Superhelle Rücklicht-Leuchtmittel

  • @ Pipus
    Da bin ich ganz bei Dir!


    @ haschn
    Ach :?: Interessant GOO


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wuhaahaa!!
    --:--



    Zitat:


    Insgesamt 6 x 5 Watt Cree® LED


    4 x seitlich mit Reflektor und Kunststoffabdeckung
    2 x frontal mit Streulinse aus Glas


    Leistungsaufnahme:


    Standlichtbetrieb: 0,6 Watt bei 12 Volt
    Bremslichtbetrieb: 5,6 Watt bei 12 Volt


    Zitat Ende.


    30 Watt Leistung aus 5,6 Watt Leistungsaufnahme? :shock:
    Geil! Würde ich mir patentieren lassen.


    Echte Cree? Wohl kaum! 0))((0


    Sorry, aber wenn da wirklich 30W LED Power von Cree (oder vergleichbarem Hersteller) drin wären, dann würden die Dinger mit so einer mickrigen
    Kühlung nach wenigen Sekunden bremsen aus den Fassungen schmelzen.
    :mrgreen:


    Und 12 echte(!) Crees mit 5W Leistung sind für den Preis nicht zu bekommen.


    Und bei echten 2x 30 Watt LED Licht, die nach hinten strahlen hätte man
    schneller eine Anzeige am Hals als man "LED Licht ist toll" sagen könnte.


    Die Dinger haben dem Aussehen nach geschätzte 2-3 Watt Gesamtleistung.
    Was aber für ein Rücklicht/Bremslicht schon sehr hell ist
    (qualitativ hochwertige LED Chips voraus gesetzt).
    Dann ist allerdings der verlangte Preis schon ein wenig - sportlich.


    Lothar

  • Lothar, wenn Du etwas vom Thema LED und insbesondere Cree-Led verstehst, dann lasse uns doch an Deinem Wissen teilhaben!


    :?: Worauf muss beim Kauf geachtet werden? (Temperaturentwicklung? Leistungsversprechen? Lichtstrom? usw.?)
    :?: Welche LED kannst Du für das Rücklichtproblem der ST1300 empfehlen?
    :?: Wo können Deine Empfehlungen gekauft werden?


    Nun lasse mich/uns mal nicht hängen!


    Gruß
    Achim


    PS: Was hältst Du denn von diesem, zugegeben teueren, Konkurrenzangebot?

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • Achim,


    ich will mal versuchen ein paar Anhaltspunkte zu formulieren.


    zu 1) Es müssen nicht unbedingt Cree LEDs sein. Andere namhafte Hersteller (Osram, Philips, ...) haben auch sehr gute Produkte. Die kosten aber alle ihr Geld.
    Es ist dabei nicht die Helligkeit, welche eine gute LED auszeichnet. Eine helle LED herzustellen ist vergleichsweise 'einfach'.
    Schwierig ist es aber in dem angestrebten Leistungsbereich eine gleichbleibende Qualität und Lebensdauer zu erreichen.
    Man schaue sich eine billige Baumarkt-LED-Lampe nach etlichen Stunden Brenndauer mal an. Dort sind dann ganze Bereiche der Leuchtfläche tot
    (LEDs werden hier zu Ketten zusammen geschaltet, die komplett ausfallen, wenn nur eine der beteiligten LEDs kaputt geht - ähnlich wie Lichterketten)
    oder einzelne Chips leuchten deutlich dunkler oder mit einer falschen Farbtemperatur.
    Wenn also ein Anbieter mit einem Herstellernamen wirbt, dann sollten auch die Chips des betreffenden Herstellers verbaut sein. Und die Qualität kostet Geld.
    Wirbt also ein Anbieter bei einem Endpreis von 15 Euro mit 6 Stück 5W Cree LEDs, so ist Skepsis geboten.
    Eine einzelne dieser LEDs kostet nach meinen Informationen ca. 2 Dollar EK bei mittleren Stückzahlen.


    zu 2) Empfehlen kann ich keine LEDs für Rücklichter, weil mir keine Möglichkeit bekannt ist, das Rücklicht der ST1300 LEGAL auf LED umzurüsten.
    Wenn man sich hier illegal betätigen möchte, könnte man nach einer Bestückung mit ca. 200lm (Bremse) und 50lm (Rücklicht) Lichtstrom suchen.
    Das ist doppelt so viel wie die Originallampe und sollte in jedem Fall ausreichend sein, um besser gesehen zu werden.
    200 Lumen erreicht man zur Zeit mit einer Leistung von ca. 3 Watt.
    Diese Leistung wird zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil in Wärme umgesetzt.
    Einer Glühbirne ist es recht egal, wie warm sie wird. Darum sind auch die 21W Bremslicht kein Problem.
    Eine LED reagiert sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen.
    Also muss man die LEDs kühlen. Da kommt man dan aber in Konflikt mit den relativ kleinen Abmessungen der im Rücklicht verwendeten T20 Stiftsockel.
    Ein großer Kühlkörper passt da nicht rein. Also müsste eine Konstruktion her, welche die Hitze aus dem Lampengehäuse heraus transportiert und außen dann
    über einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper - evtl. mit Lüfter - abführt.
    Zum Vergleich schaue man sich die H4 Ersatzlampen auf LEDbasis an. Dort wird das so gemacht.
    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die mit LEDs in der Größe eines T20 Sockels bei ca 1 Watt Dauerbetrieb das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    2Watt kurzzeitig. Darüber hinaus stirbt die LED über kurz oder lang den Hitzetod.
    Die weiter oben im Thread verlinkten Leuchtmittel dürften aus diesen Gründen keine besonders hohe Lebensdauer haben, wenn man längere Zeit auf der
    Bremse steht.
    Die angegebenen 30W sind ein Witz. Echte 30W würde so eine LED in dem Aufbau max. 1-2 Sekunden aushalten.


    Dann würde ich auch zu Leuchtmitteln mit warmweißem Licht (ca. 4500K-5000K) raten, om die oben beschriebene Problematik mit der Kennzeichenbeleuchtung zu umgehen.


    zu 3) Bezugsquelllen kann ich aus zuvor angeführten Gründen leider keine nennen.


    Wer einen Versuch starten möchte, sollte sich mal auf fernöstlichen Handelsplattformen wie Aliexpress oder Banggood umschauen.
    Dort bekommt man Lämpchen, die den oben genannten verdächtig ähnlich sehen für deutlich weniger Geld. Manchmal sogar mit Leistungsangaben von 80 Watt und mehr :mrgreen:


    Lothar

  • Tach Lothar


    Schön alles aufgeführt.....sicherlich hast du mit vielem Recht.....
    trotzdem , frage mal die nicht wenigen, die LED's von roebengas drin haben
    oder besser noch , die die denen hinterher gefahren sind.
    meine sind schon lange drin...."leuchten" gut und dem TÜV scheints egal zu sein
    Ich glaube / denke, das ich eine Portion Sicherheit mehr drin / dran habe.....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Da das hier schon mal Thema war, hab ich mir im Jan2015, die LED´s welche Olli im Post #6 verlinkt hat, bestellt.


    Anfang Mai2015 zum TÜV - OHNE Probleme die Plakete erhalten.
    Und zum Rücklicht bzw. Bremslicht, meinte der Tüvler - das ist mal ein ordentliches Bremslicht - ...........und fertig.


    Letzte Woche war unsere Truppe wieder in den Dolomiten. 5te Tour mit den selbigen Kameraden. KEINER der hinter mir fahrenden hat etwas gesagt bzw. gefragt ob ich hier etwas verändert habe. Wenn das nicht zum aushalten wäre, würde da sofort ein Spruch oder Hinweis kommen.

  • Zur Klärung einiger Fragen habe ich die bei mir verbauten LED mal genau in Augenschein genommen.


    Es leuchten immer alle LED´s - auch beim Fahrlicht. Über die 2. Phase wird bei Betätigen der Bremse alles nochmal deutlich heller. Wer mal einen Turn in Richtung Köln macht, kann sich das Ganze gerne mal anschauen.


    Habe erst einen Versuch mit den roten LED´s gemacht. Das Kennzeichen ist dann zwar nicht richtig schweinchenrosa - aber schön ist es nicht wirklich. Habe seit einem halben Jahr die "warmweißen" eingebaut und sie funktionieren seitdem ohne Probleme.


    Sie werden auch nicht wirklich heiß - zumindest weder die Fassung, noch der LED-Träger. Zwischen den einzelnen LED´s befinden sich Metallstreifen, die aber auch nicht auffallen heiß werden.


    Wenn es noch jemand mit den roten 21 / 5 W versuchen möchte - ich hätte da noch ein Paar.


    Übrigens: die "gelben" für die Blinker sind zur Zeit nicht im Angebot der Firma, sind aber bestellt und werden in 7 Wochen erwartet.


    Gruß Howie

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein Merkmal vergessen, auf das man beim Kauf achten sollte:


    Lampen, die nur für eine einzige Spannung (z.B. 12V) gedacht sind, vermeiden.
    Lampen mit einem Spannungsbereich von z.B. 9-30V bevorzugen.
    Hintergrund: Erstere haben zur Strombegrenzung nur einen Widerstand eingebaut.
    Letztere arbeiten mit Schaltreglermodulen. Diese regeln sehr exakt den Stom durch die LED.
    Das erkennt man auch daran, dass die Helligkeit konstant bleibt, auch
    wenn die Bordspannung schwankt.


    Widerstände sind nicht nur suboptimal, was die Stromkonstanz angeht,
    sondern erzeugen auch noch zusätzlich Wärme, die man im Lampensockel gar nicht gebrauchen kann.


    Und nicht falsch verstehen: Ich persönlich finde einen Sicherheitsgewinn auch sehr begrüßenswert
    und werde mir sicherlich auch mal solche Lampen bestellen.
    Ich will nur niemandem etwas mit zweifelhafter Legalität empfehlen. Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Lothar


    Achja: Gerade noch unterhalb der Zoll/MWSt Grenze: Klick
    Und wer's lieber in Weiß haben möchte: Hier klicken

  • ...zum TÜV - OHNE Probleme die Plakete erhalten.
    Und zum Rücklicht bzw. Bremslicht, meinte der Tüvler - das ist mal ein ordentliches Bremslicht - ...........und fertig.
    ...


    Bei mir exakt so. Ich habe Bremslicht/Rücklicht und Blinkleuchten umgerüstet.
    Mir hat ebenfalls bisher niemand gesagt, dass er geblendet wird und die Nummernschildbeleuchtung wurde auch nie kritisiert.