Vorstellung und gleich ein Problem

  • Hallo zusammen.Ich heiße Wolfgang und komme aus dem Ruhrpott.Habe zuerst eine Silver Wing gefahren und die letzten 7 Jahre eine 1100er Pan European die mich auch nie im Stich gelassen hat.Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Licht.Und zwar geht bei mir kein Abblendlicht mehr.Dafür geht nur noch das Fernlicht gleichzeitig mit der Instrumentenbeleuchtung.Davon gehen von 6 Leuchten 4 und eine geht nach ein paar Sekunden aus so das noch 3 brennen bleiben.Sicherungen sind alle in Ordnung.Hoffe auf ein paar Tips.Bis dann
    mfG

  • Tach auch. Älteres Modell der ST? Ich hatte ähnliches, Armatur des Lichtschalters geöffnet, alles gereinigt und geschmiert, dann lief es wieder. Vorsicht beium Zerlegen, Handtuch unterhängen, bei einigen Schaltern sind Einrastastkugeln verbaut, wenn die in der Werkstatt rumkullern, hast DU verloren.

  • Dann warte auf weiteres Feedback der Strom- und ST-1100-Spezialisten. Ist bei zu lange her mit mit dem 11er-Schrauben, ich kutschiere jetzt die 13er.

  • Fernlichtrelais "klebt"? Vermutung.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Hallo Wollee!


    Nach meiner Einschätzung hast du einen Massefehler. Probiere irgendwie, dass du von einer vernünftigen Masse - am Besten vom Minuspol der Batterie - eine Verbindung mit einem Stück Draht oder Kabel zum Massekabel bei den Lampen herstellst. Ach ja: die Masseletung ist das grüne Kabel an den Lampensteckern.
    Wenn dann deine Lichtspiele Weg sind, bist du am richtigen Weg. Dann musst du nur mehr den Massefehler finden. Viel Erfolg!


    Lg
    Helmut vom Traunsee

  • Erst mal danke für die Antworten.Fernlichtrelais klackt beim ein und ausschalten.Mit dem Kabel werde ich morgen mal probieren.

  • Willkommen Wolfgang aber doch ein wenig mehr über dein Mopped bitte!! Die Schaltungen der > 1996 und < 1996 sind doch etwas unterschiedlich.
    Zur Fehlersuche:
    Nimm ein Messgerät (als Elektrolegastheniker eine 12V Prüflampe) und Tippe mal die Fassungen an ihren +Kontakten ab, ob überhaupt 12V anliegen. Wenn ja, hast du ein Masseproblem (wie Helmut schon andeutete). Wenn nein, musst du dich nach Schaltplan weiter in's Fahrzeuinnere begeben und dort herausfinden, wo die 12V hängen bleiben. Ich frag jetzt mal nicht, ob die Glühwendelleuchtkörper (du sagst Birnen :D ) in Ordnung sind.
    Welche Instrumentenleuchten gehen denn nicht? Eigentlich sind alle mit dem Standlicht parallel vertüddelt und sollten auch gleichzeitig leuchten - außer, wenn einige davon keine Masse haben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes
    "Die Pan ist BJ 91 und Lichtschalter habe ich schon gewechselt." -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wolfgang, die 91er hat den Fahrlichtbeamer über den Schalter und das Fernlicht über ein Relais realisiert. Hast du evtll. beide Fahrlichter aktiv? Das könnte für den Schalter etwas zu viel Strom werden. Eventuell sind die beiden Fehler auch unabhängig voneinander.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo
    Fernlicht geht über beide Birnen und Abblendlicht über eine.Relais schaltet auch.Habe jetzt mit den Draht von Batterie- zum Dreierstecker auf Grün überbrückt und das gleiche Problem.Fernlicht geht auch und Strom auf Schwarze Kabel aber kein Licht.Die lampen von der Instrumentenbeleuchtung machen was sie wollen bei jeder Zündung an.Mal gehen 3,dann mal 4 und nach ein paar Sekunden geht wieder eine davon aus.Hat noch jemand einen Tip???