Fahrwerksmäßig bester Mittelklasse-Tourer?

  • Servus Michael, schonmal an die gedacht?
    Klar ist es keine Rakete aber ganz angenehm zu fahren.
    Mein Schwiegervater hat die mit der großen Scheibe, ist weit unter 10000,-€;-)
    Wiegt um 220kg und lässt sich gut rangieren.


    Gruß Joe

  • Es ist schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich die verschiedenen Bikes in ihrer Agilität sind.


    Da würde mich mal ein Einblick oder eine Einführung von einem Fahrwerksspezialisten interessieren, wie das zustande kommt.


    So ist z.B. die K1600 deutlich agiler, berechenbarer und fühlt sich sicherer an als die CBF1000. Meine Tochter, der die CBF1000 gehört ist nach ersten Bedenken wegen der Größe mit der K1600 derart rumgewedelt, wie sie es mit ihrer CBF niemals macht.


    Sobald sie in Bewegeung ist, fühlt sich die K1600 trotz 100kg mehr auch sehr viel agiler und sicherer an als die NC700.


    Und alle werden in der Agilität und Kurvengierigkeit, der absoluten Leichtigkeit des Fahrens und des dabei absolut sicher Fühlens noch weit getoppt von der, wie ich sie mal nennen möchte, "Fahrradklasse"*, obwohl auch schwerer als NC700.


    Man merkt das so extrem, wenn man die Bikes ganz direkt nacheinander mal fährt.



    * Fahrradklasse: damit meine ich GS1200 und VFR1200X=Crosstourer

  • War nur ein Vorschlag. Fahren und erfahren muss das jeder selbst und entscheiden auch. Mein Schwager fährt ne K1200RS und war total begeistert von der NC.
    Mein Schwiegervater ist die R1150R gefahren und wollte eine Chopper, da eine Schadow bei meinem freundlichen steht, gab ich ihm den Tipp mit dem Ergebnis das er mit der NC nach Hause gekommen ist. Beide haben gejubelt wie toll das Teil fährt und daraufhin bin ich sie mal gefahren. Nachdem ich zurück war und mein Schwager meinte: "gell fährt sich voll geil und leicht" hab ich nur gemeint:
    Fahr mal mit der Pan aber Pass auf wenn du aus dem Hof raus fährst das du nicht Wieder vor dem garagen Tor stehst. Im Vergleich zur Pan musste ich unglaublich viel arbeiten in Kurven die ich normalerweise locker durch fahre mit der dicken.
    Wie gesagt es ist nur ein Gedanke mit der NC und es muss jeder selbst fahren und erfahren was ihm liegt oder nicht.
    Bis vor zwei Wochen war die VFR1200F ein Objekt meiner Begierde.
    10km später kam die Ernüchterung und Enttäuschung über das Bike!
    Es ist einfach nicht mein's und ich bleib bei meiner Dicken.
    Gruß Joe

  • -->Joe PAN: Dann fahr mal die VFR1200X. Da steigst Du nicht wieder freiwillig ab und schmeißt die PAN in die Ecke (zumindest was Agilität und sicheres Gefühl in Kurven angeht).

  • Die bin ich auch schon gefahren.
    Fährt sich gut ist n kurvenräuber das stimmt.
    Mein Freundlicher hat aber erst wieder ab nächstem Jahr einen CT mit DCT als Vorführer. Will den auf jedenfall mal Probefahren.
    Dann erst werde ich entscheiden wie Kompromiss bereit ich bin was Wind und Wetterschutz angeht.
    Das Teil macht schon Laune, auch ohne DCT, aber wo ich den vor zwei Jahren gefahren bin und mich gefragt habe ob ich damit mehrere Tage am Stück ordentlich Km spulen will kam n klares Nein. Heute denke ich schon darüber nach zumindest bis ich wieder auf der dicken sitze. Dann ist das wieder vergessen. Naja warten wir es ab. Hihi

  • Jetzt sind wir etwas vom eigentlichen Thema abgewichen.
    Wie gesagt drauf setzen und erfahren und dann entscheiden.
    Andere Marken können auch tolle Moped bauen.
    Schönen Abend noch.


    Grüße,
    Joe

  • Hallo,


    das ist schon ok, wenn wir hier darüber reden, welches Motorrad sich "am leichtesten fährt". Auch wenn die letztgenannten nicht in die von mir gesuchte Mittelklasse passen.


    Zur näheren Erläuterung: Wenn man in Norwegen Motorrad fährt, dann meist auch deswegen, weil man die Landschaft genießen will. Und das geht sehr viel besser mit einem Motorrad, das sich leicht fährt, als mit einem, bei dem ständig "arbeiten" muss.


    Dass die 1300-er PAN sehr leichtfüßig ist für so ein großes Motorrad, das wissen wir alle. Trotzdem glaube ich, dass ein leichteres Motorrad noch leichtfüßiger sein kann. Und mehr als die 70 PS der V-Strom brauchen wir eigentlich nicht.


    Die MT-09 Tracer ist für unsere Zwecke fast schon überdimensioniert - da sie aber sehr leicht ist könnte sie evtl. trotzdem in Frage kommen.


    Die Auswahl an Mittelklasse - Tourern ist aber wohl extrem klein - kein Wunder, denn in jedem Motorradtest gilt: höhere Leistung = besseres Motorrad. Und das wird dann auch gekauft, ob mans braucht oder nicht.


    Schade. Früher war die 500-er Klasse sehr populär - heute gibts die kaum noch. Wenn wir eine 1000-er wollten gäbs 20 reisegeeignete Maschinen - in der Mittelklasse seh ich grad mal 2 ... und davon ist die eine, die MT-09 auch schon fast zu groß ...


    Grüße


    michael

  • Die kleine V-Strom war mal Sieger bei den Alpen-Masters aus dem MOTORRAD-Test, das kommt nicht von ungefähr. Ich bin Siggi´s kleinen Stromer einen Tag gefahren und habe als eingefleischter Pan 1300er-Fan sauwohl gefühlt, insbesondere die Leichtigkeit des Moppeds in jeden Lebenslagen waren einwandfrei. Aber der Geschmack und die Empfindungen jedes Menschen sind anders, meine positive Bilanz muss nicht jedermanns Ziel werden. Wenn ich meine Dicke mal nicht mehr händeln kann, wird es wohl, wie bei Löti, der kleine Stromer mit Kettenöler werden. Die grosse DL 1000 hatte ich ja zwei Jahre und war sehr zufrieden (98PS, 235 kg fahrfertig).


    Mit den grossen Crosstourern war ich jetzt als Hinterherfahrer 9 Tage und rund 2600km bei unserer Herrentour unterwegs. Martin Scheel fuhr als Tourguide immer vor mir her. Die CT (noch ohne DCT) geht gut ums Eck, aber hat auch rund 280kg ohne Zusatzgedöns. Martin und Heiko haben übrigens eine maßgeschneiderte Sitzbank von BD drauf, ein sehr bequemes Gestühl. Aber Preis und Gewicht sind nicht das, was Joe Pan als Ziel angesetzt hat.

  • Die CT mag ja agiler sein all die PAN - absolut gesehen ist sie aber recht schwerfällig, auch wenn sie sich leichter fahren lässt als die rund 300 kg einer fahrfertigen CT mit DCT vermuten lassen.


    Wind und Wetterschutz sind auch für mehr als 500 km am Tag tauglich.


    Aber ihr könnt mich ja gerne fragen, weshalb ich als Landstraßenfahrer früher oder später (vermute eher früher) auf etwas leichteres umsteigen werde.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Du hast ja auch die kopflastige Varadero gelobt, weil Du Dich an sie gewöhnt und im Griff hattest. Mich hatten 800km Probefahrt nicht überzeugt. So tickt jeder anders.

  • .


    Aber ihr könnt mich ja gerne fragen, weshalb ich als Landstraßenfahrer früher oder später (vermute eher früher) auf etwas leichteres umsteigen werde.....


    Aus welchen Gründen hast du das vor Manfred?

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Olli da geb ich dir vollkommen recht.
    Was nützt es mir n Moped zu kaufen weil es laut testbericht oder Empfindungen anderer Fahrer top ist ich mich aber darauf nicht wohl fühle.
    Klar Gewicht ist für mich mit meinen 36Jahren noch kein wirkliches Thema.
    Fühl ich mich wohl, auf dem Moped, dann fahr ich auch dementsprechend und kann Fahrer mit "besseren" bzw "testsieger Bikes", die sich nicht wohl fühlen,
    Im kurvigen Geläuf aufrauchen.
    Daher testen und erfahren und dann kaufen oder weiter testen.