neue preisgünstige Gegensprechanlagen

  • Je älter ich werde, desto mehr achte ich auch darauf, Qualität zu kaufen. Leider machen es einem die Hersteller nicht leicht, das zu tun. Die Vermutung, dass teurer besser ist, wird leider zu oft enttäuscht ...
    Und sogar das Gegenteil gibts ....


    Was ich auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen kann: Sprechqualität, Reichweite und Akkuleistung beim Carchet sind deutlich besser als beim Midland City obwohl dieses doppelt soviel gekostet hat. Die Kritiken bei Amazon sind nicht umsonst sehr positiv.


    Gruß


    Michael

  • Am Wochenende haben wir sie getestet. Zur Reichweite: Die ist super. Im Donautal auch wenn mehrere Kurven dazwischen sind gehts noch. Da sind dann immerhin Felswände dazwischen... Echt gut.


    Benutzt haben wir sie am Wochenende nur etwa 7 Stunden ohne Aufzuladen - das war kein Problem. Das ist aber natürlich noch zu wenig - etwa 11 Stunden sollten es schon sein. Zu so so nem Dauetest wirds aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr kommen.


    Wir sind sehr zufrieden.


    Gruß


    Michael

  • Unsere Carchet Geräte haben wir im Norwegen Urlaub intensiv genutzt. Es sind sowohl die billigsten (etwa 80 Euro / Paar) wie auch die besten Geräte die wir je hatten.


    Laufzeit im Dauerbetrieb: etwa 10 Stunden - also eine ganze Tagesetappe.
    Reichweite: etwa 1 km
    Glasklare Sprach-Verständigung mit sehr wenig Nebengeräuschen.
    Keine Probleme im Regen (und davon gabs genug)
    Ordentliche Größe und Bedienbarkeit - allerdings wegen der vielen Knöpfe eher ohne Handschuh.


    Wir haben sie nur zur Bike-to Bike - Verständigung genutzt - alles andere (Telefon, Radio, usw.) haben wir nie benutzt.


    Deutlich besser als die Midland BT City und die anderen davor (weiß grad nicht mehr wie die Marke hieß, ich glaube Cardo)


    Gruß


    Michael

  • Ich hatte mir Anfang des Jahres das SRCS von Schuberth für den C3 gekauft (man gönnt sich ja sonst nichts), bin aber relativ unzufrieden damit. Ich höre, wenn es geht, ständig Radio bei Fahren, aber der Empfang ist häufig so gestört, dass es manchmal keinen Spaß mehr macht, es anzulassen. Die Verbindung zum Navi (Zumo 660) ist gut und auch die Akku Leistung/Dauer ist recht passabel. Das System ist natürlich perfekt in den Helmkragen integriert, allerdings ist die Fummelei am Helmkragen, wenn man den Radiosender wechseln will ein Elend. Unterwegs telefonieren ist mir nicht wichtig und bei Fahren mit der Gruppe kommt die Kommunikation auch nicht zum Tragen, da die meisten keine Sprechanlage haben. Mit einem neuen Helm werde ich sicherlich zu einem anderen System wechseln. Im Herbst gibt es sicherlich wieder Angebote im Netz.
    Gruß
    flyer

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Hallo Michael,


    da ich aktuell auf der Suche nach einem passablen Bluetooth Headset für den Helm bin, habe ich beim Grossen A auch die Carchet gefunden.
    Allerdings sagte mir ein guter Freund, der die ebenfalls besitzt das die Bike-to-Bike reichweite nur ca. 150 - 200 Meter beträgt.


    Deswegen die Frage :
    Genaue Typenbezeichung ?


    Die ASIN ( Amazon Standard Identification Number ) ist : B00R5VKZ48
    Hersteller Referenznummer : W361-de



    Ach ja. Hast du damit schon telefoniert ?
    Kann man per Sprachsteuerung wählen oder Gespräche auch abweisen ?

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • Hab keine Typ-Bezeichnung. Ist die 1200 Meter - Version mit den vielen Knöpfen - davon gibts nur eine Version.


    Z.B. hier:


    https://www.amazon.de/CARCHET%…8-2&keywords=carchet+1200


    Gibt verschiedene Carchets - Es ist nicht die 800-Meter-Version mit weniger Knöpfen. Weiß nicht, was das für Nummern sind die Du nennst. Und wir haben mit der Reichweite sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Und ich hatte bereits geschrieben: "Wir haben sie nur zur Bike-to Bike - Verständigung genutzt - alles andere (Telefon, Radio, usw.) haben wir nie benutzt."


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    die Nummern stehen bei Amazon unter "Merkmale & Details".


    Das ihr die Telefonfunktion nicht benutzt habt, habe ich zwar gelesen,
    aber nicht auf das Datum des Posts geschaut.
    Ich dachte der wäre auch aus 2015 und ihr bis heute die Funktion ggf. gestest/benutzt habt :)


    Ich such mal weiter, aber da der Preis für 2 Geräte ist, ist der schon fast nicht mehr zu unterbieten.
    (Hab noch ein wenig restguthaben bei der "Regierung" nach dem PAN kauf ;) )

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • Hallo Michael,


    es gibt die Dinger ja nun bei A... nicht nur von Carchet sondern auch von anderen Anbietern.
    Frage ist ja nun ob die Baugleich sind oder nur so aussehen.
    Ich habe mir mal einen Helm mit einer Freisprecheinrichtung ausgeliehen, bei dem Gerät muss ich allerdings sagen das man das verbrennen konnte. bis 50km/h alles zu verstehen danach wurde alles von den Windgeräuschen überlagert.


    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Carchet ?


    Derzeit stehen bei mir ja maßangefertigte Otoplasten noch zur Debatte allerdings liegen die dann bei min. 250€ und alles andere kommt noch dazu.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    ich hab ja ziemlich ausführlich geschrieben wie meine Erfahrungen sind - was willst Du denn noch wissen?


    Jetzt im Urlaub haben wir festgestellt, dass eines der beiden Carchets nur noch 6 Stunden durchhält (schwacher Akku) aber die Funktion ist immer noch hervorragend. Falls der Akku noch weiter nachlässt kauf ich mir ein Ersatzgerät.


    Michael

  • Fahre auch seit ca. 1,5 Jahren den sog. Chinaschrott für grad mal 80€/Paar. Nutze es nur um mich mit meiner, hinter mir sitzenden, Sozia zu unterhalten. Navi nur visuell und ne Verbindung zum Handy brauch ich nicht, geschweige denn Musik... Wir sind super zufrieden damit. Was den Akku betrifft: Der hält 6 Std am Stück. Wir machen die Teile halt aus, wenn wir ne Pause machen. Somit reicht es für den ganzen Tag.

  • So, jetzt ist am Ende des Urlaubs eines der Geräte ganz ausgefallen und das andere hält nur noch 4 Stunden vom Akku her durch.


    Da aber ein Pärchen dieser Geräte heute nur noch 50.- Euro kostet haben wir einfach einen neuen Satz bestellt. Und zwar deswegen, weil wir mit der Funktion der Geräte so sehr zufrieden sind (Reichweite + Sprachverständlichkeit sind hervorragend). Die Geräte die wir haben werden unter verschiedenen Namen vertrieben - einfach nach "Interphone 1200m" (Reichweite) googeln.


    Grüße


    Michael