Wilo Hauswasserpumpe

  • ich habe da ein Problem mit meinem "Hauswasserwerk":


    Das Gerät sabbert dergestallt, dass des ständig aus dem Überlauft tropft. (manchmal ein 10 ltr Eimer in 2-3 Tagen). Ich habe schon den Schwimmer manipuliert, aber der "schließt" nicht richtig.


    Kennt sich jemand von der GWS Fraktion oder sonstwer aus, der mir freundlicherweise einen Tip geben könnte??

  • Ich habe auch eine Brauchwasserpumpe mit integriertem Frischwasser-Reservoir. Als das Ding inkontinent wurde, habe ich den Schwimmer mehrmals runtergedrückt, dass ordentlich Wasser aus dem Ventil schoss. Dann losgelassen und gehofft, dass sich durch den Schlag eventuell angesammelter Kalk löst. Das hat bisher zweimal geholfen. Ich wüßte auch nicht, wie man das Ventil entkalken oder reinigen könnte.

  • Die Pumpe habe ich zwar in meiner WILO Liste gefunden, leider kenne ich mich mit diesem "Goldstaubprodukt" auch nicht aus, sprich habe ich noch nie montiert.
    Ich nehme mal an, dass du das Teil für Regenwassereinspeisung zur WC-Spülung, evtl. noch für Waschwasser nutzt.


    Nun sagt mir dein tropfender Überlauf rein gar nichts, außer dass das so nicht gehört.


    Da brauche ich mehr Infos. Ruf mich mal an (per PN gibt`s Tel.-Nummer)


    Vielleicht kann ich dann morgen mal mit Herrn WILhelm Opländer sprechen. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Dieser Schwimmer ist ein rein mechanisches Teil mit einer Kunststoffdichtung am Auslass. Diese Dichtung ist verschmutzt oder sogar defekt.
    Regenwasser: Wenn die Pumpe ausschliesslich für Regenwasser genutzt wird, können es keine Kalkablagerungen sein, denn Regenwasser hat kein Kalk (oder andere Mineralien). Das ist wie destilliertes oder vollentsalztes Wasser. Allerdings können Schmutzpartikel im Wasser sein, die dann der Mechanik und den Dichtungen zusetzt.
    PS: Kalk entfernt man mit jeder x-beliebigen Säure. Zitronensäure ist hier am angebrachtetsten, weil sie ungefährlich ist. Prinzip ist wie bei Kaffeemaschinen-Entkalkung. Diese Entkalker sind meistens auf Zitronensäure-Basis.


    Problemlösung: Schau mal, ob du den kompletten Schwimmer inkl. Ventil und Dichtung demontieren kannst. Dann einfach reinigen mit warmen Seifenwasser und auf Schäden checken, besonders Dichtungen. Auch kleine Haarrisse in den Dichtungen, lassen Unmengen an Wasser durch, das glaubt man kaum.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kurzer Nachtrag zu #4


    Wenn am Material (oder den Schwimmerteilen Dichtungen) ein schlieriger schleimiger Keim anhaftet, dann ist das mikrobiologisch versifft, d.h. Bakterien. In diesem Fall ebenfalls gründlich reinigen. Normales warmes Wasser mit Spüli reicht normalerweise. Säure-Lösung, die wie unten beschrieben hilft auch.


    Entkalker: Zitronensäure ist nur 1 gebräuchliches Haushaltsmittel zum Entkalken. Wer das nicht zur Hand hat, kann auch Essig-Wasser nehmen. Essig hat eigentlich jeder zu Hause.


    PS: Essig ist sehr ätzend und aggressiv. Deshalb niemals pur oder unverdünnt anwenden. Essigkonzentrationen im Handel (auch Supermarkt) gibt's in Konzentrationen zwischen 4 und 75% (Essenzen). Deshalb auf eine max. 2%ige Lösung verdünnen. >> Ca. 2 Esslöffel pro Ltr. Wasser.
    Das verkalkte Teil dort einlegen und die Säure wirken lassen. Evtl. mit weicher Bürste dem Prozess etwas unterstützen. Vorsicht, dass nix in die Augen kommt.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So,


    ich hab mal ein paar Bilder angehängt, wo meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Problem liegt.


    PS: Löti hat recht: Wcs und Garten werden damit gefüttert.

  • Wenn Löti (Regenwasser etc) recht hat, dann ist das Teil und Dichtungen mikrobiell total verkeimt. Es hat in seiner Lebensgeschichte wahrscheinlich auch noch nie eine Reinigung erlebt.
    Fazit: Ausbauen und sauber machen.


    PS: Pflege und Wartung beachten. Vielleicht hilft auch ein Blick in die Bedienungs-Wartungsanleitung des Gerätes.


    Schön Tach noch

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sieht mir sehr nach Prinzip Füll/Schwimmerventil a. la. Spülkasten aus. Leider hat "Herr WILO" da ein eigenes Ventil verbaut, welches nicht durch ein normales Spülkasten Universal-Füllventil ersetzt werden kann.
    Somit bleibt nur der Ausbau, schauen wo`s hakt, reinigen und wieder einbauen. Ansonsten nur orig. Ersatzteil. Den Preis möchte ich lieber nicht wissen. :shock:


    Was noch zu klären ist, erledigen wir gleich am Telefon.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ja es ist ein WC-Spülkasten-Schwimmer Prinzip. Deshalb rein mechanisch. Also, wie oben erwähnt: ausbauen und sauber machen.
    Wenn eine Dichtung kaputt ist, die kriegste auch im Baumarkt. Auch Wilo kocht nur mit Wasser und verbaut Standardteile für horrende Preise.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur mal so als Beispiel. -%-


    GEBERIT Füllventildichtung 9,8 x 5 aus den Serien 10.000 und 20.000 (ältere Serien) Preis damals ~ 25 Pfennig.:lol: Montage 40 Mark. :shock:

    Dateien

    • Dichtung.jpg

      (185,47 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Eine Dichtung ist auch heute noch ein "Pfennigartikel". Wenn Du das Ding bei Wilo kaufst, musst Du fast ein Kredit aufnehmen. Also, schau erstmal nach Ausbau, was ist dreckig und was ist kaputt. Dann reden wir weiter.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]