Nord - Skandinavien

  • Englisch funzt auch immer und erstaunlich viele Südnorweger sind der deutschen Sprache mächtig. Ganz oben war ich noch nicht, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

  • Habe mal an der Fähre in Oslo 4 mopedfahrer getroffen die haben mir von 7 Tagen Dauerregen im Fjordland erzählt .nach dem 4 Tag im Hotel haben die sich die Regenkleidung angezogen und eine Tagestour gemacht.mit der Aussage: sonst wären wir bekloppt geworden......

  • @claus:das gilt für gesamt Norge: egal wen Du in Englisch ansprichst du bekommst eine Englische Antwort nicht wie in Frankreich... Das liegt daran dass die Sprache dem Englischen ähnelt ,dass viele Englische Filme mit Norwegischen Untertiteln ausgestrahlt werden und dass jedes Kind in der Schule Englisch lernt. Viele Sätze kann man sich auch zusammenreimenZ.B Fisken forbutt,snellheitskontroll etc. nur an den Türen solltest du aufpassen ...wenn an der Tür "trykk" steht heißt dass ziehen:lol:

  • Ah, sehr interessant. GOO


    Ich fragte wegen meinen Erfahrungen in Frankreich und Italien. Allesamt niederschmetternd, was die englische Sprache anging.


    Dann ist Norwegen als zukünftiges Ziel schon mal auf dem Radar!

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Englisch ist absolut kein Problem, auch am Nordkap. Die Leute in Skandinavien sind sehr nett und hilfsbereit 👍

  • Kann ich nur bestätigen. Und im Gegensatz zu einigen Unvergesslichen haben die Norweger uns als Nachfolgegeneration die NS-Untaten verziehen und gehen sehr nett mit uns um. Bei den Dänen ist das schon schwieriger.... datt sind schwierige Sturköppe. Hätte ich nicht persönliche Kontakte in Ebeltoft, wo ich öfters zum Angeln mit einem dänischen Kutter losmache, würde man mich glatt links liegen lassen. Aber englisch passt schon, das haut in ganz Skandinavien hin.

  • Hätte da noch ein paar Pics anzubieten von meiner Nordkap-Reise mit meiner roten 11er im Juni/Juli 2008. Die Reise führte über Flensburg - Kopenhagen - Öresundbrücke - Malmö - Südschweden - Stockholm - Kappelskär - Fähre rüber nach Turku/Finnland - dann rauf Richtung Rovanjemi - Nordkap, dann wollte ich eigentlich über die Eismeerstrasse den Fjorden entlang runter nach Südnorwegen, aber das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung, so bin ich halt dann über Schweden runter nach Hause. Insgesamt 9'000km in 17 Tagen, war eine meiner schönsten Motorradtouren, viele nette Leute kennengelernt. Übernachtet habe ich, ausser in Schleswig im Zelt, immer in Hytter, was noch relativ günstig war:lol:GOO


    Bilder siehe Post #23

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus #62 CH () aus folgendem Grund: Hinweis auf die Bilder

  • @Markus
    Phänomenal, :shock: Danke fürs Album teilen! GOO


    Fährst Du Deine Touren komplett alleine?

    ... always ride on the bright side of life ...