Mäusekino

  • Hallo Leute bin Neu in diesem Forum leider habe ich ein großes Problem fahre über 14 Jahre immer ein Pan erst 1100 dann 1300 und jetzt nach 5 Jahren fällt meine Pan immer nach einer gewissen Zeit ca 5 km aus, dann leuchtet das Display nicht mehr außer Nullstellung und Batterie nach ca 5 Minuten oder mehrmals den Zündschlüssel drehen gehn die Kontrollleuchten wieder an und ich kann für 10 -15 Minuten weiterfahren ist es aber warm draußen steh ich schneller mit der Pan am Seitenrand und versuch Sie wieder zu starten. Hat jemand schon so ein Problem gehabt. würde mich über eine Antwort freuen.
    haaki

  • Hört sich jetzt mal nach "Batterie wird nicht mehr geladen/leergenudelt" an. Mopped versorgt sich aus der Batterie und wenn die blass wird, ist schluss mit cruisen.
    Also die Fragen:
    1. sind die Kontakte der Batterie fest?
    2. musst du zwischen den Touren die Batterie nachladen?
    3. wie alt die Batterie ist?
    4. wenn das Mopped läuft ist die Ladespannung wie hoch?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,
    würde die Maschine mit leerer Batterie ausgehen? Oder eher nur nicht wieder starten. Als bei mir der Steckverbinder zum Zündschloss vergammelt war, ist bei mir auch alles ausgefallen. In Stellung "Zündung an" war alles aus, eine Schlüsselstellung weiter ging alles (was musste). Ob dabei Nullstellung und Batterie ging oder nicht weiß ich nicht mehr.
    Also ich würde den Stecker links unter dem Tank mal ansehen.


    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=20130

  • Mit leerer Batterie heißt sofort, dass auch nicht geladen würde. Irgendwann sagt die Elektronik (Motorsteuerung, ABS, Mäusekino, Wegfahrsperre), dass die Teutonen doch wohl spinnen und steigt aus (wegen Unzerspannung). Könnte auch irgendeine Masse sein aber eines nach dem Nächsten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Wenn Batterie nicht mehr geladen wird und sich in der Fahrt leehrt...wieso läuft nach ein paar Minuten wieder alles...oder nachdem man einige Male den Zündchlüssel gedreht hat??? also meine Vermutung (Kaffeesatz lesen) liegt auch eher im bereich Zündschloss.....


    Eildiweil wenn batterie nicht mehr geladen wird und einmal leer ist dann geht nix mehr

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen, habe meinen privaten Mech gefragt, er sagt wenn ich gegen das Zündschloss haue und der Fehler taucht denn auf ist die Zündkontaktplatte defekt.
    Sonst sagt er die Pan hat ein Masse-Kabelbaum vorne den er schon ein paar mal bei der Pan getauscht hat und er vermutet da den Fehler, bringe meine Pan am Montag zur Reparatur zu ihn hin, wenn ich sie wieder bekommen melde ich mich wieder und sage dann wo der Fehler begraben war.
    Ich wünsche keinen Motoradfahrer so einen Fehler an seinem Motorrad(Lebensgefährlich) mitten auf der Kreuzung geht die Karre aus.

  • So wie der Mech. sagte wird wohl das Zündkontaktteil defekt sein, also am Zündschloss bin man gespannt ob es ist denn ich warte seid 4 Wochen auf das blöde Teil kommt aus Japan.

  • Hey liebe Mitfahrer, nach langer suche wurde nun der Fehler gefunden, es war der Kabelbaum oder besser gesagt das Massekabel am Tank das war angeschmort und deswegen hatte ich diese Probleme, und ich hoffe jetzt das ich die nächsten Jahre wieder in Ruhe fahren kann
    Viele Grüße Haaki

  • So, jetzt komme ich noch mit einer Bitte :oops:


    Zwar ist der aufgetretene Fehler ein anderer, aber das Muster seines Erscheinens erinnert mich doch sehr an mein Tachoproblem. Zudem ist mir das Thema "Masse" beim Durchlesen verschiedener Probleme öfters aufgefallen.


    Da ich nicht der große Zerleger bin - könnte jemand von den versierten Technikern eine genauere Beschreibung / Foto / Hinweis auf Bild im WHB hier einstellen? Ich würde auch gerne diese Stelle in Augenschein nehmen, tappe aber so völlig im Dunkel, wo ich da ansetzen soll bzw. was ich alles (hoffentlich wenig bis nichts =bet=) demontieren müßte...

  • Glück gehabt. Das las sich genau wie es bei mir war: Die Lichtmaschine lud fast nicht mehr. Sprang bestimmt 10 mal immer wieder an, ging aber dann nicht mehr auf Drehzahl und war immer schneller wieder aus.
    Da war eine neue LM dann fällig. Und die kostet eine niedrige vierstellige Summe. Obwohl es die Teile einzeln gibt, sollte man die ganze kaufen. Der Mech beim HH war mit den Einzelteilen über 6 Stunden drüber. Da rentiert sich die neue.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()