Erste Ausfahrt - Fragen...

  • NOBELPREIS abgesagt


    Für einen Augenblick sah ich mich schon auf dem roten Teppich stehen, bei der Übergabe des Physik-Nobelpreises.
    Aber leider muss ich heute eingestehen, dass meine Erfindung des Perpetuum Mobile fehlgeschlagen ist.
    Das "sich selbst mit Sprit versorgende Motorrad" bleibt weiter ein Traum... =heul=


    Meinen ersten Forschungsergebnissen zum Trotz bewegt sich die Benzinuhr nach ca. 150 Km tatsächlich. Eine Sichtkontrolle des Tankinhaltes zeigt leider, dass da tatsächlich Sprit fehlt... :mrgreen:


    Im Ernst:
    Heute 215 Km (ich steigere mich) abgespult. Zur Arbeit und auf dem Heimweg ein paar Umwege. ;-)
    Nach 215 km zeigt die Tankuhr nun nur noch ca. 70%.


    ,~~~,Sie geht!!! ,~~~,


    Ich hatte jetzt, trotz relativ kurzer Strecke, alles drin.
    Autobahn, Landstraße, Schotterstrecke und Stadtverkehr (Altstadt München / Mittlerer Ring) => München und Umland halt - da gibts ALLES!
    Meine Dicke macht sich Spitze!


    Die Temperatur hat sich heute auch anständig verhalten. Selbst im Stop&Go in der Münchener Innenstadt blieb die Temperatur auf maximal 75% der Anzeige. Letztes Mal waren das eher 95%.
    Das Beseitigen der Luftblase im Kühler hat sich anscheinend gelohnt.


    Mein Fazit nach knappen 350 km: Tolles Moped!


    Ich brauche eine höhere Scheibe! Sitze mit der oberen Helmkante genau im Strömungsabriss der Scheibe - sehr laut! Nehme ich den Kopf geringfügig runter, wird es deutlich ruhiger. Halte ich die Hand an die Oberkante der Scheibe ist es auch gut. Also: höhere Scheibe! Meine ist eh trübe - bietet sich also an.


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten auf meine Fragen!


    Beste Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Jaja, das ist schon ein feines Möppi!


    Bzgl. der Luftblase nochmal...... also auch wenn diese nun weg ist, einfach mal Gedanken machen, wo die denn hergekommen ist. Kann theoretisch sein, dass die sich in naher Zukunft wieder einstellt. Das kann eigentlich nicht passieren, wenn a) immer genügend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und b) der beschriebene Schlauch 100%ig dicht ist. Deshalb bitte auf jeden Fall mal schauen, wie es diesem Schlauch geht.


    Wie gesagt, das muss nicht zwingend was im Argen sein, aber man kann ja vorbeugen. Schließlichen haben wir die heißen Sommertage noch vor uns und es muss ja niemandem so gehen wir seinerzeit mir, der in Unwissenheit dessen, was nun gerade passierte, erleben musste, wie das Temperameter an den rechten Anschlag geht.


    BTW: Stichwort Scheibe!
    Die große MRA kann ich nur wärmstens empfehlen. Sie zu, dass Du die möglichst in klar bekommst. Die getönte Version.....naja, damit musste ich leben und konnte es auch ganz gut. Man gewöhnt sich schon dran.Aber ich fahre auch so gut wie nie bei Dunkelheit. und da ist die Tönung dann durchaus nervig. Was aber den Windschutz anbetrifft: Besser geht es auf einer Pan nicht!

  • Eine Sichtkontrolle des Tankinhaltes zeigt leider, dass da tatsächlich Sprit fehlt... :mrgreen:


    Wirklich:?:


    Mein Flieger- und Motorradfreund Richard (Transalp) hat bei gemeinsamen Touren, wenn er schon wieder tanken musste und ich nicht, immer gesagt:
    "Du hast ja auch eine Benzingewinnungsanlage und lieferst den Sprit an der Tanke nur ab!" :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @Jan:


    bei MRA kann man sich für einen Tag eine Scheibe kostenlos zum Testen
    ausleihen und ausprobieren, habe ich seinerzeit gemacht.
    Da biste dann auf der sicheren Seite was u.a. die Länge der Scheibe anbetrifft.


    MRA-Vertretung in Deiner Nähe:
    D-R-T SCHNEIDER MOTORRADSERVICE UG DEUTLMOOSER PLATZ 10
    85465 LANGENPREISING
    Telefon: +49 8762 3012
    Telefax: +49 8762 9035
    E-Mail: info@bimota-teile.de
    Website: www.d-r-t-schneider.de


    achja, ich bekomme keine Provision und habe z.Zt. die MRA auch nicht
    montiert; denn meines Erachtens ist die Scheibe von Clearview die beste.
    Ich habe sie alle ausprobiert: Original-normal, Original mit Luftschlitzen,
    Puig, MRA. Die Clearview mit dem verstellbaren Lüftungschlitz wie bei der
    Goldwing is the best. Aber musst Du für Deine Grösse selber entscheiden.


    guggst Du:
    www.clearviewshields.com

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Du meinst schon diese hier?


    Jajajaja! Das ist sie wohl! So weit ich mich erinnern kann, gibt es eine hohe und eine etwas tiefere. Die hohe hatte ich und war schlichtweg begeistert. Nur muss man sich eben auch damit abfinden, dass man die Umwelt vor sich künftig größtenteils durch die Scheibe betrachtet. Aber man gewöhnt sich schnell dran - bei mit jedenfalls war das so und zwar trotz Tönung.


    Die Scheibe, die der anomai beschreibt, kenne ich leider nicht. Kann also gut sein, dass die auch super ist. Die Hinterlüftung der Scheibe ist übrügend extrem wichtig!. Zwar ist bei der ST1100 eine Hinterlüftung ja schon standardmäßig eingebaut (Öffnung unter dem Windschild), aber - und ich rede jetzt für die große MRA - wenn man den oberen Spalt man verschließt, wird es richtig laut durch Verwirbelungen. Der Schlitz bei der MRA ist ja permanent und nicht verschließbar. Und das ist auch gut so.

  • ...


    Ich brauche eine höhere Scheibe! ...


    Ja nee, is klar. Kaum dass wir dir dein Mopped repariert haben, nörgelst du gleich wieder los. Gerade mal 450 km und schon will er ne höhere Scheibe. Hallo, die Kaffefahrten kannst du auch ohne Visier und Scheibe ... :mrgreen: ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Herbert!



    Das ist ja der Hammer! Da kann ich hin laufen und wusste es nicht!



    achja, ich bekomme keine Provision und habe z.Zt. die MRA auch nicht
    montiert;


    Und wenn, wär's mir auch egal.
    Ich bin dankbar für solche Tipps!




    denn meines Erachtens ist die Scheibe von Clearview die beste.
    Ich habe sie alle ausprobiert: Original-normal, Original mit Luftschlitzen,
    Puig, MRA. Die Clearview mit dem verstellbaren Lüftungschlitz wie bei der
    Goldwing is the best. Aber musst Du für Deine Grösse selber entscheiden.


    COOL!
    Die sieht ja echt stark aus.



    Hmmm.... USA?
    Wie hast Du die denn rüber bekommen?
    Das klingt für mich, als wären die Versandkosten teurer gewesen, als die Scheibe. Und dann kommt ja bei Dir noch der Schweizer Zoll... ;-)
    Auf der Webseite haben die den Versand nach Europa irgendwie auch so gar nicht auf dem Radar. 0))((0


    Wenn die keine Niederlassung in Europa haben, ist mir das, glaube ich, zu kompliziert.
    Und dann gibt es da in Deutschland noch den großen, bösen Wolf - genannt TÜV... p:::


    Also wohl doch ehere MRA. Zumal es um die Ecke liegt.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Jajajaja! Das ist sie wohl!


    Danke für die Bestätigung.


    Die Hinterlüftung der Scheibe ist übrügend extrem wichtig!. Zwar ist bei der ST1100 eine Hinterlüftung ja schon standardmäßig eingebaut (Öffnung unter dem Windschild), aber - und ich rede jetzt für die große MRA - wenn man den oberen Spalt man verschließt, wird es richtig laut durch Verwirbelungen. Der Schlitz bei der MRA ist ja permanent und nicht verschließbar. Und das ist auch gut so.


    Ich bin sehr gespannt.


    Kenne das mit dem Luftstau von der BMW R80 RT. Da war es hinter der Scheibe manchmal schon ein Wenig "komisch"...


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ja nee, is klar. Kaum dass wir dir dein Mopped repariert haben, nörgelst du gleich wieder los. Gerade mal 450 km und schon will er ne höhere Scheibe. Hallo, die Kaffefahrten kannst du auch ohne Visier und Scheibe ... :mrgreen: ;-)


    Meine Fresse! =NZF=


    Da quäle ich mich, mit meinen beinahe 50 Jahren, vom Sofa-ähnlichen Ledersitz meines Geländewagens, nochmal auf das schmale Folterinstrument eines Mopeds. =kratz=
    Kein Klima! Keine Airbags! Kein Scheibenwischer! Keine Heizung! NO:
    (Mein Weib hält mich eh für bescheuert. Midlife-Crisis halt… -gaga-)


    Ich spule brav meine Gewöhnungskilometer ab, mit den üblichen Blessuren.
    Gashand tut weh. Schaltfuß tut weh. Boppes tut kaum weh – Staunen…


    Und dann muss ich mir so etwas sagen lassen? =motz=


    Warte nur, bis ich meine Hornhaut an den entsprechenden Stellen wieder gebildet habe! Dann gehen wir zusammen auf Tour – und dann weinst Du… ;-)


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich konnte ja nicht ahnen dass du derart heftig leidest.... Entschuldige vielmals :M) :M) und möge die Evolution dir deine Physiologie binnen kürzester Zeit moppedgerecht zurechtwandeln. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi!
    Ich wollte nochmal allen Beratern danken und einen kurzen Bericht zur Kühlung abgeben.
    Bei mehreren Tausend Kilometern habe ich jetzt verstärkt auf das Kühlmittel geachtet.
    Neulich war es mal richtig warm und als ich daheim vor gefahren bin, lief eine kleine Menge Kühlmittel durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters.
    Ich habe dann sofort das Plastik abgeschraubt und den Ausgleichsbehälter beim Abkühlen im Auge behalten.
    Brav zuzzelte die Dicke das Kühlmittel wieder aus dem Ausgleichsbehälter und der Stand bleib am Ende ganz knapp unter "Maximum" stehen. Ich nehme mal an, da waren einfach ein paar ml zu viel drin, die es dann oben raus gedrückt hat.
    Jedenfalls scheint das System dicht zu sein.


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan