Stärken und Schwächen der Pan European

  • Schönheit ist relativ.
    Ich fahre seit 1986 Motorrad.
    Die neuen High-Tech-Bikes sind nicht meines... ;-)


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Oha, das sind ja viele Hinweise und Tips, danke dafür an alle die sich die Mühe gemacht haben! =dank=


    Natürlich bin ich nicht ganz unvorbereitet an die Sache heran gegangen und habe im Vorfeld schon einiges zum Thema -auch hier im Forum, vor meiner Registrierung- recherchiert.


    Ich weiß auch, dass die Pan European gern als Einsatzfahrzeug von den Behörden auf Grund ihrer Zuverlässigkeit genommen wurde. Sie sagt mir ja auch zu und ist bei meiner Körpergröße recht angenehm. Außerdem soll auch mein nächstes Motorrad eine Honda sein.


    @ Pipus: einer so freundlichen Einladung konnte ich doch nur folgen ;-)


    Falls ihr euch fragt, warum ich so spät erst auf eure Beiträge reagiere: das liegt einzig an meinem Beruf. Ich arbeite halt auch an Wochenenden und Feiertagen.


    Horst ist mir auch hier ein weiteres Mal wieder sehr behilflich. Wir kennen uns schon eine Weile, und er konnte mir riesig helfen, sehr Angenehm!:-res


    @Schreck: klar behalte ich die Transalp, mir geht es ja bei der PE auch um lange Touren. Ich würde halt gern auf einem größeren Bock nach Norwegen usw.


    In ein paar Wochen geht es nach Kroatien. Vorher schaue ich bei meinem Bruder bei München vorbei um dort mit ihm zusammen noch ein paar Liter Sprit zu verfahren, mal wieder. Da ich hier in der Nähe von Kassel bin, sind das ja auch schon ein paar Meter zu ihm.


    Sobald ich eine passende Pan gefunden habe werde ich bestimmt auch aktiver. Mal schauen wann.


    Viele Grüße, Micha

  • Zitat

    Ich würde halt gern auf einem größeren Bock nach Norwegen


    Das ist eine ihrer Schwächen. sie bockt gar nicht, die Gute ... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Zitat

    Sie sagt mir ja auch zu und ist bei meiner Körpergröße recht angenehm


    Hallo Micha,
    ich kann dem nur zustimmen, bei meinen 198cm komme ich bestens mit der Pan zurecht :lol:

    --------------
    Gruß Uwe


    *I Believe I Can Fly*

  • meine 170 haben sie aber auch immer gut beherrscht, ist nicht nur was für Lange aber für lange. Die 11er steht mir seit 14 Jahren treu zur Seite.

  • Da ich hier in der Nähe von Kassel bin
    Viele Grüße, Micha

    Oooch, da könnte man sich mal in Battenberg-Dodenau im Biergarten von Bikergaststätte Arnold treffen, ist ja gem. Beschreibung fast in Deinem Vorgarten (für eine Pan) ;-).

  • Hallo Zusammen,


    die Paarung Transalp und Pan European passt sehr gut.


    Wenn ´s verwinkelt, holprig, staubig oder matschig wird nehm ich die Alp.
    Auf langen Strecken geht es auf der Pan entspannt Kilometer sammeln.


    Zeitlos sind beide. Meine TA aus 1992 und mein Pan (EZ: 1997) machen noch immer eine gute Figur!GOO


    Das einzige was bei der Dicken "stört"? Sie bringt ein paar Pfunde mehr auf die Waage.
    Da schau ich lieber genau wie ich am Berg parke.:lol:


    Schöne Grüße aus dem Vogtland


    André

  • Zitat

    Das einzige was bei der Dicken "stört"? Sie bringt ein paar Pfunde mehr auf die Waage.
    Da schau ich lieber genau wie ich am Berg parke.


    Das kann ich nur bestätigen!
    Dafür ist das Gewicht aber schön unterhalb der Gürtellinie (bis auf die Plauze -%-). Du wirst ein ganz anderes Fahrgefühl haben, als auf der Transe.
    Wenn ich da an die Fahrten mit der CB450S zum Elefantentreffen denke:
    Volles Gepäck und untenrum ´nen leichtes Mopped... Irgendwann ist unten alles am pendeln. Vor allem auf Morast.
    Da war die CBR1000F danach die reinste Wohltat: schwerer 4-Zylinder tief unten. Da ist auch bei 2 Personen samt gepäck Ruhe im Fahrwerk!
    Und da setzt die Pan mit ihrem Tank unter der Sitzbank noch einen oben drauf! GOO
    Die Transenfahrer/innen im Club sind immer erstaunt, wie man mit so einem Dampfer samt Töchterlein und Gepäck enge Serpentinenkehren im 1. Gang durchfahren kann, ohne mit den Füßen zu rudern :mrgreen:


    Am besten suchst Du Dir jemanden in Deiner Nähe, der bereit ist, auf einer Sonntagsnachmittagstour zwischen zwei Kaffees mal die Moppeds zu tauschen. Oder einem Händler ´nen Zwanni auf den Tresen legen und eine ausgedehnte Probefahrt machen...


    Prognose: Du wirst es nicht bereuen! ;-)

  • Jede Pan über 8-10km/h fährt sich so leicht, wie ein Fahrrad, nur glaubt das keine Sau, die es nie ausprobiert hat, weil er zunächst rangieren oder etwas schieben musste, das ist weniger toll.

  • Schieben ja, wenigstens ab und an aber dafür niemals die Treppe runter in den Fahrradkeller. Und wenn ich da an die E-Bikel denke, die nimmt man auch nicht mal eben auf die Schulter. (jedenfalls nicht, wenn der Akku noch voll ist)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • das ist der Nachteil der neuen Akku-Generation, die haben eben eine höhere Ladedichte. Da gilt nur den Akku leerfahren, du strampelst einfach zu viel.

  • Meine eigene Erfahrung,
    wenn du km Fressen willst, kauf dir ne Pan.
    Wenn du einen Lastesel haben willst, kauf dir ne Pan.
    Wenn du ein Wartungsarmes Motorrad suchst, kauf dir ne Pan.
    Wenn du mit der Mopete, ohne Tankstopp 500 km fahren willst, kauf dir ne Pan.
    :lol: ;-) :mrgreen: GOO

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO