Bitte um Entscheidungshilfe

  • Servus die Runde,


    ich habe gerade Entscheidungsprobleme:
    1. https://www.louis.de/artikel/t…em/10004598?list=83324842
    2. https://www.louis.de/artikel/g…et/10004595?list=83853271


    Für mich, der ich auf dem Sektor noch ziemlich unbedarft bin, scheinen beide ziemlich gleichwertig. Natürlich weiß ich, daß da viele Faktoren und Vorlieben mitspielen und Ihr sollt mir die Entscheidung auch nicht abnehmen ;-)


    Trotzdem kennt womöglich jemand von Euch ein entscheidendes Argument für oder gegen ein bestimmtes Modell.


    Danke für Eure Hinweise!

  • Vorwiegend Planung direkt am Navi --> TomTom
    Vorwiegend Planung am PC --> Garmin

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Georg,


    ich habe mir vor kurzem das TT geholt, und bin damit ganz zufrieden. Scheint auf alle Fälle ausgereifter zu sein als der Nachfolger TT400, über das doch einige Softwareklagen zu hören / lesen sind.


    Kleinigkeiten gib es sicher bei beide, TT und Garmin, zu bemängeln. Also gib deinem Bauch recht und nimm das von Manfred als Entscheidungshilfe. Wobei auch die direkte Planung auf TT nicht das wahre ist. Macht sich definitiv auf dem Rechner besser.


    Noch ein Tipp:
    Die TT-CE Ausführung hat nur Zentraleuropa als Karte. Ich habe mir bei Amazon einen Rückläufer (Warehousdeals) geholt. War Preiswerter aber mit gesamt Europa (oder fast). Aber ich sehe gerade, das die TT-Rider ziemlich angezogen haben. Ich habs für 299 bekommen, gibt es jetzt nur ab 375. Für Gesamteuropa.


    Das Garmin ist hier preiswerter. Und du kannst auch zwischen Zentraleuropa und Europa entscheiden.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich habe mir kürzlich nach langer Abstinenz auch wieder ein Navi zugelegt und stand auch vor der Entscheidung TT400 oder . Habe mich für das Garmin 390LM entschieden, mir war eine gut funktionierende "Reiseaufzeichnung" und die Option "Neuberechnung aus" wichtig und deshalb wurde es wieder ein Garmin. Das 550er machte da auch schon einen guten Job.


    Gruß
    Adi

  • Bei so einer heissen Frage kann man sich eigentlich nur die Schnauze verbrennen. Grundsätzlich gilt, was Manfred schrieb, ich bin Garmin-Fan (sehr subjektiv!!).

  • Kein Problem von wegen verbrennen :lol:


    Wie gesagt: persönliche Vorlieben sind klar, mir geht es darum, Anhaltspunkte zu bekommen, das Statement von ManfredK war da genau in der Richtung. Ihr habt schon Erfahrung mit Euren Geräten, mir fehlt sie noch. Und was ich in mühesamer Detailarbeit - vielleicht - an Unterschieden herausarbeiten muß, ist Euch schon geläufig.


    Danke Mario für den Hinweis auf Amazon, die Firma steht bei mir nicht recht hoch im Kurs, wenn man bedenkt, wie die auf die günstigen Preise kommen :-?

  • Klar kan man über Amazon diskutieren. Aber das geht zu weit oT. Ich selbst mag den Service. Ganz kurz: Rechner nach 20 Monaten defekt, Ersatz gibt es nicht mehr, also Geld zurück. Ohne meckern, drohen, diskutieren.


    Noch ein Hinweis zum TT, ist vielleicht interessant: Den TT must du nach oben abziehen. Also je nachdem wo du das Dingens anbaust, könnte es damit knapp werden.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Habe seit Jahren nur Garmin Geräte und würde dieses auch vorziehen. :lol:


    Persönlich bin ich mit dem ZÜMO 660 LM unterwegs und bin damit sehr zufrieden, das gab es eine Zeit echt günstig. Habe 299€ gezahlt. GOO

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • sixsigma
    Da haste aber günstig gekauft, ich habe bei LOUIS 599 Tacken gelöhnt, LM-Karten von ganz Europa; vor 2 Jahren.


    @Georg
    Wenn Du primar auf das gemütliche Vorbereiten von Touren in Vorfreude auf die Reise am Rechner legst, biste mit Garmin wegen mitgelieferter Routensoftware besser dran. Einarbeiten ist Pflicht, das kommt nicht von heute auf morgen, aber ganz viele Biker sind mit Garmin unterwegs und man kann sich Routen schnell irgendwo runterladen, auf sein Gerät speichern und umgekehrt versenden.


    Was das reine Routing anbelangt, tun sich die beide Geräte glaube ich nicht viel. Meine subjektive Empfehlung wäre Garmin, weil ich es seit Jahren kenne und die Routingsoftware schätze. Mein Zumo 660 koppelt via Bluetooth mein Helmsprechset Scala Rider und mein Telefon, dazu mit 4 GB-SD-Karte 2 GB Musik mit an Board, ich bin damit sehr zufrieden.

  • Gegen eure Dinger habe ich glaube ich nen Globus -%-

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • So ähnlich habe ich es auch, Musik oder Radio höre ich ganz gerne während der Fahrt, das geht wirklich prima über Bluetooth zum Scala Rider. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten, habe eine 16 GB Karte drin und MP3s satt mit an Board -%-

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • In meinem Globus passen Falkkarten :mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller