es in jeder Himmelsrichtung lohnenswerte Ziele.


    Und, falls Du Dich nicht nur auf typischen Touristenpfaden bewegen willst, sondern auch einsame schmale entlegene Sträßchen in typischer Schwarzwaldlandschaft abseits vom Touristenverkehr befahren möchtest, dann tu´ das hier kund.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • In den letzten 2 Jahren sind etliche Straßen mit neuem Belag versehen worden, ist also halb so wild, mit den Bitumenstreifen. Im Elsaß kanns dir dann aber schon mal passieren, daß du 20 km auf frischem Rollsprit rumfährst, da kennen unsere Nachbarn nichts. Alles in allem hast du mit Obertal als Basiscamp nichts falsch gemacht, alleine von dort hoch an den Ruhestein ist schon ein Genuß (die Strecke ist seit letztem Jahr auch wieder mit frischem Belag versehen)
    Übrigens, Sonntags ab 8 Uhr, treffen sich immer ganz ungezwungen ein paar Frühaufsteher (einschließlich mir ) am Seibelseckle.