Karpaten 2016

  • Trotzdem war jedes Zehntelchen an Bremsbelag die Reise Wert - oder?
    Und so günstig wie dieses Jahr war die Reise noch nie - obwohl die Hotelpreise gestiegen sind. Grund: Günstiger Wechselkurs und sehr moderate Preise (Bier weit unter 1€, Kaffee zw. 0,3 und 0,5€). Und natürlich günstiger Sprit.


  • Hallo Löti,
    Hatte das selbige Problem an meiner Twin.
    So wie ich dein Problem sehe liegt das Problem an den Rückholgummis im Bremssattel.
    Es liegt hier kein Festklemmen vor.
    Das Problem ist das der Schmutzabstreifring und der Rückholgummiring den Dienst mehr oer weniger versagen (Ursache:Schmoder und Alter )!
    Ich denke du wärst gut beraten eine Bremssattelrevision durchzuführen.
    Besorg dir dazu einen kompletten Bremssattelreparatursatz für die vordere Gabel.
    Würde Vorschlagen beide Bremssättel auszubauen und zu zerlegen und mit einen Revisionskitt zu überholen.
    -Bremszangeausbauen - zerlegen
    -die Kolben einfach mit schleifflies und Bremsreiniger sauber machen
    -die Bohrungen wo die Ausfräsungen für die Gummiringe sind penibelst innen in den Ecken den Schmoder raus machen.
    ( hab mir dazu ein kleines Blech gebogen und mit Bremsenreiniger und Flies den Dreck raus bekommen. )
    -Am Schluss hab ich den mit einen kleinen gebogenen Schraubenzieher die Ecken in den Ausfräsungen sauber gefriemelt
    -Alles nochmal gespült, die Gummis eingesetzt, alles zusammengebaut und entlüftet.



    Wichtig bei der Reinigung ist, das man die unterhalb des Abstreifgummis und Rückholgummis liegenden Ausfräsungen den Schmoder am Bremssattel sauber penibelst entfernt.






    Viel Erfolg, Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • hab grade bei mir auch die beläge vorn gewechselt . rechte seite ist der verschleiss einen halben millimeter grösser als links . denke da brauch ich mir keine gedanken machen

  • hab grade bei mir auch die beläge vorn gewechselt . rechte seite ist der verschleiss einen halben millimeter grösser als links . denke da brauch ich mir keine gedanken machen


    Einen halben Millimeter!? Das sind ja mehr als 10% unterschied! Sofort verkaufen und einen Boxer kaufen - dann weiß wie schön das Leben zu Panszeit war -%-

  • So, habe mich mal bei Upload angemeldet und 14 Bilder hochgeladen. Hat schon 10 Minuten gekostet. Da ich viele Bilder beim Fahren gemacht habe, stehen die auf dem Kopf. Ist mit Links nicht anders machbar. also bilder drehen. Dauert und dauert. Mal sehen was dabei rausgekommen ist.


    so, 20 gehen bei Upload, im Forum aber nur 10 Bilder.




    Oh, hat ja geklappt.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Aber ja doch. Bitte sehr.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.