Lima oder was sonst defekt?

  • ... kenn ich auch nur so, weiß aber nicht wie sich die Uhr verhält, wenn jemand aus Vesehen das Dauerplus und das Einstellplus der Uhr vertauscht hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ob die Uhr nullt, bei abgeklemmter Batterie, weiss ich nicht (man sieht im Display sowieso nichts).
    Sicher ist, das die Uhr danach NEU einzustellen ist.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Jau Bernd, aber es muss nicht um die abgeklemmte Zeit nachgestellt werden sondern sie fängt wieder bei 0:00 an zu zählen. Also wird sie "genullt", resettet, auf Anfang gesetzt ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Peter,
    kontrolliere mal die 30A Sicherung im Starterrelais.
    Und miss an Sicherung F, da muss ständig Spannung sein und kommt vom Starterrelais.

    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von haschn ()

  • Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen. Bei mir war mal ein Sicherungshalter wegoxidiert. Also wenn Sicherung F Spannung hat dann Sicherung abziehen und Sockel überprüfen.

  • So, wieder daheim. War auf der Eisenmesse in Köln.


    @ Hannes


    Es war und ist die große Lima montiert. Die neue ist ne Gebrauchte.


    @ Hartmut


    Hbe eben mal die 30 er rausgezogen und die Zündung war dabei eingeschaltet.
    Nix hat sich verändert. Dann mal alle Sicherungen einzeln rausgezogen, einen
    Spiritzer Kontakt rein und wieder eingesetzt. Alle Sicherungen waren OK. Aber die Uhr hat es überhabt nicht interessiert, das die Sicheung Clock rausgezogen war.:?:Selbst als ich die darunterliegende Main rauszog, zeigte die Uhr weiter,die gefahrene Zeit-%- an.


    Dann die Batterie abgeklemmt, bei eingeschalteter Zündung, Navi, Radio, alle
    Lämpkes gingen aus, ebenfalls die Uhr. Batterie wierder dran und die Uhr zeigte
    das gewohnte Bild. Sehr sonderbar.


    Wo ist denn Sicherung F?


    Aber wenn das das einzige Problem ist, damit kann ich leben.Habe ha im Navi die Uhrzeit.


    Mal sehen, was sich noch rausstellt. Bei dem Wetter kann ich ja mal die Verkleidung öffnen und die Uhr tauschen. Mal sehen was dann passiert.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • Wenn du das nächste mal die Verkleidung weg hast dann miss mal an der Uhr ob du bei ausgeschalteter Zündung einen Dauerplus hast. Muss das Rot/gelbe Kabel sein.

  • schwarz/braun = Zündungsplus (für die Einstellung)
    rot/grün = Dauerplus für die fortlaufende Zeit
    braun/weiß = Hintergrundbeleuchtung
    grün = Masse


    Die Uhr hat eine eigene Sicherung und ist vor dem Zündschloss abgegriffen. Die Sicherung F hat 10A und wird direkt nach der 30A Hauptsicherung abgegriffen. Von hier geht die rot/grüne Leitung direkt zur Uhr.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine LIMA (Bj. 1995) ging auch kaputt. Die Ladespannung bei kleinem Gas betrug bei 210000km Laufleistung ca. 12,5 - 13,7 V.
    Die Wicklungen sitzen in der oberen Gehäuseschale d.h. für ca. 600,- € bekommt man bei Honda das Orginal Ersatzteil und kann ohne Motorausbau gewechselt werden.

    Kiwigruß:cool:
    Ja nicht Deinen Schutzengel überholen ... !

  • kann ich nur bestätigen,


    machste nicht mal so nach dem Frühstück.:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.