2. Batterie einbauen / stärkere Batterie?

  • Als Ganzjahresfahrer und Langstreckenfreak habe ich einieges an Verbrauchern (nicht immer) dabei...
    Z.B. Heizbare Handschuhe (auch fuer die Sozia),andere Heizkleidung, 2 Navis, usb Verteiler (fuer Handys, Headset). Dazu kommt dann noch in 16 zusatzscheinwerfer....?


    Das alles Frist und ich würdre gerne eine stärkere oder 2. Batterie haben.


    Ich Weiss das:
    Ich dafür ggf Platz brauche, die Lichtmaschiene Grenzen hat, ich eine 2. Nich einfach parralell anschliessen kann, das 95% der Leser das für..... "nicht notwendig, sinnvoll,..." halten.


    Suchen hat nichts gebracht, daher Frage an euch:
    Hat das jemand mal gemacht oder hat jemand einen substanziellen Hinweis?

  • Konfugurie dir eine LiFePo4 Batterie, da hast du einen Haufen Energie auf engstem Raum die dann in den ursprünglichen Platz passt
    Allerdings nur für geübte Bastler zu empfehlen.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Hi Peter,


    Honda bemisst die Leistung der verbauten Limas wohl immer sehr knapp nach dem Motto, nicht mehr als unbedingt nötig.


    Eine zusätzliche Batterie, die (mit-) nachgeladen wird, ist im Prinzip nichts anderes als ein zusätzlicher Verbraucher (eine ggf besondere Verschaltung lassen wir mal jetzt außen vor). Reicht die Kapazität der Lima nicht, um das rel. hohe Lade-Niveau zu halten, saugt es Dir die Batterie leer, eine zusätzliche Batterie würde das lediglich verzögern.
    Sinn machen würde eine zusätzliche Batterie m-E. nur in Form einer selbständigen, ggf tragbaren Einheit, die Du mit ins Hotel nehmen und dort über 220V-Ladegerät nachladen kannst.


    Eine gute Portion Kapazität kann man m.E. aber auch frei schaufeln, indem man (nur!) 1 Scheinwerfer, die Standlichter und das Rücklicht auf LED umrüstet. Das macht so geschätzt 70 - 80 Watt aus, die Du dann anderweit verbraten kannst.


    Bevor Du aber an irgendwas schraubst, sollte mal eine Energiebilanz aufgemacht werden; wurde hier im Forum vor Jahren schon mal aufgelistet, was wo wie viel verbraucht. Die 780 (?, muss ich nachschauen) Watt der Lima sind ja nicht so direkt als schmalbrüstig zu bezeichen, da sollte etwas gehen.



    Mit meiner neueren Transalp (2006er, die rote) bin ich insoweit gebranntes Kind.
    Bei Regen / Nebel und Kälte 2 Tage mit Zusatzscheinwerfer und Heizgriffen gefahren, dann war irgendwann Ende Gelände. 20 Minuten gewartet und 2 kräftige Leute zum Schieben ...
    Honda hat die Lima der Transe von 380 W (PD06) auf 310 W (RD 11) abgespeckt und von der Deauville weiss ich, dass es Nebellampen und Heizgriffe ausschließlich alternativ gibt - entweder - oder. Aber wenn es neblig ist, habe ich auch kalte Griffel, für mich ist das echt ein NoGo, was Honda da macht. Das Schöne dabei, die GB-Versionen haben noch die großen Leistungsdaten. Ob es auch für die Pan Unterschiede gibt, müsste man mal eruieren; könnte ich nächsten Montag mal in MAN nachfragen, wenn Du willst.


    Gruß
    Horst

  • Eine LifePo4 (Lithium-Batteire) muss man nicht mehr selbst basteln. Man kann die einbaufertig und 100%ig paasend für die PAN kaufen.


    Habe eich jetzt schon bei 2 Motorrädern nach dem Tod der Originalbatteire so gemacht (1 x CBF1000, 1 x NC700) und funktioniert super (bei der CBF schon fast 3 Jahre). Die Lithium-Teile sind ca. 30 Euro teurer als die entsprechenden Yuasa-Batterien.


    Bei Bedarf per PN geb ich Dir gern die Quelle bekannt.

  • Dann kann man vermutlich davon ausgehen, dass eine Li... Batterie als montierte Starterbatterie für PIhlo als Winterfahrer derzeit weniger geeignet ist.


    Wäre trotzdem interessant, wie eine 2. Batterie zu schalten wäre.
    Ich hätte die Idee, dass ein direktes Aufschalten an die Starterbatterie eine Menge Probleme aufwerfen kann, mindestens müssten die verwendeten Kabel Querschnitte in der Klasse haben, dass die 30 + X Ampere beim Starten verkraftet werden können. Da die Verlegung solcher Kabel sicherlich nicht einfach wäre (Platz, Biegeradien usw), also eine Relaisschaltung, die die 2. Batterie nur dazu schaltet, wenn der Motor läuft.


    Dass das prinzipiell funktioniert, dafür gibt es genug Beispiele, in LKWs, Booten u.a. mehr. Bei Booten / Wohnmobilen kenne ich auch eine andere Variante, bei der Starterbatterie und Wohnraum durch einen Wechselschalter (Batt1 - Both - Batt2) getrennt oder zusammengelegt werden können. In meinem alten WoMoBus war eine Relais-Trennschaltung, die automatisch die Starterbatterie abgetrennt hat, wenn der Motor abgestellt wurde. Geladen wurde beide Batterien gleichzeitig. Auch automatisch. Zusätzlich konnte ich die Wohnraum-Batterie per "Nato-Knochen" manuell ein- oder ausschalten.


    Wie sieht das die Fachwelt ???



    H.

  • Wenn die Verbraucher mehr Leistung benötigen als der Generator liefern kann, ist grundsätzlich eine 2. bzw. größere Batterie keine Lösung, sondern zögert das entleeren nur hinaus.


    Ich würde lieber mal auf der Verbraucherseite den Leistungsbedarf reduzieren. (z.B. durch Anbau zugelassener LED Beleuchtung, Heizbare Kleidung usw. mit PWM-Steuerung)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.