Tachonadel zittert

  • Bei meiner'92ziger pendelt beim fahren die Tachonadel. Ist das auf Grund des Alters normal, oder kann man das abstellen!?
    Bin dankbar für Tipp's!GOO

  • Da wir eine Tachowelle haben, sollte man das System einfach mal schmieren.


    Kein WD40 verwenden, das Zeugs verharzt ziemlich schnell und dann ruckelt's wieder.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich kann mich noch an meine Tachowellenzeiten erinnern.
    Schmierung war immer wichtig. Wenn ich mich recht erinnere, sind meine Tachowellen alsbald ausgefallen, wenn die Tachonadel anfing zu zittern. Da ist eben eine ziemliche Drehzahl drauf und wenn die nach den Jahren dann trocken läuft...

  • Das da eine Welle ist war schon klar, aber früher konnte man die Welle aus der Hülle rausziehen, ich glaube, hier nicht, hatte Unten mal ab. Muss ich oben etwas abbauen, um die Welle am Tacho zu lösen!
    Dankbar für Tipps!
    Ingo

  • Muss ich oben etwas abbauen, um die Welle am Tacho zu lösen!
    Dankbar für Tipps!
    Ingo


    Ja die Frontscheibe dann kommt Man ran

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Was meint Ihr, Zubehörwelle für nen 10€, oder vom HH für 37,80€ ?
    Ob der Unterschied soo groß ist??
    Gruß
    Ingo

  • hatte ich das Problem voriges Jahr in Syracus. Erst Zittern der Tachonadel dann fürchterliches Gerappel aus Richtung Tacho, Nadel auf Null.


    Die Lösung war folgende: Ich hatte die Tachowelle wie auch hier immer beschrieben unten am Antrieb öfter mal gefettet. Da das Fett zu viel war, ist es über die Tachowelle nach oben gewandert und in den Tachoantrieb. die Tachoeingangswelle darf ja nicht geschmiert werden. So ist der Tacho festgegangen und der Antrieb abgeschert. Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Leichtgängigkeit des Tachos prüfen. Ich hab bei mir den Tacho ausgebaut und mit Bremsenreiniger alles saubergemacht. Die Welle muss sich ganz leicht im Tacho drehen.


    Gruß


    Uwe

  • Bei meiner Pan ist erst mal wieder alles ok! Habe die Tachowelle am Rad abgemacht, und so hoch gehalten wie ging, dann geölt, alles gut!
    Danke Euch!
    VG
    Ingo