Bremskolben - noch zu retten?

  • GOO Das freut mich aber!!! Nach deiner Beschreibung ist der genau das, was ich suche. Ganz herzlichen Dank, Werner

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran - ich hoffe Basler hat nichts dagegen:


    Nach dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge an meiner 91er ST1100 (ohne ABS) war das Vorderrad schwergängig. Meine Werkstatt schlug vor die Dichtungsringe zu erneuern. Nun heißt es jedoch, Dichtungsringe allein gibt es nicht mehr und dass die Bremskolben erneuert werden müssen. Nachdem die beiden vorderen Bremssättel bei Honda 1500,- Euronen kosten sollen, fand meine Werkstatt eine andere Bezugsquelle für die Kolben - Stück á 63,- Euro mal 4 = 250,- Euro. Inklusive der Arbeitskosten sollen knapp 700,- Euro bei der Reparatur rauskommen.


    Nachdem ich gerade erst den Steuerriemen für 800,- Euro ersetzen lassen musste, wachsen mir die Kosten bei der alten Dame nun so langsam über den Kopf. Was sagt Ihr? Ist die obige Rechnung realistisch? Gibt es günstigere Alternativen?


    Ich bin kein Schrauber und deshalb auf die Werkstatt angewiesen. In den letzten sechs Jahren hat mich meine Pan 60.000 km brav getragen. Alle Wartungs- und Reparaturkosten inkl. Reifen und anderer Verschleißteile betrugen in dieser Zeit ca. 4600,- Euro. Aber ich fürchte nun, dass irgendwann mal das letzte Stündlein auch der ältesten Pan geschlagen hat ...


    Für jeden Tipp dankbar
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn ich deine Maschine richtig identifiziert habe, schau doch mal in unseren Onlineshop vom Forum. Dort gibt es Abdichtsätze auch für deine 91er (ohne ABS). Und damit sollte dein Händler die auch bekommen.


    Ich habe meine Bremsen auch machen lassen (hinten) und der unterschied ist enorm.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Nun
    Die erste Tatsache ist doch, wurde die bremssättel schon zerlegt und die Kolben sind defekt durch lochfrass oder Rost usw..


    Vielleicht sind die bremssättel nur verdreckt und die Stifte auf denen die Bremsbeläge laufen auch..


    Oder generell komplett überholen mit allem was dazu gehört.?



    Alternativ gebrauchte Bremsanlage kaufen und aus zwei das beste machen wenn möglich.
    Die Gummiteile kosten ca 50 Euro.


    4600 € durch 6 Jahre sind ca 760 Euro
    Ein Satz Reifen mit ca 300 Euro Abzug bei 10.000 km
    Macht 460 Euro
    Ölwechsel mit Kerzen und filtern ca 120 Euro
    Macht 340 Euro
    Bremsbeläge ca 80 Euro geschätzt pro Jahr.


    Macht 260 Reparatur kosten circa pro Jahr..
    Was kostet ein neues Moped im Monat, ca"?


    PS Reifen und Öl usw braucht die neue auch,oder...

  • Danke Euch schon mal für die hilfreichen Links und Tipps. Ich werde heute mit meiner Werkstatt über diese Bezugsquellen und Möglichkeiten sprechen.


    Und ja, die Kostenrechnung hab ich auch schon aufgemacht, Pumpe04 - man muss sich ja irgendwie beruhigen ;-)