Nord - Skandinavien

  • Markus, tolle Bilder. Bisher habe ich mich wegen der Wetterinstabilität
    nicht an den Norden gewagt. Aber vielleicht wird das ja noch was...
    Zunächst dieses Jahr den Südwesten und nächstes Jahr Griechenland;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Danke euch😀, Claus, diese Tour habe ich alleine gemacht, aber ich fahre auch gerne mit Freunden. Bin ja auch noch im Pan- und dem Alpenbiker-Forum, wo man sich mit Gleichgesinnten trifft, was ich sehr schätze👍

  • Übrigens die Bilder 98-112 wurden um 22.30h aufgenommen, Mitternachtssonne in Finnland, diese Stille am See, die Mücken haben mich zwar fast gefressen, aber es war grandios😀

  • Hallo Markus,


    nachdem ich nun wieder zu Hause bin, habe mir jetzt die Zeit genommen und Deine Bilder angeschaut. Man bekommt eigentlich richtig Lust gleich loszufahren.


    UND: Ich habe mir jetzt auch mal die Strecke FV17 angeschaut. Das scheinen ja echt Spannende 680 km zu sein. Habe mir das mal als Teilstrecke notiert.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Genau Mario, hab ich bei meiner ersten Nordland-Tour 1983 auch gemacht. Wenn man die E6 verlässt, gibt's tolle Gegenden zu erkunden. Aber es braucht Zeit, vor allem, wenn man das Nordkap im Visier hat, das muss man bei der Planung immer bedenken. Alleine für Südnorwegen reichen 3 Wochen kaum, wenn man sich intensiv mit dem Hinterland beschäftigt.

  • Moin Mario, bei diesem Wetter kannst ja mal heute die RV17 abfahren in YouTube gibt's genügend Filme. Unter www Visite norway gibt es Infos auch kannst Du Dir kostenlos einHandbuch in Deutsch bestellen oder als PDFs runterlasen.www Reuter-Norwegen hat viele Infos und Fährenplan wobei Dukeinen brauchst mit Moped kommt man immer mit. Ich werde dieses Jahr auf dem Weg zu den Lofoten die RV17 das 4 te mal fahren,weil sie einfach Landschaftlich das Größte in Europa ist. Da Norwegen auch die Sommerzeit hat steht die Mitternachtssonne nicht um 24.00 am tiefsten sondern erst um 1.00

  • Hallo Lutzl,


    wir haben gestern entschieden, dass wir in der ersten/zweiten Juliwoche rauffahren. Diesmal mit Motorrädern auf dem Anhänger - ich weiß noch gar nicht, was wir mitnehmen. Vielleicht auch meine Four - ist schon immer ein Traum von mir mit dem alten Bock über die Lofoten zu fahren :-)


    Falls Du im Juli noch auf den Lofoten bist, dann komm in Stamsund zum Essen. Schade, dass Du letztes Jahr einen Tag später als geplant kamst - da hast Du den Wal verpasst ....


    Das gilt auch für alle anderen: Wer Juli/August mit dem Motorrad in der Jugendherberge Stamsund vorbeikommt, der kriegt was Gutes zum Essen!


    Noch kurz was zu den Plänen, wie man fahren will:
    Es stimmt nicht, dass die E6 nur zum Kilometerschrubben geeignet ist. Sondern sie ist ganz wunderbar und sehr sehr abwechslungsreich zu fahren. Ich fahre sie jedes Jahr wieder gerne. Sie ist viel schöner, als wenn man über Schweden hochfährt. Die RV17 ist bestimmt Klasse (ich bin sie nie ganz gefahren weil ichs dann immer zu eilig hatte, auf die Lofoten zu kommen). Aber auch für sie gilt ganz arg: Es macht nur bei schönem Wetter Spaß. Das bedeutet: Man sollte sich spontan nach Wetterlage entscheiden, ob man sie fährt oder nicht. Je mehr man es schafft, sich "treiben zu lassen", desto schöner wird der Urlaub. Und je mehr man die Zeit hat, schlechtes Wetter zu "umfahren" oder auszusitzen, desto wahrscheinlicher sind unvergessliche Landschaftserlebnisse bei schönem Wetter.


    Grüße


    Michael

  • Noch kurz was zu den Plänen, wie man fahren will:
    Es stimmt nicht, dass die E6 nur zum Kilometerschrubben geeignet ist. Sondern sie ist ganz wunderbar und sehr sehr abwechslungsreich zu fahren.


    Dem kann ich mir nur anschliessen . Hab 97 mit meiner ersten Pan die Tour gemacht
    (Trelleborg-Oslo-Bergen-Trondheim-Lofoten-Vesteralen-kl.Stück Finnland- Stockholm-ÖLand-Trelleborg-Saßnitz-Barlin)
    rede bis heute von dieser Athemberaubenden Natur Skandinaviens


    Jedenfalls falls du noch Begleitung für dein Vorhaben suchst, wäre ich dabei.


    wollte das eigendlich dieses Jahr schon machen, jedoch nen Kumpel von mir der mitkommen wollte kommt nicht ausm TEE (klappt bestimmt auch nächstes Jahr nicht) VFR-800 liegt seit zwei Jahren auseinandergelegt in seiner Garage - JAMMER



    Angebot steht , können ja mal Quatschen.


    Übrigens vergiss die Fremdsprachenkenntnisse das klappt auch ohne ganz gut.



    Gruß Andi

  • Michael,den Walhabe ich nicht verpasst ,war nach unserem Treffen in Steine und habe mir 11/2kg mitgenommen hat dann fast 3 Tage gelangt-%. Bin im Juni auf denLofoten,wird wieder nix mit unserem gemeinsamen Fisch:(- RV17: würde ich auch nur bei regenfreiem Wetter fahren sonst wäre es eine Quälerei und die Eindrücke eher negativ.