GoPro Hero 4 Black versus Garmin Virb XE

  • Naja, so ganz ohne Schutz würde ich die Cam auf 'ner Mopete auch nicht betreiben. Aber ob der gleich gänzlich wasserdicht sein muss? Tauchst Du bzw. kommen für Dich Aufnahmen in Meer, See, Pool, Badewanne in Frage? Wenn nicht, dann dremel dem Deckel doch Schlitze rein. Als Schutz vor Insekten etc oder ggf. auch mal Spritzwasser reicht das allemal.


    Allerdings ist das mit Soundaufnahmen auf 'm Mopped so 'ne Sache. Da die Cam normalerweise in exponierter Lage angebracht wird (die soll ja schließlich "gut gucken können"), bleibt der Sound zugunsten von unschönen und nervigen Wuindgeräuschen auf der Strecke. Deshalb ist für meine nächste Cam die Möglichkeit, ein externes Mikro anschließen zu können, ein Pflicht-Feature. Das Mikro etwas geschickt angebracht, und schon kommt der Motor-Sound nahezu ungetrübt rüber. Bei meinem Copter ist mir das wurscht. Der hört sich sowieso an als hätte jemand in ein Hornissennest gestochen. Da lege ich bei ggf. gern auch Musik über das Video. Und von daher kann meine SJCam den Job am Copter auch ganz gut leisten. Aber auf der Mopete....janee, da fehlt die Hälfte, wenn man den Motor nicht hören kann.

  • Siehste, Olli, und so komme ich dann auf meinen Tipp mit der Replay XD Prome X.


    Klar, man braucht Adapter (zum hinten Draufschrauben, denn irgendwie müssen Schalter und Slots ja geschützt sein) für'n externes Mikro oder/und ggf. auch Zusatzakku und das kostet nochmal extra, aber dann hat man eine Cam, die ohne fummeliges Extragehäuse und erzwungenem Teletubby-Design nicht nur spritzwassergeschgützt, sondern wasserdicht ist wie 'ne GoPro mit Gehäuse. Und was die Qulität der Videos anbetrifft: Youtube bietet da sehr viel Stoff. Man darf YT-Videos zwar nicht überbewerten, da die Videos nach dem Upload nochmal konvertiert/komprimiert werden und dadurch etwas Federn lassen müssen, aber einen Eindruck kann man schon gewinnen.

  • Naja ich habe mir heute mal das Aldi-Teil gekauft, jetzt muss das Wetter nur zum Testen passen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich kann nix testen, Rosinante liegt noch auf´m OP-Tisch, hinten Bremszange zerlegt, es sass ein Kolben fest, alles wieder gangbar gemacht, warte derzeit auf neue Bremsklötze von Oliver, aber das wird schon. Ach ja, mein vorher verzangeltes Truckhorn hat Markus gekauft, ich hab jetzt noch ne lautere Tröte drin :mrgreen: . Vorn ist alles schon wieder anmontiert, unterflur putzen macht nicht wirklich Spaß.


    Ich warte immer noch auf das externe Mikro und das GoPro-Skeleton-Gehäuse vom Chinamann. Bin ja gespannt, ob ich das Paket beim Zoll abholen muss.....

  • Will mal das Thema wieder aufgreifen, weil in letzter Zeit sehr Schwung in den Markt gekommen ist. Nikon & Co wollen nun auch mitmischen und GoPro verhagelt es die Bilanz weil immer mehr Konkurrenz die Margen drückt.


    Aus China ist nun seit einigen Wochen eine neue Noname Cam im Markt die m.e. nicht mehr in der Bundesliga spielt, sondern in der Championsleague mit GoPro & Co mitmischt.


    Die Cam hat einen Sony IMX 117 Sensor und ein Chipset von Novatek NT96660 an Board.
    Stabilizer, Antfisheye und viele Einstellmöglichkeiten sind noch zu erwähnen.


    Bin von der Cam ziemlich beeindruckt.


    Schaut selbst:


    https://youtu.be/7E6C9zWByC8



    Das Teil gibts bei Ebay:


    4K 3840x2160 16MP 170° FHD Action Cam WiFi Control Helm


    für 110 Kröten und hat alles an Zubehör (GoPro-like) mit dabei.


    4k Filme macht sie mit 24fps. 1080p mit 60fps und 720p mit 120fps.
    Auch die Fotos sehen klasse aus, dank Sony-Sensor.


    Für mich am Moped wie auch am Copter hervorragend einsetzbar.
    Kann auch die Rawfiles auf Dropbox hochladen, wenn es jemand genau wissen will (Bescheid geben).

  • Sieht so aus, als sei das ein Clone einer SJ5000X von SJCAM. Wenn's funktioniert, dann umso besser.


    Mit den Clones der SJ4000 gab bzw. gibt es immer wieder Probleme, weil die z.B. die Ersatz-Akkus nicht passen, Firmware-Updates in die Hose gehen und was weiß ich. Nicht bei allen, aber bei vielen. Auf der sicheren Seite ist man da wohl nur wirklich, wenn SJCam oder Qumox drauf steht.


    Bei denn 4000en stand dann ja noch meistens irgendein Distributor-Name drauf - wie seriös auch immer die jeweils sein mögen. Bei diesem SJ5000X-Clone steht ja nun überhaupt kein Hersteller-/Markenname mehr dabei. Weder auf der Cam, noch im Angebot. Fällt schon ziemlich auf, dass man da anscheinend ganz bewusst um den heißen Brei redet. Du scheinst ja aber von der Bild- bzw. Video-Qualität überzeugt zu sein. Umso besser. Mal schauen, wie es aussieht, wenn Du einen Ersatz-Akku brauchst. Ich hoffe für Dich, dass das bei dem beschriebenen Clone problemlos ist. Ich will Dir die Cam wirklich nicht schlecht reden, habe aber so meine Erfahrungen mit dem Clones von SJCam machen können - eben bei den 4000ern.


    Die originale SJ5000X kostet übrigens bei Amazon schlappe ~145 Euronen. In den einschlägigen China Shops dagegen keine 120 Euronen, nur muss man da eben damit rechnen, dass man beim Zoll noch einiges abdrücken darf - zumindest die 19% Märchensteuer. Und dann ist die Ersparnis beim Teufel und man hat noch Laufereien.


    Also ich denke so oder so hat man mit der originalen SJCam bei Amazon den besseren Schnapp gemacht.

  • Gratuliere Dir Ralph. Der P3 adv ist ein gutes Teil.
    Für mich sind die Copter mehr Modellbauhobby als Teil von Filmequipments. Habe deshalb einen Eigenbau aus XuGong V2 Frame und Pixhawk FC. Fliegen tue ich mit einer Futaba Funke und einem FPV an der ich noch bastle. Mit der Reichweite von ca. 200-300m bin ich im FPV noch nicht so zufrieden.


    vETNH: Ja das ist richtig dass die SJCAM 5000x elite den gleichen Novatek Chipset verbaut hat. Mit dem Image Sensor bin ich mir nicht ganz sicher ob es der gleiche Sony ist. Jedenfalls gegenüber der SJCAM SJ5000x ist die China Clone ca. 50 EUR günstiger.
    Dass der Akkus nicht kompatibel zu meinen Ersatzakkus sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Meine Spareakkus von der alten SJ6000 passen einwandfrei.
    Man muss aber sicherlich aufpassen welche Clone man kauft, da bin voll bei Dir. Ich hatte zwischenzeitlich eine andere 4k Clone gekauft. die ist zwar nicht schlecht und besser als die alte SJ6000 Clone aber hat sichtbare Schwächen. Sie hatte aber auch nur die Hälfte gekostet; Für eine zweite Cam am Moped trotzdem noch gut geeignet.

  • Ich warte immer noch auf das externe Mikro und das GoPro-Skeleton-Gehäuse vom Chinamann. Bin ja gespannt, ob ich das Paket beim Zoll abholen muss.....


    Das hat schonmal ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer geklappt, Lieferung 1 ist gelandet. Man behauptet auf der Erklärung, Wert der Sendung 2 US-Dollar ;-)

  • Gratuliere Dir Ralph. Der P3 adv ist ein gutes Teil.
    Für mich sind die Copter mehr Modellbauhobby als Teil von Filmequipments. Habe deshalb einen Eigenbau aus XuGong V2 Frame und Pixhawk FC. Fliegen tue ich mit einer Futaba Funke und einem FPV an der ich noch bastle. Mit der Reichweite von ca. 200-300m bin ich im FPV noch nicht so zufrieden.


    Der P3A hat ja die ligtbridge verbaut, soll bis 2 KM reichen. ich selbst bevorzuge Flüge in Sichtweite und hab den P3 auf 120m Höhe und 200m Weite begrenzt.


    Die " Bauphase" hatte ich im letzten Jahr, da hatte ich nen FJ550 mit FPV von immersion und ner Gopro3 Black Edition dran gebastelt. Der flog ausgezeichnet und die Bild und Datenübertragung war einwandfrei . Leider war er zum Transport auf dem Rad zu groß und ich hab mich wieder kleineren Modellen zugewandt. Am Liebsten jedoch fliege ich Helis.


    An der Pan hatte ich zuletzt so eine verbaut: http://www.helmkamera-onlinesh…outdoor-camera-1080p.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH ()