Gekauft und gleich angeschissen???

  • Gibst Du bei ebay als Suchbegriff "st1100 regulator" ein. Geht auch mit "st1100 regler", aber mit ersterem wird die Suche übersichtlicher. Unter wenigen anderen finden sich dann aktuell 2 China-Regler für 21,88 und 21,90 Euro (kostenloser Versand ist auch noch drin.


    Ob die tatsächlich was taugen..... keine Ahnung, aber wenn man mal durch die Bewertungen schaut, dann hat der Kamerad schon etliche Regler für alle möglichen Mopeten verriet und fast keine schlechten Bewertungen eingefahren. Das garantiert allerdings erstmal gar nichts, denn viele Käufer werden eine Bewertung direkt nach erfolgreichem Einbau abgeben, sodass damit über die Standfestigkeit über längere Zeit nicht wirklich was ausgesagt ist.

  • Regler demontieren, durchmessen und prüfen. Du sollst den Fehler von billig nach teuer suchen und nicht von billig nach ganz teuer tauschen. ;)
    Wenn der Regler raus ist, kannst du in den Stecker zur LiMa hineinmessen. Sind dort 3 gelbe vorhanden. Gelb nach Masse darf keinen Durchgang haben also unendlich Ohm. Gelb1 nach Gelb2, Gelb1 nach Gelb3 und Gelb2 nach Gelb3 (alle 3 untereinander) sollten ein paar Öhms (0 ... 1.5) aufweisen. Zuvor die Messgerätestrippen zusammenhalten und wenn mehr als 0,000Ohm am Display erscheint musst du diesen Wert von dem gemessenen Wert abziehen. Sollten diese Werte annähernd stehen kümmer dich um die Erregerwicklung. Die wird über den 2poligen Stecker der LiMa ausgeführt. Sollten beide Kontakte (schwarz und weiß) eigentlich keine Verbindung zur Masse haben und untereinnader irgendwo bei 0.4 Ohm liegen.


    Da fällt mir ein, du hast den Stecker des Reglers beäugt und für gut befunden aber was ist mit dem 2. Steckerpaar? Du hast noch 2 Stecker, in denen sich einmal nur die 3 Gelben befinden und dazu noch einen 2poligen in dem sich die Erregerwicklung befindet. (den findest du direkt links neben dem Tank im Kabelstrang etwa über der Fußraste, die Leitungsfarben werden dich leiten)
    Das sind nämlich die Stecker, die ich für die oben beschriebene Messung angedacht habe.
    Direkt am Reglerstecker gemessen gehts wie folgt: Zündung an und an dem Schwarzen sowie dem Rot/weißen liegen 12V. Zündung aus hat Schwarz keine Spannung mehr aber Rot/weiß bleibt auf 12V. Wenn du von hier die Wichlungen der Lima misst (ohne Zündung), kommen minimale Ohme mit drauf, weil ja die Leitungen mitgemessen werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • http://www.honda-paneuropean.d…8&highlight=regler&page=4


    Hallo Olli. Les dir das in Ruhe durch. Fred 40 ist auch ein Messprotokol wo du die gemessenen Werte eintragen kannst. Das Protokoll sagt dir dann was defekt ist. Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...


  • Batterie hatte noch 12,2 V
    Zündung an 11,8 V
    rot 11,7 V
    schwarz 11,3 V


    Sind wir damit jetzt etwas schlauer geworden? :?::idea:

  • Batterie leer/defekt


    Laden und Messung wiederholen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mach dir erst mal über die falschen Werte nicht so den Kopp, wer viel misst, misst viel Mist. Du hast nämlich, wenn du vom Reglerstecker in Richtung Mopped gemessen hast, noch 2 weitere Stecker und die versauen die evtll. die originalen Werte.
    Jetzt musst du den Regler durchmessen oder mit der Prüfschaltung (die aus der Dropbox) betriebsnah durchfahren.
    In diesem Fred Beitrag #10 hat Manfred ein Prüfprotokoll für LiMa und Regler als PDF abgelegt, welches du abarbeiten solltest.
    Das war auch mal als Exceldatei, wo dann nach Eintrag der Werte eine mathematische Beurteilung der Soll- zu den Istwerten ausgegeben wurde aber die finde ich momentan nicht mehr wieder.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe ich den Fred wiedergefunden. Vor 5 Jahren hatte Markus #157 das gleiche Problem. In Bild #17 erkennst du auch die beiden Stecker (oben jener der Erregerwicklung und unten der für die 3 Hauptanschlüsse ge1, ge2, ge3) welche du auch auf Abbrand kontrollieren solltest. Der Fred sagt eigentlich alles und beachte die Anhänge.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe ich den Fred wiedergefunden. Vor 5 Jahren hatte Markus #157 das gleiche Problem. In Bild #17 erkennst du auch die beiden Stecker (oben jener der Erregerwicklung und unten der für die 3 Hauptanschlüsse ge1, ge2, ge3) welche du auch auf Abbrand kontrollieren solltest. Der Fred sagt eigentlich alles und beachte die Anhänge.


    Genau. Deshalb schon unter #28 geschrieben.
    Manfreds Liste runterladen.
    Liste ausdrucken
    An der Dicken die Werte eintragen
    (Oder direkt ins Schlepptop eintragen )
    Werte in der Liste auf dem Rechner eintragen.
    Das Exel Sheet zeigt dir dann wo dein Fehler ist.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Ouups Markus, deine Linkanweisung hatte ich gar nicht verfolgt ...:oops:


    Dafür hat er's jetzt von allen Seiten gekriegt ... :twisted: :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • GOOGOO:mrgreen::mrgreen:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Hannes, hallo Markus, hallo alle anderen,


    vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv mit meinem Problem befasst.


    Ich habe das Protokoll ausgedruckt und mich heute an die Arbeit gemacht.


    Bereits beim Durchmessen der drei gelben Leitungen bei laufendem Motor bin ich dann hängen geblieben. Soll mit angeschlossenem oder nicht angeschlossenem Regler gemessen werden? Ist vermutlich auch egal, denn in beiden Fällen waren 0Volt zu messen.


    An dieser Stelle sollte ich vielleicht einmal erklären, dass ich kein versierter Bastler bin. Ich verfüge über ein kleines Messgerät, was vermutlich keinen nur halbwegs professionellen Ansprüchen genügt. Ich habe auch keines, mit dem man Spannung auf ein Bauteil geben kann, wie für die Reglerprüfung im ausgebauten Zustand erforderlich.


    Weiterhin fehlt mir die Geduld, solch eine Prüfung vernünftig durchzuführen, da ich stets nicht sicher sein kann, ob ich an der richtigen Stelle bin oder ob gerade das Richtige tue.


    Ich muss zugeben, dass ich darauf hoffte, dass jemand sagt "Komm mal vorbei, dann schauen wir gemeinsam nach" oder so ähnlich. Selbstverständlich soll das auch niemand umsonst tun.


    Nun wäre also nur noch die Frage, ob mir jemand eine Werkstatt im Großraum Hannover empfehlen kann, wo ich mein Bike zu einigermaßen vernünftigem Kurs reparieren lassern kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.