Waschanlage

  • Zitat von mbrII

    [quote]Original von Knobi#651


    aber die 2~3 Eimer sauberes Wasser für's Moped müssen die 2x/Jahr einfach drinnen sein.


    Das ist ja auch nicht schlimm, keine Frage, wenn ich die Leute dann aber sehe wie sie mit ihrem Gartenschlauch ne halbe Stunde ihr Auto abspritzen, dann meine ich ist das doch was viel, wenn die wüssten was sie so in 1 Std. durch nen halb Zoll Schlauch jagen, würden die sich das überlegen und nur mal zur Info das sind 3000 Liter in Worten Dreitausend :roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Yep, meine Holde hat ja Garten, mit Bewässerungscomputer, 80m³ im Jahr... :shock: Das geht rasch...

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Ja auch ganz schön, aber haste schon mal dran gedacht das du mit viel Wasser auch viel Wasser verschwendest.


    Das macht doch nix. Dazu nimmt man das Wasser aus der Zisterne, die vom Regenwasser der gesamten Dachfläche gespeist wird. Dann hast du immer weiches Wasser für dein Mopped, den Garten, die Toilettenspülung und auch für die Waschmaschine.


    Das rechnet sich zwar nicht, aber das was man da verbraucht ist TRINKWASSER. Das wird aufwendig der Natur entnommen, gereinigt, überwacht und über Kilometer durch Rohrleitungen gepumpt. Dieses Wasser sollte man (falls technisch und wirtschaftlich möglich) nicht in den Garten kippen, oder in der Waschmaschine verplempern. Das schlimmste ist aber immer noch die Benutzung von Trinkwasser zur Entfernung von Stoffwechselendprudukten. So ein Wahnsinn.


    Ja, bei Thema Wasser habe ich einen Knall.

  • @ Josef


    Genau das wollte ich damit sagen, aber du glaubst doch nicht das jeder der sein, was auch immer, mit dem Gartenschlauch wäscht auch ne Regenzisterne im Garten hat.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Genau das wollte ich damit sagen, aber du glaubst doch nicht das jeder der sein, was auch immer, mit dem Gartenschlauch wäscht auch ne Regenzisterne im Garten hat.


    Eh klar. Was mich stört ist die Gedankenlosigkeit beim Verbrauch von Trinkwasser. Bei einem Neubau wird fast nie auch nur daran gedacht, daß man neben der Trinkwasserleitung auch relativv günstig eine Brauchwasserleitung einbauen könnte.

  • Also das "relativ" günstig waren bei meinem Neubau 3200Dm. Ne Menge Geld wenn man neu Baut!!!

  • Zitat

    Original von Josef#245



    vom Regenwasser der gesamten Dachfläche gespeist wird. Dann hast du immer weiches Wasser für dein Mopped, den Garten, die Toilettenspülung und auch für die Waschmaschine.


    Hab ich auch, und habe 40 m³ weniger Wasser/Abwassergeld zu löhnen im Jahr

    Zitat

    Original von Josef#245



    Das rechnet sich zwar nicht.


    Wieso ? was kostet den der m³ Wasser und Abwasser bei euch?

    Zitat

    Original von Andi#87



    Also das "relativ" günstig waren bei meinem Neubau 3200Dm. Ne Menge Geld wenn man neu Baut!!!.


    Also ich habe 2 x 2m³ Sammelbehälter für 50 DM
    und ein Pumpe für 80 DM und 15 m Rohr und das wahrs (Eigenbau)


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also das "relativ" günstig waren bei meinem Neubau 3200Dm. Ne Menge Geld wenn man neu Baut!!!


    Ich sagte ja es rechnet sich nicht. Macht aber ein gutes Gewissen und zum Ausgleich verpeste ich dafür die Luft mit dem Abgasen der PAN 8)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Andi#87


    Also das "relativ" günstig waren bei meinem Neubau 3200Dm. Ne Menge Geld wenn man neu Baut!!!


    3200.- DM sind doch beim Bauen ein Posten der unter den anderen Ausgaben verschwindet, oder :?:


    Ich habe auch gebaut und bei uns war die Zisterne pflicht. Ich nutze sie für Toiletten und zum Wäsche waschen. Allerdings wurden die Kosten von damals 4500.- DM mit 1800-. DM gesponsert.......


    Da bei uns nicht nur für das verbrauchte "Trinkwasser" , sondern auch die entsprechende "Abwasser" Menge bezahlt werden muss, rechnet sich eine Zisterne doppelt.


    Ich denke nach 7 Jahre in dem Haus hat sich das ganze amortisiert.

  • Da hab ich ja was ausgelöst. Dabei ist es ganz einfach.
    Wer hat sich denn nicht schon über den doofen Regen geärgert ?? Eben !
    Und anschliessend die Fasern aus dem rechten Fach geholt und kurz das ganze Gerät gewienert und schon ist's wieder pico bello.
    Kann man natürlich auch nach der Regenfahrt in der Garage machen.
    äs Grüessli
    Fredy

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.


  • Also ich will das Thema hier nicht ausufern aber für die 3200DM habe ich damals im ganzen Haus Holzdecken gedengelt.


    Wenn du im Jahr ca. 350€ Wasser bezahlst armortisiert sich das nicht. Zumal die regenwassernutzung (ohne die Bezahlung von Abwassergebühren) seinerzeit noch nicht erlaubt war)


    Anyway........was gegen unsere Resourcenverschwendung müssen wir schon tun. Nur nicht das Mopedfahren limitieren :wink: