Brauche Schrauberhilfe ST1100 Krümmer

  • Siggi,


    i han´ s ja scho länger g´ wißt:


    Du bisch a Käpsele :!: (Übersetzung für Nicht-Schwaben: kluger, gewitzter Mensch)


    Bravo :!: :-:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo, und Alles wird gut !


    Die vielen Vorredner haben ja schon fast alles gesagt!


    Tipp für das Rohrstück: Eisensägeblatt nehmen, und vorsichtig längs einsägen. Geht auch mit Säbelsäge, oder vorsichtig mit ner Stichsäge. Dann sollte das Stück aus dem Sammler herauszubekommen sein. Ein passendes Rohr anpunkten und neu anschweißen. Sollte jede Schmiede hinbekommen!


    Und dank Forum hast Du ja schon ein perfektes Teil wieder im Einsatz. Gute Arbeit!


    Gruß und alles Gute,


    RudiGOO

    Einmal editiert, zuletzt von Rennrudi ()

  • Ja, Löti ist ein echter Künstler!
    Ich bin sehr froh, dass er mir mit seinem Können (Tipps & Tricks) sowie mit seinen Händen (beim schweißen) aus der Patsche geholfen hat!


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan


  • Tipp für das Rohrstück: Eisensägeblatt nehmen, und vorsichtig längs einsägen. Geht auch mit Säbelsäge, oder vorsichtig mit ner Stichsäge. Dann sollte das Stück aus dem Sammler herauszubekommen sein.


    Hi Rudi!
    Ganz so einfach ging es leider nicht. Das eingeschobene Stück endete direkt an einer verdickenden Schweißnaht.
    Also hätte ich diese Schweißnaht mit aufsägen müssen. Vermutlich keine gute Idee, wenn man kein Genie im Schweißen ist... 0))((0


    Aber Löti hat das spitzenklasse hinbekommen!


    Bin jetzt echt gespannt aufs einbauen.


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Abgasrohre jibbet auch in der Bucht. ;-)


    Riiiiichtiiiisch!
    Aber nicht, wenn man so ein Rohr von einem auf den anderen Tag braucht! Dann ist handwerkliches Geschick angesagt. Kaufen kann jeder.


    Was glaubst du wohl, mit wie vielen Händlern ich gestern telefoniert habe, um nachzufragen, ob nicht doch per Express .......-%-
    Nein, war nicht! Bei keinem!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo Jan,


    Deine Anlage scheint ja wieder auf Vordermann gebracht worden zu sein.
    Schon eine Tolle Hilfe hier. GOO


    Ich habe die hier empfohlene Anlage dieses Jahr bei mir verbaut. Hier habe ich das ganze mal dargelegt. Meine Anlage war leider nicht mehr zu retten. Jedenfalls von meiner Seite aus nicht.
    Erweiternd last sich noch sagen, das die Krümmer nur gesteckt sind und mit einer Dichtmasse zum Sammler abgedichtet werden. Das hat sich nicht als Dauerhaft herausgestellt und dadurch hat die Pan angefangen zu patschen. Nach nochmaligem abdichten ist es jetzt ok, aber ich werde das wohl mal irgendwann schweißen lassen.
    Ansonsten tut die Anlage was sie soll.


    Gruß
    Mario


    PS: Löti, mal ne Frage, kann man V2A eigentlich löten, damit der Übergang Krümmer/ Sammler dicht verbunden wird oder muss sowas geschweißt werden?

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

    2 Mal editiert, zuletzt von garados ()

  • ... kann man V2A eigentlich löten, damit der Übergang Krümmer/ Sammler dicht verbunden wird oder muss sowas geschweißt werden?


    Ja Mario, kann man; wenn man es denn kann -%-. Ich kann es nicht so gut. :(
    Ich kenne es jedoch auch nur im Hartlötverfahren mit Silberlot und entsprechendem Flussmittel.
    Habe es auch einmal gemacht (abgerissener Gewindebolzen an einem Edelstahlwärmetauscher). Die Lötstelle sah furchtbar aus, was an der Stelle aber nicht von Belang war, da nach außen nicht sichtbar. Dem Kunden jedenfalls ca. 900 EU gespart, da kein neuer Wärmetauscher her musste.


    An einer sichtbaren Stelle an einer Edelstahl-Auspuffanlage würde ich jedoch nicht löten wollen, sondern immer nur mit entsprechenden Dichtungen und Schellen arbeiten oder jemanden finden, der ordentlich und sauber Edelstahl schweißen kann. Aber dafür habe ich, a) keine Ausrüstung und b) keine Erfahrung/Können. :-?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Falls es mal nicht mehr anders geht, wegen dem Edelstahlschweißen, einfach melden.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Habt erst mal vielen Dank ihr beiden. I.A. ist der Übergang ja dicht. Mal sehen wie es sich jetzt entwickelt. Die letzten 2000km hat jedenfalls nichts mehr gepatscht beim abtouren.


    Der Übergang Krümmer/ Sammler ist ja auch nicht zu sehen, es sei denn, man liegt schon unter der Karre. ;-)


    Schönes Wochenende
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die Bilder von Löti habt Ihr ja gesehen...
    Ist schon ein echter Künstler!


    Leider gab es bei mir jetzt ein paar Verzögerungen. Nachdem ich es nicht geschafft habe, meine Arbeiten im Urlaub, vorletzte Woche, zu beenden, hatte ich jetzt eine stressige Woche und bin kaum weiter gekommen.
    Dafür habe ich heute nochmal ne Session gemacht.
    Wasserpumpe war ja schon gewechselt.
    Heute:
    Umlenkrolle, Spannrolle und Zahnriemen getauscht.
    Alles mehrfach kontrolliert. Deckel drauf.
    Kupplung wurde ja auch gewechselt. Kupplungsdeckel drauf.
    Kühler wieder anbauen - die neuen Schläuche passen.


    Und jetzt kommt die spannende Stelle:
    Der von Löti reparierte Krümmer passt, mit ein bisschen Ruckeln und Ziehen.



    Hier der fertig montierte Krümmer, mit Gruß aus Berlin. GOO

    DANKE, LÖTI!



    Am Krümmer musste ich das ganze Trumm ein bisschen in Position ziehen... Aber mit erreichen der korrekten Drehmoments waren auch die Anschlüsse in Position.


    Sogar die Verschraubungen des Hitzeschutzblechs hat der Zauberer hin bekommen...

    Mutter war kaputt - falsch aufgebohrt...

    Kein Problem für den geübten Handwerker... machen wir einfach ne neue Mutter hin. :mrgreen:
    Und das Beste: Das passt alles, wie aus der Fabrik!


    Sorgen machte mir die Verschraubung zwischen Sammler und Krümmer. Die war ganz schön marode. Ich konnte die Schelle instand setzen, musste aber eine neue Schraube verwenden.



    ... Maximale Grafiken erreicht....
    Geht im nächsten Beitrag weiter.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan