Undichtigkeit im oberen Bereich des Kühlkreislaufes?

  • meine ST verliert tropfenweise Kühlwasser.
    gerade dann, wenn sie beginnt warm zu werden - wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat, hört die Leckage auf.


    Da es im Bereich des Stirndeckels austritt (nein, nicht aus dem Loch der Wasserpumpe), dachte ich zuerst, ob es ggf. die Stirndeckeldichtung sein könnte.
    Der Honda-Monteur meinte aber, das die Wahrscheinlichkeit höher ist, das es oben aus den Schläuchen austritt (zwischen den Zylindern)
    also hier:

    und dann vorne herunterläuft.


    Hierzu müsste der Luftfilterkasten ausgebaut werden.
    Doof ist, das der Tank nicht weiter nach hinten klappbar ist :-?
    ziemliche Frickelei


    meine Frage:
    wenn ich diese Schrauben

    (die von den Ansaugflöten)
    entferne, ist dann auch das ganze untere Luftfiltergehäuse lose
    (bzw. komm ich darunter schon an die Wasserleitungen?)
    oder hängt der Kasten noch irgendwo fest, was ich bis jetzt noch nicht sehen konnte?
    (Tank ist noch drauf und was sich zwischen Tankhalter und Luftfilterkasten abspielt kann ich nicht sehen (schlecht mit um die Ecke gucken ^^))


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    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

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  • Ich habe ja sowas von KEINE Ahnung!


    Aber ich habe heute mein Haynes Werkstatthandbuch bekommen. Dort steht, dass Du nach dem Lösen der Schrauben (die von den 4 Ansaugstutzen) das Gehäuse anheben kannst. Von unten mußt Du dann noch 2 Schläuche lösen.


    Danach solltest Du das Gehäuse entnehmen können.


    Aber wie ich schon sagte:
    Ich habe ja sowas von KEINE Ahnung!


    Liebe Grüße
    Claus

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Nein Dieter da musst du noch weiter vordringen du musst die Ansaugbrücke lösen und runternehmen und dann die Gummimatte an die Seite legen und dann geht es an die Problemzone . Dort wo die Pfeile sind ist die Dichtung unter die du erneuern musst . Wenn du noch Fragen hast immer drauf los .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

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    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • @Heiko,


    jau, Du Schrauber hast es drauf. Bis dahin bin ich auch schraubertechnisch schon vorgedrungen, als ich mich mit dem Wachsventil beschäftigte.


    Claus


    das kommt noch, man wächst mit seinen Aufgaben.

  • verdammt, also den Tank auch noch runter (ist noch 3/4 voll) allein um Platz zu schaffen....
    hmm, ich glaube ich werde den oberen Tank erstmal ein wenig leer fahren -und den Hobel nach Honda bringen...
    da muss ja alles runter !:shock:


    @ Pako: sind die Dichtungen Fiberringe oder O-Ringe?


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    Gruß Dieter
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  • Olli mittlerweile mache ich das auch schon mit verbundenen Augen .-%-


    Gruß von der Nordsee


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    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Dieter der Tank muss RUNTER und die Brücke unter der Sitzbank auch .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • kann ich mir vorstellen
    gib mir nen Trecker, da tue ich es dir gleich.... ich bin da eher der Grobschmied
    beim Hobel ist das aber schon was anderes (aus meine Sicht)


    da bleibt mir wohl nur der Besuch beim Fachmann....:-?


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  • hab gerade mit Dr. PA(n)KO teleniert :mrgreen:


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  • Hallo ,hatte bei meiner ST1300 ein Wasser leck ,im stand laufen lassen und nach kurtzer Zeit Wassertropfen vorn aus der Verkleidung ,etwa halbes Schnapsglas .Sobald sie aber warm wurde ca 2Anzeigen hörte es auf ,trat erst wieder beim nächsten kaltstart wieder genauso auf ,das selbe öfter ausprobiert und immer das gleiche . Ergebnis des Wasser verlust Dichtring Termostat (O-Ring) defekt.


    Mfg Ralph