Schweissen vs. Kleben

  • Hallo zusammen!


    Die Plastikklamotten meiner Dicken bedürfen dringend einer gewissen Überholung.
    Seitenteile eingerissen, Nippel abgebrochen usw.
    Nachdem ich gesehen habe, was da für so ein paar Verkleidungsteile für Preise aufgerufen werden, habe ich mich entschlossen, selbst Hand anzulegen.


    Ich habe ein bisschen Erfahrung im Plastik-Schweissen und die Standardwerkzeuge sind vorhanden.
    Regelbarer Heißluftfön von Steinel + Reduzierdüse + Schweißschuh zum Plastikschweißen mit Stäben. Rolle zum Andrücken.
    Stäbe habe ich hier noch in ABS und PP.


    Müsste also passen. Mit deratigem Equipment habe ich schon meine alten BMW-Verkleidungen restauriert. Mit etwas Übung kriege ich das wieder hin.


    Seit "damals" gibt es aber auch neue Klebstoffe.


    Daher meine Frage: Kleben ode schweissen????


    Z.B. möchte ich gerne die Nippel an den Seitenverkleidungen wieder so ansetzen, dass das Ganze hält.
    Die rechte Seitenabdeckung hat einen (wachsenden) Riss, der verarztet werden will.
    Kleben habe ich, mit Bordmitteln schon versucht. Ohne Erfolg.


    Ich bin ein Fan vom Schweissen. Aber vielleicht weiss ja jemand eine bessere Lösung? Spezialkleber? Wer? Wo? Wieviel?


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Kleben hat vor und Nachteile. Es geht schnell, aber der Kleber ist meistens nicht hitzebeständig (z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung). Deshalb halten Klebestellen auf Dauer nicht besonders gut. Der Klebstoff (auch Komponentenkleber) muss auch kompatibel zu den Plastikteilen sein. So kann man z.B. kein PP mit einem PE Kleber bearbeiten.
    Schweissen ist immer die bessere Lösung. Hier solltest Du aber ebenfalls auf die Kompatibilität des Schweissstab-Materials mit den Moto-Kunststoffteilen achten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob dich deine ABS und PP Stäbe weiterbringen. Ich glaube die Verkleidungsteile sind aus Glasfaserverstärktem Kunststoff GFK. Das ABS würde dazu eher passen.
    Ich würde eine Test-Schweissung an einem unbedeutenderem Teil probieren und gucken, ob machbar und wie's aussieht und hält.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Hannes!



    Ich würde eine Test-Schweissung an einem unbedeutenderem Teil probieren und gucken, ob machbar und wie's aussieht und hält.


    Genau so werde ich das auch machen.



    Ich glaube die Verkleidungsteile sind aus Glasfaserverstärktem Kunststoff GFK.


    Müsste man Glasfasern nicht an Bruchstellen sehen können?
    Ich versuche es mal mit ABS.


    Ich dachte nur, es gäbe vielleicht irgendeinen neuen Wunder-Klebstoff aus der Area 52... ;-)


    Sobald mir ein geeignetes Testobjekt in die Hände fällt, werde ich mal wieder ein bisschen üben und schauen, ob ich das noch kann.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Servus Jan,
    den Megabond von Tante Louise kann ich empfehlen.
    Ich hatte zwei Risse in der Verkleidung. Habe sie von innen zur Vergrößerung der Oberfläche mit dem Dremel ausgefräst und zum Schluß noch ein feines Edelstahlgewebe (Insektenschutz für die Kellerlichtschächte) auflaminiert. Hat Jahre gehalten. Hab die Maschine zwischenzeitlich verkauft.
    Die Verkleidung war ABS.
    Gruß Willi

    Wir können zwar nicht verhindern, dass wir älter werde, aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweile :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Climber ()

  • Moin Jan


    Welche Verkleidung meinst du?
    Die seitlich am Motor, oder die seitlich unter der Sitzbank?
    Wen du die unter der Sitzbank meinst, die ist grad auf dem Weg zu dir.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Frank:
    Ich dachte "Keine Verkleidungsteile"?
    DAS ist natürlich auch eine coole Variante.
    Bin gespannt aufs Auspacken! Ist ja, wie Weihnachten! ;-)


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich hab dir ja gesagt: Alles was ich noch hab. Irgendwie hab ich noch mehr gefunden als ich dachte.
    Lass dich überraschen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Hi Willi!
    Danke für Deinen Hinweis!



    den Megabond von Tante Louise kann ich empfehlen.
    Die Verkleidung war ABS.


    Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter. Der Kleber dürfte interessant sein. Gibt Stellen, wo ich mich nicht Kunststoff-Schweißen traue... ;-)


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan


  • Lass dich überraschen.


    Jetzt sitze ich hier, auf der Arbeit, und kann mich nicht mehr konzentrieren, weil ich ein zutiefst ungeduldiger Mensch bin... -%-


    Und draußen scheint die Sonne... und das Moped steht am Bahnhof und schmort vor sich hin... 0))((0

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan