Fahrwerksmäßig bester Mittelklasse-Tourer?

  • Hui, dass jemand im PAN-Forum die Sevenfifty nicht kennt :-)


    Lenker und Sitzbank wurden bei der schon angepasst. Aber leider muss man feststellen: So schön ältere Motorräder auch sind - sie können von Fahrwerk und Bremsen her nicht mit neueren mithalten. Einen Vorteil bei der Motorenentwicklung seh ich nicht - unsere Vergaser - Sevenfifty läuft seidenweich und sehr sparsam.


    Aber auf schlechten Straßen sind moderne Motorräder viiiieeel leichter und komfortabler zu fahren. Das was auch der Grund für meinen Wechsel von XS1100 auf PAN1300.


    Wir haben am Wochenende eine neue NC750 und eine gebrauchte V-Strom 650 ausbrobiert. Die NC ist ein Spaßbike - kein Motorrad für die ganz lange Tour. Die V-Strom hat mich tief beeindruckt: Draufsitzen und alles passt - auch für große Fahrer/Innen. Allerdings war der Motor etwas antrittsschwach und hat vibriert - ich vermute, das ist Serienstreuung. Wir werden noch andere V-Stroms ausprobieren, denn eigentlich ist dieser Motor nicht dafür bekannt, so zu sein.


    Aber mit der Geometrie der V-Strom ist Suzuki meiner Ansicht nach ein ganz großer Wurf gelungen. MT-09 Tracer probieren wir auch noch.


    Grüße und Merci für die Tipps!


    Michael

  • Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit eine Sevenfifty in meinem Fundus, das ist nach wie vor ein tolles Motorrad. Motor erste Sahne, Fahren macht auch Spaß, wenn es schlimmer um´s Eck gehen muss, sollte man investieren (Wilbers vorn und hinten), aber für den Normalfahrer kann dieses scheinbare Oldtimermoped alles ganz gut und mir hat es recht viel Spaß bereitet.


    Aber wenn ich mal nicht mehr so kann, wie der Körper soll, wird es wohl auch in Richtung V-Strom gehen; es sei denn, der Markt gibt was genial Besseres her.

  • Das ist ein ewiges Thema bei den Motorrädern: Wieviel investiere ich um etwas zu verbessern. Das wurde/wird (z.B. im CB750Four Club) immer wieder besprochen was da "Sinn macht". Und dass hier die persönlichen Vorlieben eine große Rolle spielen ist so offensichtlich, dass man nicht 20 mal drauf hinweisen muss.


    Unabhängig davon gibts aber Tatsachen, an denen man (leider) nicht vorbeikommt:


    Das Fahrwerk einer alten Maschine kann man zwar verbessern, aber man kriegt es nicht aufs Niveau einer modernen. Wilbers hin oder her.


    Ich hab an meiner XS so einiges gemacht, z.B. eine intensive Lager-Kur bei Emil Schwarz. Und einiges andere mehr. Und ja, das Fahrwerk wurde besser. Aber: Es kommt nicht mal in die Nähe einer PAN1300.


    Ich wünschte, es wäre anders, aber leider ist es so: Es geht nicht. Man kriegt ein altes Motorrad fahrwerksmäßig nicht mal in die Nähe eines modernen.


    Grüße


    Michael

  • So, heute haben wir die Yamaha MT-09 Tracer probegefahren.


    Das gute: Ja - sie hat ein gutes Fahrwerk. War zwar etwas hart eingestellt, kann man aber sicher weicher machen. Und der Motor ist echt kräftig und antrittstark - in Verbindung mit dem geringen Gewicht ein Spaßbike ..


    Aber: Die Sitzposition war für uns (beide über 1,80m) völlig ungeeignet. Was das soll, dass heute oft die Fußrasten so weit hinten sind ... Jungs - sieht das "cool" aus oder warum fahrt ihr mit der unbequemen Körperhaltung? Stark abgewinkelte Beine, nach vorne geneigter Körper und Füße gefühlt hinter dem Körper - was für ein Scheiß.


    Für lange Strecken ist die Sitzposition auf der Tracer für uns also völlig daneben. Na ja- ist ja auch keine Reiseenduro sondern ein Spaßbike. Oder Crossover oder wie man das nennen will.


    Je mehr wir testen desto mehr Respekt hab ich vor den Leuten, die die V-Strom 650 gebaut haben. Draufsitzen und wohlfühlen - Klasse!


    Grüße


    Michael

  • Besuch doch mal nen Kawa Händler und setz Dich auf ne ER6F
    Die darf ich, weil bei mir in Pflege, des öftern bewegen.
    Ist die 72 PS Version. Also ich muß sagen, nicht schlecht.
    Leicht, schnell, und nicht zu teuer und doch recht windgeschützt.
    Hat ne etwas höhere Scheibe und einen Tourenlenker.


    Meine Freundin hat sich die ER6 F neu gekauft, bin ich 200 km gefahren, geiles Motorrad...nur bin ich zu Groß für die Maschine...ist wie Fahrradfahren..fährt alleine in jede Kurve.


    ...ist unbedingt zu empfehlen.. nicht nur als Leichtgewicht.. herzlichst Hans

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..