Nord - Skandinavien

  • Hallo Zusammen,


    Ich plane nächstes Jahr wieder nach Skandinavien zu fahren. Nach 24 Jahren.
    Damals bin ich einfach drauf los. Nun bin ich älter, und irgendwie muss die Zeit bis dahin überbrückt werden. :lol:


    Besonderes Interesse gilt dem Gebiet östlich vom Nordkap und den Lofoten. Das erstere Gebiet habe ich 1992 schon einmal befahren (Gemvik). Hatte aber als zentralen Ausgangspunkt für die damalige Reise den Zeltplatz in Russenes.
    Die Lofoten musste ich damals links liegen lassen, da ich nur 9 Tage Zeit hatte.


    Nun kurz zu meinen Fragen.
    1. Hat jemand von Euch dort schon mal Gezeltet und kann mir da etwas empfehlen. Vor allem für die Lofoten würde mich interessieren, ob man einen Zeltplatz als Zentrale für 3-4 Tage nimmt, oder verschieden in diesen Tagen anfährt.


    2. Östlich vom Nordkap gibt es den Zeltplatz Mehamn. Kennt den jemand von Euch?


    Grundsätzlich fahre ich über Schweden und Finnland nach Norden. Und zurück über Norwegen.


    Danke für eure Infos
    Mario


    PS. Freigabe von der Gattin existiert bereits. GOO

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Mario,


    die Lofoten kenn ich wie meine Westentasche und ich gebe Dir gerne Tipps. Wir sind im Sommer auch wieder ein paar Wochen dort.


    Ruf mich einfach an, ich schwärme Dir gerne was vor :-)


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael.


    Besten Dank für das Angebot habe mir deine Telefonnummer notiert und werde das Angebot annehmen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Wenn du möchtest, kannst du die Nummer also rausnehmen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die Lofoten sind Michaels 2te Heimat,er kennt jeden Ort und weis sehr viel.Ich habe ihn letztes Jahr in seiner Herberge in stamsund getroffen und er hat mir gute Tips gegeben besonders den mit dem"großmarkt" in Steine.
    Bei schönem Wetter gibt es nichts schöners wie Nordskandinavien und die 24std Sonnenschein.
    In Skandinavien gilt das Jedermannsrecht d.h. du kannst und darfst überall zelten,nur musst Du genügend Abstand von einem Haus einhalten.Ich habe je nach Lage und Wetterlage zwischen Hytter,Jugendherberge,Zeltplatz und wildem zelten entschieden.

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Hei Lutzl,


    danke für die Blumen :-)


    Du schreibst auf jeden Fall etwas ganz ganz Wichtiges: Dass es wichtig ist, genug Spielraum zu haben, um "vor Ort" Entscheidungen zu treffen. Manche planen tatsächlich alles im Voraus - und wundern sich dann wenn es in die Hose geht ...


    Denn was man tut, sollte man unbedingt vom Wetter abhängig machen - d.h.: Vor Ort kurzfristig entscheiden ! Was nützt der tolle Zeltplatz, wenn es regnet und was nützt die gebuchte Whale-Watching-Tour wenn es stürmt!


    Ich hab schon so oft erlebt, wie sich jemand aus Angst, nicht alles unter Kontrolle zu haben, den Urlaub "kaputtorganisiert" hat :-) Scheint auch ein bisschen "typisch Deutsch" zu sein :-)


    Wann bist Du wieder auf den Lofoten?


    Grüße


    Michael

  • @ michael ab. 20 6. kiel göteborg und dann schaun mer mal. Man kann in skandinavien bei gutem Wetter bis zu800 km mit dem Moped schaffen bei Einhaltung der geschwindigkeit aber bei Pisswetter können es auxh nur 250 werden.dass einzige was ich plane ist die fähre kiel göteborg und tzurück der rest entscheidet sich gegen abend

  • Hi Mario,ich war letzten August "oben".
    Drei Dinge werden mir lange denken:
    1.Whale-Watching auf den Vesteralen.Als keiner mehr dran glaubte,tauchte doch noch ein junges Pottwal-Männchen von 16m Länge auf. Unbeschreiblich beeindruckend.
    2.Küstenstraße Nr.17,eine grandiose Fahrt ist garantiert.
    3.Die Fährfahrt über den Tysfjord,das Schönste was ich auf einer Fähre erlebt habe.


    Noch paar kleine Appetithäppchen:

    Dateien

    • cccc035.jpg

      (183,03 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc105.jpg

      (202,5 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc071.jpg

      (187,63 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc125.jpg

      (200,43 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc052.jpg

      (197,44 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias#458 ()

  • ?...


    Ich hab schon so oft erlebt, wie sich jemand aus Angst, nicht alles unter Kontrolle zu haben, den Urlaub "kaputtorganisiert" hat :-) Scheint auch ein bisschen "typisch Deutsch" zu sein :-)


    Das ist auch der Grund, warum ich allein, evtl zu zweit fahren werde.
    Ich habe mal gesagt: Abends vom Motorrad absteigen, wenn ich es für richtig erachte, anhalten, wenn ich ein Foto machen will, und spontan eine Straße fahren, wenn ich es für richtig erachte. Das ist für mich Skandinavien.


    Mir geht es ja auch mehr um Grundsätzliches im Bezug zu den Lofoten. Warum soll ich mühsam Erfahrungen sammeln, wenn jemand wie Michael diese schon hat und an mich weitergibt. GOO


    Ansonsten ist es natürlich interessant zu lesen, was anderen gefallen hat. Mir ging es damals mit der Halbinsel östlich vom Nordkap so, so dass ich sie noch einmal besuchen möchte.. Auch wenn sich Gefühle nie wiederholen lassen.


    Und so muss ich mal nach Küstenstraße 17 und anderen Hinweisen schauen.


    Vielen Dank Euch.
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die RV 17 ist dort oben ein muss,alternativ bleibt Dir nur die E6 und die ist nur da um KM zu machen.650 km mit etlichen Fährverbindungen nimm Dir einige Tage dafür Zeit.Ich habe Abstecher auf die Insel Lovund und Tomma gemacht wobei die gesamte Helgelandküste ein Sahnestück ist.
    Für mich auf den Lofoten ein wunderschöner Ort ist Diggermulen du fährst auf der Strasse den Raftsund entlang und kannst in den Trollfjord schauen, sonst nur mit der Hurtigruten möglich.Wir haben hier einige Kollege welche die RV 17 gefahren sind.

  • Mein Ex-Frau war halbe Norwegerin, dadurch bin sehr oft in dem Land als Gast gewesen. Wir hatten Verwandschaft in Kristiansand, es war auch eine eigene private Insel mit Hytter und Motorboot vorhanden, das waren zwar alles Urlaube ohne Moped, aber wer ein wenig Hang zur Natur hat, und ich dann ich als bekloppter Angler in einem Paradies verweilen konnte, der weiss, was für ein Scheiss Ballermann, Algarve oder Karibik ist.


    Die Stunden, die ich allein mit dem Motorboot in den Schären erlebt habe, ab und an einen dicken Fisch hochgezogen und abends frisch gebraten habe, sind mir unvergessen. Der grandiose Vorteil war, dass ich in persönliche familiäre Strukturen eingebunden war, die dem Normaltorurist nicht zuteil werden. Ich bin von Norwegen bis heute noch sehr begeistert, auch wenn es mit dem Wetter manchmal nicht so passt.

  • Bei den schönen Bildern bekommt man ja Fernweh ... =heul=


    Wie klappt es denn eigentlich mit der Verständigung in Norwegen? Spricht man dort englisch, oder geht alles per Hand und Pantomime?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ich hab immer das hier dabei:


    http://www.amazon.de/Langensch…ltenbummler/dp/3468298404


    da hast dann keine Probleme.....

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel