Firefox Update 43 - Patch

  • Moin!


    Gestern (??) gab es ein Update für FireFox, das sich wohl bei den meisten ensprechende der Update-Einstellungen automatisch installiert haben dürfte. Mir ist aufgefallen, dass diverse Addons nun nicht mehr funktionieren. In meinem Fal sogar sehr wesentliche, was dazu führt, dass die Kontextmenüs plötzlich ganz anders sind und wichtige Punkte nicht mehr oder an der falschen Stelle enthalten und mich so mehrfach massiv ausgebremst haben. Man hat eben so seine Gewohnheiten.


    Es ist nun nicht so, dass diese Addons per se nicht mehr mit der neuen Firefox-Version kompatibel sind. Neenee, vielmehr hat Mozilla nun eingeführt, dass nur noch Addons funktionieren, die von Mozilla signiert sind. Tja, und da bleiben eben einige auf der Strecke. und zwar auch wirklich gute und wichtige.


    Doch das muss man nicht hinnehmen. Wer seine Addons auch in der Version 43.xx nutzen möchte, kann folgendes tun:


    • Firefox öffnen und in der Adressleiste eingeben: about:config
    • Die Warnung bestätigen mit Klick auf "ich werde vorsichtig sein"
    • dann taucht eine ziemlich komplexe Einstellungsliste auf mit schier unendlich vielen und kaum verständlichen Einträgen. Aber keine Angst, denn das wird gleich sehr übersichtlich
    • Gebt oben hinter "suchen" mal folgendes ein: xpinstall.signature.required
    • Da wird dann unten nur noch ein Zeile nachbleiben, die mit xpinstall.signature.required beginnt und an deren Ende ein true steht
    • Klickt die Zele doppelt an und das true wird in false geändert
    • Das war's schon: ALLE FireFox-Fenster schließen und gut is'. Beim nächsten Aufruf von Firefox werden nun auch die unsignierten Addons wieder funktionieren


    Einziger Haken: Beim nächsten Update kann diese Einstellung evtl. wieder zurückgesetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von vETNH () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • und wer wie ich mit "kopieren" arbeitet
    xpinstall.signature.required wird nicht fündig werden, es sei denn er gibt
    xpinstall.signatures.required
    ein. Da hatte sich ein "s" verflüchtigt.



    Danke für den Tip

  • :?: da steht bei mir aber nach wie vor "false" :?:=Borg=

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-