Gekauft und gleich angeschissen???

  • Ach ja, Fragen beantworten!


    1. Es ist keine ABS-Maschine.
    2. Batterie platt heißt, dass sie ausging und mangels Strom nicht mehr zu starten war. Kontrolllämpchen noch an, Starter kein Mucks ( schon klar, weil die Spannung zu schwach um das Anlassrelais zu ziehen.) Nach einer Nacht Ladung sprang sie problemlos an und ich konnte sie nachhause fahren.



    Und der Hinweis, dass sie läuft zeigt, dass die Hauptsicherung nicht abgeraucht ist. Aber trotzdem den Sockel beäugen und dir Kontakte pflegen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo -Olli-, willkommen im Forum!


    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem schnell zu beheben ist. GOO


    In guten Händen bist Du ja schon mal ... :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • So, hier kommen erste Testergebnisse:


    1. Batterie in Ruhe hat 12,6 Volt, bei laufendem Motor 11,4 Volt, also keine Ladung.
    2. Batteriekontakte sind fest und in tadellosem Zustand.
    3. Hauptsicherung 30A ist heile, trotzdem gegen Reserve getauscht. Alle Anschlüsse top.
    4. Abgehende Leitungen vom Regler: Konnte nicht sicher identifizieren, welche Stecker wohl gemeint sind. Habe alles, was nach Stecker aussah getrennt, gecheckt und mit Kontaktspray gepflegt.
    5. Kein einziger Stecker oder Kontakt sah nach Gammel oder Kokel aus. Alle top.


    Regler habe ich jetzt ausgebaut und liegt vor mir...

  • Vielleicht wusste der Verkäufer von diesen verdeckten Mängel.vielleicht wusste er von den Rep.Kosten und hat alles verschwiegen ? Würde ich nachhaken und mir so nicht gefallen lassen. Falls es die Lima ist hat dieser Linkmann noch mal schnell die Bat. Geladen und dich ohne verantwortungsbewusstsein nach Hause geschickt. Wer testet schon die Lima beim Mopedkauf.

  • Vielleicht wusste der Verkäufer von diesen verdeckten Mängel.vielleicht wusste er von den Rep.Kosten und hat alles verschwiegen ? Würde ich nachhaken und mir so nicht gefallen lassen. Falls es die Lima ist hat dieser Linkmann noch mal schnell die Bat. Geladen und dich ohne verantwortungsbewusstsein nach Hause geschickt. Wer testet schon die Lima beim Mopedkauf.



    Sehe ich auch so, auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren.


    Der Preis von 1200 EUR deutet auch darauf hin, daß er die Dicke loswerden wollte.


    f.G.

  • So, hier kommen erste Testergebnisse:
    ......


    Regler habe ich jetzt ausgebaut und liegt vor mir...


    ... Und? Riecht dieser leicht kokelig? Als meiner damals abschmierte, sah man es ihm nicht an, aber man roch es.


    Wenn es der Regler nicht ist und du eine neue, äh gebrauchte LiMa bräuchtest, melde Dich per Mail. Ich kann dir Foto von meiner zu senden. War in einer PAN mit 110Tkm verbaut und bis zum Schluss tadellos. Den Regler habe habe ich leider schon verscherbelt.


    Gruß Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Den Regler kannst du mit richtigem Werkzeug selber prüfen. Schau oben in der Linkliste nach.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Verdacht, dass mich der Verkäufer hier vermutlich über den Tisch gezogen hat oder anders gesagt, dass er halt nen doofen gefunden hat, liegt in der Tat nahe. Lässt sich ja auch easy verbergen.


    Da das Bike aber seit November 2012 außer Betrieb war, kann er auch locker vorgeben, dass sie bis zuletzt problemlos lief. Schließlich bekam sie ja ohne Probleme TÜV.


    Wäre wohl nur gerichtlich zu klären mit wagen Chancen.

  • Ich konnte in der Linkliste nichts finden. Kann ich das bitte genauer bekommen? Wo finde ich das?

  • Vielleicht kannst du mit dieser Seite etwas anfangen:


    http://www.lima-shop.de/site/p…en--Spannung-pruefen.html


    Meiner Meinung nach, wenn er von der evtl. defekten LiMa gewusst hat, wird es sehr schierig werden ihm das zu beweisen. Egal wie es ist, die Kiste muss an`s Laufen gebracht werden. Bei 1200 € Kaufpreis für die Maschine war es dann kein richtiges Schnäppchen mehr, aber Geld verbrannt, wenn denn wirklich eine andere LiMa her muss, ist es auch nicht.
    Gebrauchte LiMa ~ 200 € oder Regler ~100 € + bisken Nachbarschaftshilfe wenn man es nicht allein hinbekommt und alles ist wieder gut.


    Immer von billig nach teuer testen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Na klar, hier. Oben in der Kopfzeile steht Linkliste und da kannst du dich runterhangeln. Die richtige Datei ist dann ST_1100\Regler alt prüfen.png

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich würde sagen, es besteht berechtigte Hoffnung, dass es nur der Regler ist. Da wären die Kosten übersichtlich (in der Bucht aktuell 50 Euronen für ein Gebrauchtteil oder sogar knapp über 20 Euro für ein Neuteil aus China - für die, die da keine Bedenken haben.... der Händler hat - auch bei Reglern recht gute Bewertungen) und es dauert keine 10 Minuten, den neuen Regler einzubauen.


    Ok ok, nur weil es bei meiner Pan damals der Regler war, will ich nicht ausschließen, dass es hier tatsächlich auch mal die LiMa erwischt hat. Bei meiner Goldwing hat es schließlich auch die LiMa dahingerafft. Aber - wie schon angeraten wurde - es gilt, von billig (im Sinne von Preis und Aufwand) nach teuer zu experimentieren.


    Vielleicht findet sich ja auch jemand, der mal am Wochenende mit seiner Pan auf Kaffee und Kuchen vorbei kommt und mal kurz seinen Regler zu Testzwecken zur Verfügung stellt?