Chiptuning?

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    beim 180 ps motor hat vw aber nicht nur einfach gechipt, sondern ein paar wichtige bauteile ausgewechselt, z.b. auch die einspritzleitungen und sie haben neben den 180 ps auch mittlerweile 400 nm drehmoment so in meinem dertzeitigen passat v6 tdi 4m.


    Kann sein, dass das bei meuen A6 so ist. (2,7 Tdi)
    Mein A6 Allroad (2,5 TDi) hat ebenfalls 180 PS, hat aber 380 nm.
    Den hätte ich problemlos auf 220 PS chipen lassen können. Er hätte dann 430 nm gehabt. Ebenfalls mit Garantie vom Tuner (Wimmer in Wuppertal) Ich bin aber bez. Chiptuning bei Benzinern etwas anderer Meinung. Heutige Motoren bieten erstklassige Möglichkeiten zum Chiptuning, da sie vom Hersteller dafür schon vorbereitet sind.
    Dies macht der Hersteller jeden Tag selbst. Absolut identische Motoren werden entweder gedrosselt oder getunt. Je nach dem, wo sie in der Welt zum Einsatz kommen sollen. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Frank,,


    womit du jetzt sagen willst, das ne 600er Hornet über 225km/h fährt?


    Also, ich glaub: Dat kann die wohl. Für mich ist nur die Frage: Wie wohl fühl ich mich dabei?
    Wenn ich von Hannover nach Hamburg fahre schaffe ich das in etwas mehr als 60 min. (176 km). Aber der Rückweg durch die heide ist dann am späten Nachmittag echt anstrengend. Bei einem AB-Schnitt von 160 - 180 kmh macht der Rückweg bis zum letzten Kilometer Spass.

  • @ stx werner


    hallo,


    wie das beim 2.7 er tdi ist. weiß ich nicht. ist das nicht schon der neue motor, der vom 3.0 abgeleitet ist oder teusch ich mich da ??


    das mit dem chiptuning von benzinern ist mir echt in dieser form neu.


    bin selber kein techniker, habs aber gerade im hinblick auf den mx5 aufmerksam verfolgt und bisher immer die von mir wiedergegebene meinung vorgefunden, dass es beim benziner nix bringt, müßte man angeblich andere wege gehen wie z.b. turbo.


    ich find auch in den einschlägigen rubriken in den autozeitungen kaum was über chiptuning beim benziner aber nach wie vor jede menge bei den tdis. hab aber auch in den letzten wochen nicht mehr gezielt danach gesucht.


    lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    gruß helmut

  • hallo,


    da fällt mir noch was ein.


    vielelicht liegts ja daran, dass mein mx5 motor, der ab 1998 verbaut wurde, einfach kein "heutiger" motor mehr ist, wie ihn werner jetzt bei einer werksbesichtigung bei porsche gesehen hat, sondern wahrscheinlich mitte der 90iger konzipiert wurde.


    das könnte dann aber auch wieder auf die pan zutreffen, denn die entwicklung dises motors dürfte auch in die 9oiger zurückreichen.


    iss aber nur eine vermutung von mir.


    gruß helmut

  • <beating a dead horse...> :roll:
    hatten wir das Thema denn nicht schon bis zur absoluten Erschöpfung durchgekaut?


    a) kann man Auto- und Motorradmotor da nicht vergleichen, Kubatur, Schwungmassen, uvm...
    b) verbaut wohl kein Hersteller sinnlos viel Material in die Motoren und den Antriebsstrang, mehr Power heißt höhere Lagerdrücke, Lasten an den Zugschrauben, Verschleiß am Antrieb, uvm...
    c) there is no such things as a fee lunch! Leistung muß irgendwo her kommen, wird bekanntlich meist mit Kraftstoff bezahlt...
    d) Änderungen im Charakter und Alltagstauglichkeit des Motors, Gasannahme in Teillast, Durchzug, Betrieb auf Höhenmetern, Kaltstart, etc, etc...


    IMO muß sich da schon einer extrem gut im Motorenbau auskennen und sehr viele Komponenten/Betriebssituationen duchdenken/beachten/ändern damit das auch was wird.
    Das dies alles duch ein simples bolt-on eintreten soll, vermage ich nicht zu glauben...
    Aber das ist MHO....


  • Das es mit simplen "Bolt on" geht, hat hier niemand behauptet.
    Fakt ist, dass moderne Motoren (auch Motorradmotoren) für gefächerten Einsatz konstruiert werden. Unserem ST1300 Motor entlockt man ohne Probleme 20% Mehrleistung. Der Kernmotor gibt dies locker her. --- Was meinst Du eigentlich mit "verbaut wohl kein Hersteller sinnlos viel Material in die Motoren und den Antriebsstrang" ??? Wenn ich Motoren schon bei der Entwicklung darauf trimme, dass sie später auch 20-30 PS mehr vertragen, benötige ich doch nicht mehr Material.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo,


    nach dem in diesem thema von einer ganz einfachen anfrage über chiptuning ALLES drin ist was nicht zum thema paßt, wird meine jetztige anmerkung auch nicht mehr stören.


    einer der teilnehmer hier kann vermutlich leidlich englisch und auch deutsch.


    das kann ich auch, nur ich kann die beiden sprachen auch noch auseinanderhalten.


    diese grauenvollen pidginmischungen zu denglisch und anderem kauderwelsch find ich einfach ätzend.


    wer hat das wirklich nötig ??


    gruß helmut

  • So isser halt, unser ..... Ich ür meine Person hab mich glaub ich schon damit abgefunden. Aber irgendwo bedeutet (Meinungs)-freiheit ja auch die Freiheit, die Art und Weise sich zu artikulieren frei zu bestimmen. -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @ axel


    hallo,
    auch ich bin für meinungsfreiheit und hab mich mit vielem abgefunden und verlang auch von nix und niemand den deutschtümmler zu mimen.


    wäre mit ein greuel


    aber irgendwo gibts halt den punkt, wo die freiheit des einzelnen dem anderen, und hier scheinen das schon mehrere zu sein, auf den geist geht und dann nehm ich mir die freihet sowas auch mal anzusprechen.


    obs hilft mag ich nicht zu beurteilen, wage es aber zu bezweifeln


    gruß helmut

  • Das "Denglisch" ist aber auch zu einem Großteil darauf zurückzuführen, dass die Fachsprache "Motorrad" nunmal Englisch ist.... und nicht immer sind passende deutsche Begriffe verfügbar....


    Außerdem hört sich Aitsch-view-ai-si-si-di-ei doch viel besser an als HV-AC-CDI....


    Manfred

  • @ manfred


    hallo,


    da hast du sicher recht, aber gerade darin liegt ja auch der unterschied.


    fachausdrücke dort, wo sie gebraucht werden und passen ist okay.


    englische brocken, nur um ein vermeintliches bildungsniveu vorzutäuschen....ich weiß nicht


    .das hatten wir schon vor 50 jahren, als es vor allem bei nichtlateinern sehr beliebt war halbwissen mit fremdwörtern zu kaschieren.


    darüber gabs damals schon tausend witze.


    gruß helmut

  • Oooh Gott, schon wieder, das hat damals schon nix gebracht :roll:



    "popk"

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.