Benzin 85 octan , Octanbooster

  • Hallo Motorenkundige ,
    ich bin zu Zeit mit der St 1300 im Iran unterwegs und entgegen der Meldung, dass es dort auch Super gibt , kriege ich hier nur Benzin mit 85 octan . Es gibt an jeder Tanke Octanbooster. Mit dem Zeug läuft sie besser. Jetzt die Frage : was kann schlimmstenfalls passieren wenn die Dosierung nicht stimmt. Der Verbrauch ist geringer als normal.
    Bei einem Spritpreis von ca 28 cent aber eh egal.
    Gruß Wolfgang

  • Wenn die Dosierung sehr niedrig ist, steht der Verdacht an, dass Bleiverbindungen enthalten sind - nach 1000 - 2000 km ist der Kat dann fällig (kann aber aus dem gesparten Geld beim Tanken refinanziert werden), ist die Dosierung hoch (Promille zu Prozent) kommen MTBE zum Einsatz die für den Kat unschädlich sind.


    Ist die Dosierung zu niedrig, kann innerhalb des Regelbereiches der Klopfsensor das schlimmste für den Motor verhindern, solltest du über dosieren dann passiert dem Motor nichts, hat aber auch keinen Nutzen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • danke Manfred , auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft. dann werde ich das booster Zeugs verwenden und entsprechend dosieren. Es sind noch ca. 1000km , dann bin ich in den Emiraten und dort ist der Sprit wieder ok.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Es ist interessant, wo sich die Pan-Treiber so rum treiben. Ein entsprechender Erfahrungsbericht mit Fotos über Deine Reise und die damit verbundenen Erfahrungen wäre hier im Forum sicher gern gelesen.
    Ich wünsche Dir eine gute und unfallfreie Weiter- und dann Rückreise!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Hallo Mungg
    eine Rückreise mit dem Motorrad gibt es nicht. Die Pan kommt in Dubai in einen Container und wird mit dem Schiff nach Hause gebracht. Ich fliege zurück. Ich habe morgen noch das Stück von Yazd nach Bandar Abbas. Danach geht es vom Hafen in Sharjah ins Hotel und von dort zur Spedition.
    Gruß Wolfgang

  • Auf den Reisebericht bin ich gespannt. GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!