Maut / Vigniette in Österreich

  • Moin aus Kiel!


    Ja, nun haben wir in D nun auch bald die Maut.
    Noch aber bin ich dahin gegehend als Nordlicht ziemlich unerfahren.


    In 6 Wochen nun starte ich mit meinen Ladies nach Österreich, und
    da habe ich nun doch noch ein paar Fragen.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    1. Maut ist in Österreich ja auch für Motorräder Pflicht.
    Wohin mit dem Aufkleber?
    Ich denke ja, dass der Halter am Vorderrad richtig ist. Habe aber auch schon
    Bilder gesehen mit dem Mautaufkleber auf der Scheibe.... Was denn nun ?


    2. Brauche ich wirklich Maut ? Ich plane eher auf Landstrassen unterwegs zu sein.
    Großglockner kostet ja sowieso seperat...
    Für 10 Tage ist die Plakette ja sowieso nicht so teuer, also werde ich sie mir
    zwangsläufig und vorsichtshalber sowieso kaufen.
    Ich habe gelesen, dass die Maut über den ADAC günstiger ist als wenn man sie Vor-Ort kauft...
    Richtig ??


    3. Tips in Umgang mit der Maut oder speziellen Strecken ?


    Freue mich auf konstruktive Antworten. DANKE !!

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Servus Inselfürst,


    zu deinen Fragen:


    1: Die Mautvignette ist nicht übertragbar und muss gut sichtbar an einem, nur schwer demontierbaren Teil des Fahrzeuges angebracht werden. Am schonendsten für das Krad geht das damit am Gabelholm: http://www.oeamtc.at/portal/fixiteasy+2500+1364395
    Die Kosten dafür sind gering und man kann (wenn man das möchte) nach erfolgter MR-Reise durch unsere Alpenrepublik die nicht mehr gültige Vignette mit einem Ceranfeldschaber vom Fixit-Easy-Träger entfernen. Beim nächsten Besuch wird dann ein neuer Aufkleber dort angebracht.
    Den Abschnitt der Vignette mit dem Barcode bitte in jedem Fall für die Dauer deines Aufenthalts aufbewahren!


    2: Beim ÖAMTC kannst Du ein Mautticket für die Highlights Großglockner, Nockalmstraße und Gerlos-Alpenstraße stark verbilligt kaufen (Tourentickt MR um € 28,50 - zum Vergleich: Tageskarte am Glockner alleine kostet € 20,50).


    3: Die Mautvignetten gelten für Autobahnen und Schnellstraßen und werden entweder durch Kontrollore der ASFINAG persönlich oder mittels elektronischer Einrichtungen meist auf den Auf- bzw. Abfahrten kontrolliert.
    Die Maut für die typischen Touristenstraßen (siehe Punkt 2) und private Mautstraßen sind in jedem Fall unabhängig von der Mautvignette zu entrichten! Aber meist zahlt es sich trotzdem aus, auch solche Straßen zu befahren (z.B. die phantastische Malta-Hochalmstraße, die sich auch gut für eine exklusive Übernachtung auf hochalpinem Niveau eignet).


    Jedenfalls wünsche ich dir schon jetzt eine tolle Zeit in Österreich!

    Herzliche Grüße


    Kurt


    Einmal editiert, zuletzt von Kurt2404 ()

  • Na... das hat mir doch schon mal weiter geholfen.


    Maut ist bestellt beim ADAC.
    Kombikarte ist auch bestellt beim ADAC.
    Vignettenhalter gibt es bei Louis.
    Alles bestens...!!


    Check ? Läuft ! Kann also losgehen!


    Und bald heißt es dann ja auch in D: Maut !!
    Mal sehen, was wir uns hier für ein feines Abrechnungsmodell ausdenken....


    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • ... machs nicht so kompliziert ;-), die "Ersparnisse" bei einem 10-Tage-Pickerl sind minimal. Ich bin rund ums Jahr mit Vignetten aus Ösiland und CH unterwegs, rechnet sich aufgrund der TourenAnzahl locker. Befestigungsort siehe Bild, bei Kontrollen und später beim Entfernen "Null Problemo".


    Schöne Grüße, Wolle

    Dateien

    • Vignette.JPG

      (97,95 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hab heute auch die alte gegen eine neue Vignette getauscht die ich so wie Wolle platziert hatte.
    Für meinen Geschmack ging die fast schon zu leicht runter...
    Noch ärger war die neue. Die hat "Sollbruchstellen" um ein erneutes Kleben zu verhindern. Tja, nur ging sie auch fast nur halb vom Trägerpapier runter.
    Die Trafikantin hat das aber mitbekommen und gleich von sich aus ausgetauscht.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Befestigungsort siehe Bild, bei Kontrollen und später beim Entfernen "Null Problemo"...


    Genau dort klebt meine auch (allerdings meist nur 10-Tages für 5€ujos)


    Vorteil: beim Wechsel ist diese Stelle leichenfrei ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • NB: am So, 26.04. haben sie auf der A14 zwischen Hörbranz und Grenze alle Fahrzeuge durch eine Gasse fahren lassen. Da hat's wohl geklingelt im Beutel -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=