Chiptuning?

  • @ knobi,


    hallo, da hast du sicher recht, vor allem mit der befürchtung, dass es wahrscheinlich nix bringt.


    nur, dann müßten wir aufhören über die ploitik, die spritpreise, mundgeruch und was sonst noch alles nicht zu ändern ist nix mehr zu sagen und alles hinzunehmen.


    das will letztendlich doch auch niemand und manchmal hilft das gemecker ja doch ein bisschen.


    die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Wenn ich Motoren schon bei der Entwicklung darauf trimme, dass sie später auch 20-30 PS mehr vertragen


    Genau der Knackpunkt!
    Vorgabe an Entwicklungsabteilung/Motorenbau: Aggregat mit 123HP, 110Nm, etc... marktechnisch, per Konsumentenbefragung ermittelte durchschnittliche maximale Lebensdauer des Fahrzeuges: ~4 Jahre und/oder 140Tkm...
    Im D&D wird daraufhin gerechnet, gebastelt, geplant, Projekt vorgelegt...
    Natürlich mit im Entscheidungsgremium: die Kostenrechnung...
    Ergebnis: Budgetüberschreitung, mit Vermerk "Nachbessern" retour an die Entwicklung....


    So, und die Frage an Radio Eriwan: auf welche Endleistung wird der daraus laut Vorgabe entstandene Rumpfmotor danach nun wohl materialmäßig tatsächlich ausgelegt sein?
    Auf +185HP und 240Nm ?? Stand dies etwa im Pflichtenheft?
    Oder sind die Wandstärken an Hauptlagerbuchsen, die "Knotenbleche" im Motorguß, die Wellendurchmessern und wasweißichalles dann gar doch nur auf die vorgegebenen 123HP/110Nm mal X-Kilometer vor. Lebensdauer gerechnet...
    Also ich weiß es ehrlich nicht, bin ja kein Motorenentwickler, ich versuche hierbei einfach nur logisch zu denken...
    Aber Du weißt: Hausnummer 5Kg Materialeinsparung mal zB 500.000 Produktionseinheiten per anno ergeben Bilanzär am Papier nochmal wieviel $ US ???....
    Und für die Aktionäre gibt das dann genau wieviel $ US pro Aktie??


    Klar, machen kann man tuningmäßig viel...
    Kann sogar einen Typ 11 Block bis auf gut 240HP aufblasen...
    Und nun erratet mal die exakte Lebensdauer dieses Aggregates?


  • Lass mal Helmut,
    das hab ich auch schon versucht.
    Er begreift es einfach nicht --- -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Dass dieser Quatsch regelmässig alle halbe Jahre wieder hochgekocht wird....ich begreifs nicht. Jeder Stamm-User kennt die Art und und Weise von Martin, sich auszudrücken. Er trifft nicht immer jedermanns Lesegewohnheiten, damit muß und kann man leben. Ich hatte auch Englisch, Französisch in der Schule, mit dem kleinen Latinum müsste ich mich auch rumquälen, schreibe aber Deutsch.


    Ich ziehe mir aus den Beiträgen die Essenz, die ich für verwertbar halte und gut iss. Leben und leben lassen, jeder nach seiner Stimmung, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. @ Werner, nix für ungut, Deine letzten Beiträge haste am Ende auch mit englichen Idiomen gespickt, dafür hat Dir auch keiner Kritik geübt. Wir sollten besser beim Thema bleiben und nicht versuchen, andere Leutz zu erziehen, die sind alle schon alt genug und wissen, was sie tun oder wollen sich nicht ändern. Ich gönne denen das :oops: *Asche auf mein Haupt, ich bin auch nicht unfehlbar*

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Dass dieser Quatsch regelmässig alle halbe Jahre wieder hochgekocht wird....ich begreifs nicht. Jeder Stamm-User kennt die Art und und Weise von Martin, sich auszudrücken. Er trifft nicht immer jedermanns Lesegewohnheiten, damit muß und kann man leben.


    Das sollltest Du den Anderen überlassen, denen so etwas tierisch auf den Senkel geht. Wenn es dich nicht weiter kümmert, halt dich einfach raus. Es geht hier auch nicht nur um Englische Redewendungen, sondern auch um ständige Besserwisserei und der Unterton in den Postings (ihr seid ja alle blöd und nur ich weis wo es lang geht)!
    Stellt ne Frage und weis hinterher sowieso alles besser.
    Lack mit Maschine polieren?


    Zitat

    @ Werner, nix für ungut, Deine letzten Beiträge haste am Ende auch mit englichen Idiomen gespickt, dafür hat Dir auch keiner Kritik geübt.


    Ach was?
    Ich entstelle aber nicht die Aussage meiner Postings mit Englischen Sätzen und hänge sie höchstens mal hinten an. Also bleib bitte bei den Fakten. Du tust ja gerade so, als ob ich für ein Verbot der Englischen Sprache hier im Forum wäre! Dies habe ich nie gesagt oder geschrieben.


    ... Also, was soll deine Anmerkung?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Halloooooo


    Olli / Werner ist bei Euch schlechtes Wetter :?: :?: :?: oder warum seid ihr so gereizt :roll: Da fängt das Thema an mit Tuning STX ( warum auch immer ) und gleitet völlig ab... Also... schön Pfötchen geben und allet is jut ;-)


    Tut mich leid, aber das musste ich mal loswerden..Ihr seid doch sonst so patente Kerle ;-)

  • =bet=


    Hab ichs nicht gesagt, aber nee mir glaubt ja keiner =stups=


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Möge jedem die Weisheit gegeben sein, der meint, sich auf der sicheren Seite zu befinden. Ich bin zu doof dafür, habe nur meine Meininung dazu gesagt und wollte keinen in seinem Wortfluss behindern, ob in deutscher, englischer oder gemixter Sprache.


    Möge jedermann das auf den Senkel gehen, was er nicht leiden kann und sich hier dazu ausdrücken, zu der Besserwweisserei kann ich mich nicht auslassen, weil mir das Fachwissen fehlt. Da kann sich dann Mannii Kaemmerer einklinken, ich bin User und Schrauber einfach.


    @Eagelopa, manchmal läuft der Laden halt nicht rund, das hat aber nichts zu bedeuten, dass kommt vor. Deswegen ist das hier nach wie vor ein hervorragendes Informationsboard. Auch wenn man mal konträrer Meinung ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht mehr leiden kann, davon sind Werner und ich gewiss weit entfernt. Dafür kennen wir uns recht gut und wissen uns einzuschätzen.


    So denn, ein schönes langes Wochenende mit schönem Bikerwetter für alle.

  • ...um jetzt mal so richtig (vom Thema) abzugleiten:


    @Olli,


    na, das mit dem Bikerwetter hat sich momentan besonders im Lipperland aber mächtig "erledigt", oder? :shock: