Windschild

  • Bei meiner ST1300 ließ sich plötzlich das Windschild nicht mehr verstellen.
    Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass der Spindelantrieb zur Scheibe defekt ist. Leider konnte ich trotz intensiven suchen von Honda Ersatzteilen, nichts finden. Gibt es irgendwo einen Tipp darauf?:roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Wien () aus folgendem Grund: Technik ST1300

  • Ein Ösi aus meiner "näheren" Umgebung. :-)
    Is das net schön? GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • @ WalterWien


    Wenn Du das Teil bei Gelegenheit austauschst, wäre ich an dem defekten Teil "zu Studienzwecken" interessiert; kann einfach nicht glauben, dass da nichts zu machen sein soll.
    Oder andere Möglichkeit, falls Du kein Winterfahrer bist: Schickst mir das Teil in der Winterpause und ich sehe zu was machbar ist. Dann wärst Du evtl erster Nutznießer der Aktion. Neues kaufen kannst Du dann immer noch, wenn es nicht klappen sollte.


    Horst

  • Der Defekt meines Antriebes war eher einfacher Natur.
    Hatte mich eingehend mit dem Antrieb befasst, eine Reparatur der meisten mechanischen Komponenten ist nur mit Originalersatzteilen möglich.
    Bei mir war das Antriebsritzel verschlissen.
    Ich hatte seinerzeit in einer Firma angefragt die sich mit Werkzeugherstellung befasst.
    Theoretisch wäre es machbar gewesen diese Ritzel in Kleinstserie herzustellen.
    Es hätte sich aber trotzdem eine entsprechende Zahl von Abnehmern finden müssen da ein solches Projekt für einen allein nicht zu stemmen ist.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    2 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • ... da ein solches Projekt für einen allein nicht zu stemmen ist.


    ... ich weiss, hatte mich seinerzeit bei Dir ja auch angemeldet als potentieller Abnehmer.
    Probleme sind aber dafür da, dass man sie löst - zu was sollen sie sonst gut sein ? :mrgreen:
    Ich denke, dass ich einen gangbaren Weg habe, der keine großen Investitionen oder Stückzahlen benötigt, es bleibt abzuwarten, ob meine Idee sich dann in der Praxis bewährt.
    Ich könnte meinen eigenen Heber ausbauen, aber das macht wenig Sinn, solange der intakt ist. Deshalb suche ich ja einen defekten Antrieb.


    H.

  • Na dann bin ich ja gespannt wie Du das Problem angehen möchtest !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Eine Reparatur scheidet meiner Meinung nach aus!
    Das Material lässt sich nicht schweißen, kleben scheidet ob des hohen Drehmomentes auch aus.


    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Nach meinen Recherchen wäre es aber möglich das Teil zu überdrehen und eben jenes in der Werkzeugfirma hergestelltes Ersatzteil mit Loctite und einem Stift auf dem abgedrehten Teil zu befestigen.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Ich habe Momentan ein ähnliches Problem bei der K1600GT. Hier geht es weniger um die Funktion, als mehr um Klappergeräusche wegen fehlender Passungen.


    Google wirft dir zig Hersteller von Zahnrädern raus. Dein Fall ist klassisch für für einen 3 D Drucker....:lol:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi#87 ()