So, ich habe eben erbauliche 3 Stunden damit verbracht,
den Scheibenantrieb meiner STX komplett zu zerlegen, zu reinigen,
nachzuarbeiten, mit MoS Paste zu schmieren und wieder zusammen zu bauen.
Der läuft jetzt wieder butterweich und hat mit Sicherheit im Neuzustand auch
nicht besser gelaufen.
Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und mir das Ritzel näher angeschaut.
Das Teil ist definitiv aus Stahl! Magneten halten daran.
Die Maße habe ich auch nochmal genommen.
Die Schrägverzahnung habe ich in der Form noch nie gesehen. Das ist kein Standard-Zahnprofil.
Ich würde es als "rechteckig mit gebrochenen Kanten" beschreiben. Ganz böse!
Die Züge sind aus hartem Material, das aber mit einer Kunststoff Beschichtung versehen ist.
Diese Beschichtung ist bei meinen Exemplaren aber schon ein wenig verschlissen.
Vor allem in dem Bereich wo sie unten durch die Rohre laufen.
Beim Testen der Leichtgängigkeit habe ich fest gestellt, dass die Kunststoff Gleitkörper durch die zwei Schrauben leicht deformiert waren.
Dies wurde auch im hier verlinkten älteren Thread beschrieben.
Der dort genannte Tipp, die Schrauben nur leicht anzuziehen und Loctite zu verwenden ist goldrichtig!
Zieht man die Schrauben "normal" an, wird der Kunststoff gestaucht und die Chose klemmt.
So und nun werde ich mal die Maße in mein CAD Modell einpflegen und es bei Shapeways updaten.
Wer mag, kann sich dort ja eins in Edelstahl drucken lassen. Ich übernehme aber keine Garantie, dass auch alles 100%ig passt.
Den Link poste ich, sobald das Modell fertig ist.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Mechanik vorbeugend zu zerlegen!
Bei meiner war das Fett auch schon recht hart und das Ritzel war ein wenig angegriffen. Bj 2004 und run 60.000km auf der Uhr.
Lothar