Chiptuning?

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Und wer probierts aus -%-


    .... immer der, der fragt! ... -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    .... immer der, der fragt! ... -%-


    Ich kann nicht. Geht nur bei Bj. ab 2004 :lol: und rot musse sein :lol:

  • Heeeeeiiiiimmmmmooooo ???? --- :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • --:-- nönö, meine hat das nicht nötig, denn die Candys haben ja von Haus aus schon mehr Power als die andern Farben :V: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • {---} :-st -klapp- ,~~~,

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von heimo s.
    --:-- nönö, meine hat das nicht nötig, denn die Candys haben ja von Haus aus schon mehr Power als die andern Farben :V: ;-)


    Verstehe, daher biste ja auch noch immer auf 0,0ltr weil das Trumm ja schon geparkt nach +200kmh aussieht... :lol:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Verstehe, daher biste ja auch noch immer auf 0,0ltr weil das Trumm ja schon geparkt nach +200kmh aussieht... :lol:


    @ heimo


    heimo braucht nicht so viel Power, für Kurzstrecken reichen die 126 PS
    durchaus !!!
    Aber dennoch eine Frage : " Warum sind die roten schneller, wie die anderen Farben ? "

  • Zitat

    Original von Weber Gerd
    Aber dennoch eine Frage : " Warum sind die roten schneller, wie die anderen Farben ? "


    na ganz klaro, wegen der optischen Wahrnehmung :mrgreen:;-)



    martin
    jo is e recht, am WE steht eh Bayerwaldtour an, spätestens ab Sonntag abend, wenn i wieder daham bin, steht nicht mehr 0,0 da. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    na ganz klaro, wegen der optischen Wahrnehmung :mrgreen:;-)


    Die Roten sind ansich gar nicht rot, die werden erst Rot durch die Rot-Verschiebung.
    Hier kann man das nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung
    Da steht, je schneller die Teile sich von uns wegbewegen um so roter werden die. Gelle???
    Deshalb sind BMW's auch meist blau 8-)

  • --:-- der war gut GOO


    fürn Rückspiegel gilt dass aber wohl nicht, denn da bewegen sich die BMWs auch immer schnell weg, werden aber trotzdem nicht rot --:--

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    --:-- der war gut GOO


    fürn Rückspiegel gilt dass aber wohl nicht, denn da bewegen sich die BMWs auch immer schnell weg, werden aber trotzdem nicht rot --:--


    Ja wenn das so ist, werde ich meine nächste Pan auch in


    Candy Cracefull Red kaufen müssen !!!!

  • hallo,


    das scheint ja doch ein heises thema zu sein, wenngleich einige beiträge doch gewaltig daran vorbeigehen, was aber auch nicht wirklich was macht.


    meine erfahrungen mit chiptuning sind folgende:


    erfolgreiches chiptuning bei atu mit einem audi a 6 tdi von 150 auf 180 ps UND gleichzeitig mehr drehmoment von 310 auf rund 360 nm.
    vor allem das drehmoment hat sich im gespannbetrieb sehr positiv bemerkbar gemacht.


    problemlos gefahren von km 60.000 bis 125.000, dann verkauft.


    beim 180 ps motor hat vw aber nicht nur einfach gechipt, sondern ein paar wichtige bauteile ausgewechselt, z.b. auch die einspritzleitungen und sie haben neben den 180 ps auch mittlerweile 400 nm drehmoment so in meinem dertzeitigen passat v6 tdi 4m.


    beim mx5 disktuiert die fangemeinde seit ich dabei bin (1999) über chiptuning und kommt inzwischen einhellig zum ergebnis, dass es beim benziner grundsätzlich nix bringt.
    wenn tuning, dann turbolader mit steigerung von 140 auf bis zu 220 ps aber nix chip. das kostet aber richtig geld und ich würde dann lieber ein auto kaufen, das diese leistung von anfang an hat und auch dafür konzipiert ist.
    ein guter bekannter von mir hat eine mazdavetretung und hat seinen mx5 von 140 auf rund 220 ps getunt. ich hab ihn gefahren, das ding müßte waffenscheinpflichtig sein und mein bekannter gibt offen zu, dass er angst hat es könnte mal das dach wegfliegen oder sonst was.
    bremsen hat er übrigends vom porsche eingebaut.


    mit der versicherung gibt es bei chiptuning in der regel keine probleme.
    ich habe die leistungssteigerung beim audi gemeldet und die alianz hat mir mitgeteilt, dass sie das zur kenntnis nimmt und ich ohne beitragserhöhiung weiterhin vollen schutz genieße.


    etwas anderes beim chiptuning ist das thema garantie. die ist im allgemneinen futsch, wird aber teilweise von seriösen tunern wie z.b.abt übernommen.
    auch atu hat mir seinerzeit ein jahr auf motor und antrieib gegeben, obwohl das fahrzeug zum zeitpunkt schon drei jahre alt war.


    zurück zum thema: für die pan gilt wohl mehr oder weniger das gleiche wie für den mx 5, nochdazu ist der markt wesentlich kleiner.


    ich persönlich brauche die mehrleistung weder beim mx5 noch bei der pan, kann aber schon verstehen, wenns jemand gerne möchte.


    gruß helmut