Gekauft und gleich angeschissen???

  • Sollte jetzt mal nicht das Thema sein, dass du mir den Regler zuschickst. Mess ich den durch und fahre ihn anschließend unter Last. Wirst sehen, was dabei herauskommt ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich inzwischen von allen möglichen Seiten (man kann sich ja vielleicht vorstellen, dass ich auch an anderen Stellen nach Hilfe fragte...) immer wieder hörte, dass es wohl kaum die LiMa ist, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Regler und auch meine bisherigen Messwerte dies zu bestätigen schienen, habe ich tatsächlich mal in so einen China-Regler investiert.


    Und was soll ich Euch sagen?


    Die gleiche Kacke wie bisher!


    Also wird wohl doch die LiMa defekt sein. Also will ich mich nun ans Werk machen und das gute Stück mal ausbauen.


    Hat hier vielleicht jemand eine (vielleicht auch nur grobe) Übersicht, was wohl alles in vorzugsweise welcher Reihenfolge raus muss?


    Wer hat hat das vielleicht selbst schon gemacht? Worauf ist zu achten? Was kann bei Nichtbeachtung kaputt gehen?


    Vielleicht mag sich ja nochmal jemand äußern...


    Gruß
    Olli

  • Ich würde erst mal messen, um sicher zu sein, dass die Lima auch wirklich der Übeltäter ist...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielen für die Infos.


    Hilfreich wäre jetzt noch ein ganz grober Plan wie z.B. "1. Hinterrad raus, 2. ..."

  • "Bereits beim Durchmessen der drei gelben Leitungen bei laufendem Motor bin ich dann hängen geblieben. Soll mit angeschlossenem oder nicht angeschlossenem Regler gemessen werden? Ist vermutlich auch egal, denn in beiden Fällen waren 0Volt zu messen."


    Das Messen der gelben Kabel gibt oftmals einen recht guten Aufschluß über die Funtionsfähigkeit der Lichtmaschine da diese in den allermeisten Fällen eine dreiphasige Wechselspannung über die drei gelben Kabel an die Regler/Gleichrichtereinheit abgibt (deshalb 3 gelbe Kabel). Diese gegeneinander gemessen müssen einen Wert von jeweils mindestens 60 V Wechselspannung (AC wie alternierend) haben.
    Aus diesen 3 Wellen wird dann, nachdem die Spitzen gekappt werden um eine Gleichmäßigkeit der Amplituden zu erreichen, eine Gleichspannung gemacht die in der Batterie gespeichert werden kann, (Vereinfacht ausgedrückt)

  • Eine Messung der AC Spannung am Generator ist ohne Last sinnfrei, Schäden kann ich nur unter Last vollständig erkennen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • sehe ich nicht ganz so mit der "sinnfreiheit", bin natürlich kein "Profi".......GOO


    aber: hier scheint es ja erstmal darum zu gehen , ist die Lima defekt.
    Und da finde ich es schon hilfreich zu wissen ob alle drei Phasen ungefähr die gleiche Spannung liefern oder ob eine fehlt.


    Und nochmal so für den Profi der es als sinnfrei ansieht: bei mehreren namhaften japanischen Herstellern ist in den offiziellen Wrekstatthandbücher die lastfrei Leistung des Wechselstromgenerators die 2 Prüfung nach der Überprfüfung des Ladeausgangs an der Batterie mit Last und deutlich erhöhter Drehzahl.


    Aber wahrscheinlich wissen die japanischen Werkstatthandbuchschreiber nicht das diese, auch von nicht proffesionellem Personal durchführbare Messung "sinnfrei" ist. :oops:

  • Wie auch immer, das Problem bei einer solchen Messung wäre, dass wir eine fremderregte LiMa haben und wenn ich die offenen Drehstromausgänge messen möchte, muss der Regler runter sein. (es sei denn Olli findet den 2. Stecker) Damit ist auch die Erregerwicklung inaktiv und Ge, Ge, Ge haben keine Spannung. Deshalb zu Anbeginn eine Widerstandsmessung in Richtung LiMa. Aber ist eigentlich alles schon mal in diesem Fred gesagt worden. Allein die Rückmeldungen fehlen ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,
    da hast Du selbstverständlich recht, bei fremderregter:idea: Lima funzt das so nicht.....muß bei dem Trümmerfeld hier mal schauen