Spiel im Lenker

  • Hallo zusammen,


    das hört sich zwar blöd an, ist aber so.


    1. Lenker ganz nach links drehen
    2. An den Lenkergewichten hoch und runterdrücken,


    dann sehe ich wie die linke Lenkerseite um einige Zentimeter hoch und runtergeht. :shock:


    Rechts ist es lange nicht so arg.


    Ist das bei euch auch so?


    Gruß


    Zasmank

  • Ein gewisses Mass an "Spiel" ist normal. Da der Lenker in Gummilager befestigt wird. Da Reden wir aber von mm und nicht von cm.


    DU sprichst hier von einigen cm.........................wieviele sind es denn :idea::?:


    wenns SO wäre, könntest mir der PAN nicht mehr fahren -%-

  • Ich messe morgen mal genau nach. Nach Gefühl und was ich sehe sind es etwa 2cm.


    Habe auch seit einigen Wochen beim Kurvenfahren kein gutes Gefühl mehr. Dachte erst der Luftdruck stimmt nicht oder hinten der Reifen ist eckig gefahren.

  • Hast irgend welche Reparaturen ( Lenkkopflager ?) gehabt oder Umbauten, wie Lenkererhöhung angebracht. Dass hier was locker/lose ist ???


    oder hast es eventl. zu viel ÖL/Kriechöl an die Gummilager gebracht, dass diese eventl. aufgeweicht sind ???


    Hab gerade mal nachgemessen, mit der montierten Helibar LH, da hier die Hebelwirkung etwas größer ist, ca. 4mm "Spiel". Gemessen am Lenkanschlag rechts/links und Druck mit zärtlicher Gewalt.

    Gruß Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von hondapan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Na ja, erst mal die üblichen Verdächtigen abklopfen. Bike auf Hautständer - hinten herunterdrücken lassen und kontrollieren ob das Lenkkopflager Spiel hat. Sollte dem nicht so sein, die gesamte Lenkeraufnahme kontrollieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ok, Lenkkopflager kann ich auch noch prüfen.
    Leider ist bei mir ein kurzer Hauptständer montiert, dass heisst beide Räder stehen mal schön satt auf dem Boden.:-?
    Ich muss ein Brett unterlegen damit sie hochkommt. Vor allem brauchst du da Kräfte wie King Kong.
    Aber ich schau mal


    Umgebaut hab ich nix, will ja nur fahren:lol:

  • Leider ist bei mir ein kurzer Hauptständer montiert, dass heisst beide Räder stehen mal schön satt auf dem Boden.:-?

    Das hab ich ja noch nie gehört/gesehen. Oder hat da ein Vorbesitzer nach Unfall/Korrosion was anderes, weil billig, druntergeschraubt????

  • Erstbesitzer war hier von kleinem Wuchs. Erst ein kurzes Federbein reingemacht, dann festgestellt dass es mit dem Aufbocken nicht mehr so leicht geht.
    Also kurzen Hauptständer druntergemacht, damit der Hebel wieder passt.GOO

  • ... dann brauchst du 2 Brettstücke! Eins fürs Hinterrad zum Aufrollen, eins zum Unterlegen unter den Hauptständer. Stärken sollen so sein, dass Du das Brett unterm Rad auch wieder rausbekommst.
    Mache ich so, wenn ich die Maschine auf das Rangier-Rollen-Teil abstelle. Aber VORSICHT !!! die paar cm machen enorm etwas aus in Sachen Gleichgewichtsgefühl. Beim ersten Mal bitte nur mit 2. Person nebendran!


    H.


    PS Im Übrigen: Mit dem Klappgriff nicht hoch ziehen, nach HINTEN ziehen-drücken. Aber ich hab gut reden ;-), ich stell meine 120 Kg auf den Sporn, das ist schon mal die halbe Miete. Und wenn Du keinen Gang drin hast, gehts nochmal ein Stückchen leichter.

  • Konnte eben schnell messen.


    Links: 1,5 cm hoch und 1,5 cm runter. Also 3cm.


    Rechts: 0,5 cm hoch und 0,5 cm runter.


    Der Halter der Lenkerhälften sitzt auf einer Platte, die wiederum mit der Gabelbrücke gehalten wird? Liegt da eine Gummiplatte drunter oder sowas ähnliches.


    Wie bekommt man diese 4 verchromten Plastikkappen von den Imbusschrauben? Eine hab ich schon gelünscht-%-


    Horst. Hab eben 2 Bretter auf einmal untergelegt. Gezogen wie Hulk, dabei vor lauter Kraft fast ein Ei in die Hose gesetzt. Aber jetzt isse oben.


    Danke für eure Unterstützung

    2 Mal editiert, zuletzt von Zasmank () aus folgendem Grund: Fehlender Text

  • .... wenn Du nur hoch hebst, vergehst Du Dich an 330 Kg Lebendgewicht. Der Weg der Ständerbefestigung geht eindeutig nach hinten, das Nach-Oben kommt von alleine durch die Hebelwirkung. Aber klar, das gekürzte und gestutzte Gebein hat die Geometrie schon stark verändert.


    Die Nobbelchen bekommst Du mit einer kleinen Ahle oder ähnlich spitzem Gerät raus, sind nur aufgesteckt.


    Hose vorsichtshalber unten zubinden.



    H.