MRA Varioscreen montiert - Traumhaft !!!

  • genau so isses. Wahrscheinlich sind die Kappen bei Dir festgeklebt, die machen sich nämlich sonst nach endlicher Zeit selbstständig. Bei mir hatte die Kappe einen Riss bekommen und weg war sie. Hab dann die 2. Kappe auch runter gemacht, damit's wieder einheitlich aussieht.


    Falls Du mal das Pfeifen, welches am Anfang des Freds bemängelt wurde, hörst: Das kommt von einem kleinen Spalt zwischen Verkleidungsteil und Scheibe. Etwas Tesa Isolierband (dünnste Variante) wirkt Wunder.


    Gruß, Jürgen

  • Ich leg mal zum Thema MRA-Scheibe nach. Es scheint ja eh ein Thema zu sein, das niemals an Aktualität verliert.


    Diese Scheibe war ein echtes Zufalls-Schnäppchen. Sieht aus wie neu! Nur die Abdrücke von Schrauben an den Löchern zeugen davon, dass die Scheibe schon mal verbaut war. Keine Kratzer oder matte Stellen....nichts. Alles supi!


    Ich habe nochmal nachgemessen. Es ist die hohe Variante. Ein bisschen schade ist es, dass ich eine getönte Version erwischt habe, da ich nunmehr doch einen recht großen Bereich vor der Mopete durch die Scheibe betrachten muss. Anfangs, also gestern noch, war das ein bisschen ungewohnt, zumal die obere Kante natürlich genau im Hauptsichtfeld liegt. Aber nach einer heutigen 2,5-stündigen Ausfahrt habe ich mich auch damit durchaus anfreunden können. Dazu trägt wohl auch bei, dass die MRA absolut verzerrungsfrei ist. Tagsüber ist auch die Tönung absolut kein Problem. Wie das nachts aussieht, weiß ich noch nicht. Fahrten in der Nacht werden bei mir auch eher selten vorkommen. Trotzdem wäre mir eine klare Scheibe lieber gewesen.


    Die Höhe der Scheibe scheint für mich mit meinen 1,83 und meinen ganz individuellen Proportionen optimal zu sein. Windgeräusche...ja, ok, natürlich sind da noch Windgeräusche am Helm, aber ich will ja auch nicht völlig verdrängen, dass ich auf 'ner Mopete im Freien sitze. Auf jeden Fall ist es nun auch ohne Gehörschutzstopfen erträglich. Die Geräuschkulisse insgesamt hat sich radikal geändert. Wo bisher die Luftwirbel um den Helm den Sound bestimmt haben (als würde einem in schneller Folge ein nasses Handtuch um die Ohren gehauen werden...), ist jetzt der Motor-Sound beherrschend. Auch und gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Ich höre plötzlich Geräusche aus dem Triebwerksbereich, die kannte ich noch gar nicht....). Auch der Kopf liegt nun viel ruhiger im Wind und die Fahrt ist erheblich entspannter und weniger anstrenged. So soll es sein!


    Auch die Zugluft um den Hals ist erheblich weniger geworden. Das erscheint aktuell, wo es noch relativ kühl ist, vorteilhaft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das im Hochsommer dazu führen könnte, das es hinter der Scheibe an Kühlung fehlt. Genau deshalb hatte ich die Frage nach der Demontage der oberen Scheibe gestellt. Bei nächster Gelegenheit will ich mal ausprobieren, wie es ohne obere Scheibe ist. Gut möglich, dass die Wirbelzone der verbleibenden Basisscheibe unterm Helm durch geht und dass dann zwar mehr Staudruck auf die Brust wirkt, aber am Helm Ruhe ist. Bisher, also mit der 5-Stars, hatte ich zwar einen Höllenrabatz um die Ohren, aber wenn ich während der Fahrt aufgestanden bin und aus der Wirbelzone heraus war, dann war an meinem Caberg Ego (wird eigentlich als leiser Helm gehandelt) nur noch ein leichtes, sogar angenehmes Rauschen zu hören. Könnte ja gut sein, dass ich diesen Effekt auch im Sitzen habe, wenn die obere Scheibe der MRA abgebaut ist. Mal schauen!


    Mein bisheriges Fazit ist jedenfalls: MRA forever! Im Großen und Ganzen bin ich damit wohl am Ziel meiner Wünsche.

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Bin auch 182 cm groß und für mich ist die MRA mit großem Oberteil optimal. Ich habe die beiden Befestigungslöcher des Oberteils sogar um ca. 1,5 cm nach oben zum Rand hin verlegt, da ist genug Reserve drin. Seither gibt es noch weniger Verwirbelungen am Helm. Ich kann sowohl drüber schauen (vor allem bei starkem Regen von Vorteil) als auch durchsehen (ist die klare Variante). Bei sehr warmem Wetter fehlt etwas die Kühlung durch den Fahrtwind, da ziehe ich halt meine luftige Sommerkombi an.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Genau, auch ich kann sowohl durch- als auch drüber schauen, ohne jeweils eine unentspannte Sitzhaltung einnehmen zu müssen. Bei höheren Geschwindigkeiten guckt man eben gern auch durch die Scheibe. Von daher aber wäre eine klare Scheibe besser gewesen. Die Tönung der Scheibe bringt in Sachen Blendschutz wohl eh nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen einen wirklichen Vorteil, da die Sonne wohl kaum von vorn-unten kommen wird. Und egal, von wo die Sonne kommt, die integrierte Sonnenblende meines Helmes ist in jedem Falle der bessere Blendschutz. Die Tönung scheint mir eher eine Sache des Aussehens zu sein. Andererseits: So richtig störend ist die Tönung nun auch wieder nicht. Durchblick bleibt genug. Jedenfalls am Tage!


    1,82....1,83....die Größe ist ja nicht alles (sagt mir meine Frau auch schon seit Jahren....). Die Proportionen entscheiden eben mit (sage ich wiederum meiner Frau schon seit Jahren....). Manch einer mag auch mit Proportionen und Größe wie bei mir noch wieder anders sitzen, weil er mehr oder weniger ausgeprägtes Sitzfleisch hat (was ich mich niemals trauen würde, meiner Frau zu sagen...). Und viele andere Faktoren wie lange/kurze Arme, gerade oder gebeugt sitzen spielen da sicher auch noch eine Rolle.


    Wer nun - warum auch immer - erheblich tiefer hinter die Scheibe abtaucht und dadurch praktisch ständig durch die Scheibe schaut bzw. schauen muss, sollte sich im Klaren sein, dass 'ne Pan nun mal keinen Scheibenwischer hat. Meine erste Probefahrt mit der MRA war bei leichtem Nieselregen. Der Durchblick durch die Scheibe litt dabei nochmal ein bisschen. Für mich sehe ich da eigentlich keinen Bedarf, mit Rain-Ex nachzuarbeiten, da ich bekennender Schönwetterfahrer bin und ohnehin auch gut über die Scheibe schauen kann. Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass das Zeug hilft.


    Auch in Sachen Helm muss man bei Regen wohl ein bisschen umdenken. Der Fahrtwind um den Helm hat deutlich abgenommen, was ja gewollt ist. Gleichzeitig aber werden Wassertropfen nicht mehr so leicht vom Visier geweht.


    Großartig rumbasteln an dieser Scheibe werde ich momentan nicht. Jedenfalls was Bohrungen, Verstellschlitze oder ähnliche Veränderungen anbetrifft. Dafür ist die Scheibe noch zu gut. Ich denke aber, dass ich mal ein waches Auge auf die Bucht haben werde, ob da irgendwann man ein vielleicht auch weniger gut erhaltenes Exemplar für wenig Geld abzugreifen ist, mit dem man seine Experimente machen kann. Auf jeden Fall bin ich mit der MRA in meiner Windgeräuschevermeidungshistorie auf einem ganz neuen Level angekommen. Und diese Historie ist lang, hat nicht erst mit der Pan begonnen und hat auch einiges an Geld verschlungen.


    • 1. nackige Virago mit billigem Klapphelm
      unerträglich schon bei geringfügig mehr als 60 km/h. Nur mit Gehörschutz auszuhalten. Hauptübeltäter war sicher der Helm.
    • 2. relativ große Universalscheibe an der Virago
      keine Verbesserungen, lediglich etwas weniger Staudruck. Gehörschutz weiterhin Pflichtprogramm
    • diverse, nicht ganz so teure Klapphüte auf der Virago getestet.
      Nur wenig bis gar keine Verbesserungen!
    • Kauf einer Deauville NT650V mit Standardscheibe
      Gehörschutz weiterhin Pflicht!
    • Deauville mit recht großer PUIG-Scheibe aufgerüstet!
      =weniger Staudruck, Lärm bleibt!
    • MRA-Spoiler zusätzlich auf die ohnehin schon hohe PUIG
      Inwieweit das noch von irgendeiner ABE gedeckelt wird, habe ich vorsichtshalber mal nicht hinterfragt.
      Verbesserungen zu spüren, aber weiterhin nicht ohne Gehörschutz auszuhalten.
    • "Käselochscheibe" gekauft (Honda-Zubehör)
      etwas kleiner als die PUIG, aber mit 2 großen Namen und Charakter gebenden Löchern. Mancherorts wird von Wunderdingen durch diese Scheibe berichtet. Bei mir blieb das Wunder aus. Hab' wieder die PUIG installiert, da geringfügig besser.
    • Kauf der Pan mit montierter 5-Stars
      Grauenvolle Geräuschkulisse. Ohne Gehörschutz ging nix. Da saß ich nun wirklich genau in der Wirbelzone! Nicht nur, dass es sich anhörte, als würde mir jemand ständig ein nasses Handtuch um die Ohren hauen, nee, es war auch recht anstrengend, gegen die Vwerwirbelungen anzuarbeiten.
    • Kauf eines Caberg Ego
      Obwohl ich Brillenträger bin, hab ich einen Integralhelm genommen. Priorität eben beim Lärmschutz gesetzt. Die Brille lässt sich aber ohne Probleme einfädeln.
      Der Erfolg: Deutlich weniger Lärm! Aber immer noch zuviel. Verzicht auf Gehörschutz nur innerorts oder auf kurzen Strecken möglich. Auch wurde der Kopf nicht emhr so hin und her geworfen.
      Gleicher Helm übrigens auf einem Naked Bike: Superleise! Auch bei 120 und mehr nur ein leichtes Rauschen. Der Helm selbst ist ohne Wenn und Aber nicht nur wegen der Geräuschkulisse eine Empfehlung. Sitz, Dämmung, Belüftung, Pin-Lock serienmäßig, Gewicht und Preis.
      Nur auf der Pan mit 5 Stars konnte auch der nicht viel retten.
    • nun eben die hohe MRA und....
      alles ist gut! Der verbliebene Rabatz kommt weniger von irgendwelchen Wirbeln, sondern wird vom Motor bestimmt. Es gibt ja Geräusche, die man subjektiv als angenehm empfindet. Außerdem ist der Motorsound nicht mit Wirbeln verbunden, die am Helm zerren und anstrengend sind.


    Außerdem.....also, die Pan ist zwar gerade am letzten Dienstag über'n TÜV gegangen (ohne Mängel), aber irgendwie wird wohl der Auspuff langsam mal einen Nachfolger brauchen. Das kommt mir schon ein wenig lauter vor als das, was Honda mal in die Pan hinein konstruiert hat. Ich denke mal, der Auspuff wird ein "Projekt für den nächsten Winter".

    4 Mal editiert, zuletzt von vETNH () aus folgendem Grund: nachträglich entdeckte Rechtschrebfehler korrigiert.

  • Habe gestern Abend ebenfalls die MRA Vario maxi montiert. Deutliche Verbesserung der Lautstärke im Vergleich zu 5 Star Scheibe die beim Kauf montiert war.


    Mit ganz leichten Kopfeinziehen im noch wunderbar machbaren Bereich (bin 1,97) wird es dann wirklich auch bei schneller Fahrt gut erträglich.


    Also ich kann sagen der Scheibentausch war lohnenswert.


    Und ein Lob Richtung Service von MRA...die hatten keine Testscheibe verfügbar....ein Telefonat...dann wurde mir eine neue Scheibe zugesandt mit dem Hinweis "das ist jetzt Ihre Testscheibe"....ausprobieren...und bei Nichtgefallen zurück......sehr geiler Service :-)

  • 4025066075867 das ist die die man auch im shop findet....da steht allerdings ab bj. 1996...habe im vorfeld mit denen gesprochen weil meine bj. 94 ist....die meinten die passt...und sie passt wirklich...und grooooosse ueberraschung....in der mitgeschickten abe steht die st1100 ab bj. 1990 aufgefuehrt :-)..

  • Danke, frage deshalb weil ich auch 1,94 m groß bin. Warum gibt es 2 Scheiben Verioscreen V und VM der Unterschied ist lediglich die Höhe V - 520mm, VM 570mm. Wird da nur das obere Teil geliefert oder die ganzen 2 Scheiben unten und oben?

  • Bei mir wurden 2 Scheiben geliefert. Die obere und die untere plus das notwendige Montagematerial. Fuer die Befestigung an der Verkleidung habe ich die Originalschrauben weiterverwendet.
    Montage ging voellig problemlos...und das wo ich jetzt nicht der Superschrauber bin :-)

  • Hallo Diskussionsteilnehmer,


    danke euch herzlich für die ausführlichen Stellungsnahmen!
    Habe mir daraufhin voll Vertrauen die MRA gekauft und freue mich sehr, in einer ganz anderen Windwelt angekommen zu sein.


    Honda hat die Normalscheibe (Baujahr 90) wohl eher auf japanische Grössen abgestimmt und ganz vergessen, welches Publikum sie mit "Pan-European" eigentlich angepeilt haben.


    Gruss aus Basel

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • ... bist du sicher, dass der Plastebomber für den fernöstlichen Markt konzipiert wurde? Aber schön, dass wenigstens der Schild aus dem Zubehör deinen Gefallen gefunden hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!