Bremslicht

  • Hallo,
    kleines (hoffe kein großes) Problem……
    Bremslicht leuchtet nur bei gezogener Handbremse aber keine Funktion beim Brems-Fußpedal.
    Gruss Uwe

    --------------
    Gruß Uwe


    *I Believe I Can Fly*

  • Vielleicht leidet der Schalter der Fuß-Bremspumpe ja einfach unter "Kontaktarmut"? Kabel (weiß/grün und grün/gelb) abgeockert? Kontaktflächen oxidiert? ?????
    Nachsehen und behandeln!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Wenn es denn der Schalter sein sollte und dieser hier passt, hat Amazon ein Angebot für dich. (ist allerdings für eine jüngere PAN gelistet)
    ... oder erst mal richtig justieren? Hast du durch eine manuelle Betätigung mal probiert, ob der Schalter überhaupt noch Funktion hat?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • An dem Messingstift, der unten aus dem Schalter rausragt, ist eine Zugfeder eingehängt die zum Fußbremspedal geht. Ist die überhaupt noch vorhanden?


    Oder, falls Tante Luise in der Nähe ist (wegen Versandkosten), einfach einen von diesen nehmen: # 10032201 oder # 10034996 je 6,99 €

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo, meist sind Oxydationen im Schalterinnenleben oder der Kabel das Problem diesen Übels.


    HM, ist eine ähnliche Thematik wie bei den alten Twins.
    Der Zahn der Zeit nagt an den Elektrokontakten wenn ich das mal so vorsichtig formulieren darf.


    Bei meiner Twin war es ähnlich und hab Sie mal einen Winter auseinandergenommen und alle Kontakte überarbeitet.
    Seither ist Ruhe und alles läuft und funktioniert jetzt seit 3 Jahren wieder tadellos.


    Bei der Pan ist der Aufwand dazu schon Umfangreicher, das wird auch für mich ein Thema wenn ich Anfange Sie zu bearbeiten.


    Viel Spass bei der Fehlersuche.


    Grüße Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • So schwer ist die Fehlersuche ja nicht. Stecker lösen und zum Mopped hin eine Drahtbrücke drauf. Wenn jetzt das Bremslicht leuchtet und der Schalter ist richtig justiert, (wenn's nicht leuchtet, kann es sein, dass du die Zündung noch nicht an hast ... ;-) ) lohnt es sich IMHO nicht, diesen zu restaurieren. Einbau eines neuen und Ruhe ist im Bremspedal.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • :idea:Hallo Uwe,
    jetzt hast ja viele Tipps und Möglichkeiten erhalten -
    wenn du das Moped ein paar Tage nicht brauchst, kannst ihn ja ausbauen, den das musst du wenn es an den Kontakten nicht liegt, sowieso.


    Also ich habe auch sofort einen neuen bestellt, sind ja nicht so teuer, aber nach dem Ausbau habe ich gemerkt, dass ich den alten gut wieder richten/gangbar machen hätte können...


    reine Geld/Geduldfrage.


    gruss herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • DANKE AN EUCH ALLE!! GOO


    Ich habe heute morgen einen neuen Bremslichtschalter eingebaut...und...was soll ich sagen.....da geht mir doch ein Licht auf (oder besser an).


    Den Schalter habe ich von unseren Honda-Händler geholt. Ok, für 6,00€ habe ich den zwar nicht bekommen, es waren dann 25,00€ aber ich habe hier ja keine "Tante Luise" in der nähe und bei Amazon müsste ich ja auch warten.


    Trotz alledem ist dank eurer Hilfe alles schnell erledigt gewesen.


    Gruß Uwe

    --------------
    Gruß Uwe


    *I Believe I Can Fly*