Gebrauchtkauf und Kartenabo?

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, wie die beiden Platzhirsche Garmin und TomTom es mit dem Kartenabo bei gebraucht gekauften Geräten halten?
    Ich meine damit: Ist die Registrierung zum Kartenupdate an die Person (Erstbesitzer) oder das Gerät gebunden?
    Oder ganz explizit: Wenn ich ein Garmin oder TomTom gebraucht kaufe, muss der Verkäufer irgendeine "Umregistrierung" o.ä. vornehmen, oder kann ich das
    erworbene Gerät einfach an den PC stöpseln und Updates installieren?


    Danke!


    Lothar

  • Ich hatte dereinst meinen 550er auch gebraucht bekommen und in Vebindung mit Verkäufer, Garmin und meinereiner wurde seinem Konte das Gerät entzogen und bei meinem Neukonto registriert. Einfacher ist, wenn der Verkäufer nur dieses Gerät registriert hat, seine Daten für den Login zu benutzen/übernehmen. Aber ruf doch mal die Garminge an ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Vorbesitzer muß das Gerät in seinem Garmin Konto abmelden, dann kannst Du es anmelden.
    Funktioniert relativ gut, wenn man mal mit der Garmin Homepage und dem eigenen Konto auseindergesertzt hat.
    Karten kannst Du zunächst vom Vorbesitzer übernehmen.


    Der Vollständigkeit halber, nachdem das hier mein erster Post ist:
    Ich bin aus der Münchner Gegend und lese jetzt hier schon seit einiger Zeit mit, konnte aber bisher noch nichts sinnvolles beitragen.
    Bin vor zwei Jahren von VFR auf Pan umgestiegen (man wird ja nicht jünger) und immer wieder aufs neue von der Dicken begeistert.
    Meine Jahresfahrleistung hat sich schlagartig von 3000 auf ca 10000km erhöht.

  • Ich vermisse meine RC 46!=heul=

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich vermisse meine RC 46!=heul=


    Obwohl sich die Pan trotz des Gewichts gut händeln läßt, vermisse ich meist am Spätnachmittag bei der gefühlt tausendsden Serpentine in den Bergen die (relative) Leichtigkeit der VFR - war auch eine RC46, Bj.98, noch ohne VTEC.
    V.a wenn man etwas zügiger auf kleineren Alpenstraßen unterwegs ist merkt man irgendwann mal die 326kg.
    Ich hatte die VFR und die Pan noch ein Jahr gleichzeitig, hab aber die VFR dann doch letztes Jahr verkauft - im Gegensatz zur Pan fühlte ich mich auf der wie auf einem Pocket-Bike.

  • Danke für die Infos zu Garmin.
    Dort bin ich also auf die Kooperation des Verkäufers angewiesen.
    Manchmal ist das recht schwierig, denn sobald das Geld den Besitzer gewechselt hat, ist der Käufer oft vom anderen Stern.


    Kann bitte noch jemand von der TomTom Fraktion was zum Thema sagen?


    Danke!


    Lothar

  • Laß Dir das doch die Abmeldung von seinem Garmin-Konto gleich in den Kaufvertrag mit reinschreiben, dann kannst Du diesbezüglich auf Erfüllung pochen.
    Oder setzt Dich während der Geldübergabe mit dem Verkäufer vor den PC und schau ihm zu, wie er sein Gerät bei Garmin abmeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Die Frage, welche jetzt hochköchelt: Ist das Life lebenslang personen- oder Gerätegebunden. Oder besteht sogar eine Doppelbindung und bei Verkauf des Gerätes ohne freigiebe Vergabe der Liferechte werden diese unnutzbar? IMHO ist die Berechtigung an das Geräteleben gebunden und kann nicht auf ein anderes transferiert werden. Aber wie jetzt die Personengebundenheit darin mitwirkt weiß ich auch nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo


    Mein vor kurzem gekauftes Garmin 660 habe ich angeschlossen und es hat ohne zu meckern die Karten 2015.40 aufgeladen. Nichts geändert oder angemeldet. Es hat mich so akzeptiert-%- Ob mein Verkäufer was gemacht hat, ist mir nicht bekannt.:?:


    Gruß Dieter

  • Geräte von Garmin die ab Werk mit Lifetime-Abo ausgestattet sind brauchen keine Registrierung und lassen sich hinsichtlich des Updates problemlos ohne Mitarbeit des Vorbesitzers aktuell halten. Das Abo ist nur ans Gerät gekoppelt.


    Geräte von Garmin die nachträglich ein Lifetime-Abo erhalten haben, können offiziell nicht mit Updateberechtigung verkauft werden. Das gekaufte Lifetime-Abo ist an den Vorbesitzer gebunden. Ein Weiterverkauf steht im Widerspruch zur Lizenz. Hier hilft es das Garmin-Konto des Vorbesitzers mit zu kaufen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.