Kann man es wagen oder lieber nicht?

  • Hallo zusammen.
    Ich bin ganz neu hier.
    Zur Zeit fahre ich eine 1999er Deauville und wünsche mir etwas stärkeres.
    Nicht das ich unzufrieden bin. Die Deauville fährt sich super und mit über 70K km noch ohne Probleme.
    Dennoch möchte ich upgraden. In engerer Wahl habe ich eine 05er Pan European mit 100k km.
    Kann man soetwas kaufen oder sieht da jemand Bedenken bei der Kilometerleistung?
    Die Maschine macht einen super gepflegten Eindruck und der Besitzer ist auch sehr seriös.
    Wie ist eure Meinung oder alternative Empfehlungen?

  • Ich bin vor etwas über 4 Jahren auch von der Ville zur 1300er Pan gewechselt und habe die Entscheidung nicht einen Moment bereut. Ich kann dich nur zu diesem Schritt ermutigen.


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Solange die Wartungen nachweislich korrekt eingehalten sind und Deine Prüfung der Dinge, die Du sonst so bei einem Moped vornimmst (Lenkkopflager, Radlager usw.) positiv verlaufen, ist der Kilometerstand keine Kaufhinderung. Die meisten User hier würden gewiss sagen, grade gut eingefahren. Einige Pan´s wackeln ab 170-180km/h, aber nicht alle. Darüber sollte die Probefahrt Aufschluss geben, ob sie auch zu den Kandidaten gehört. Wennn Dir Tempi ü- 170km/h Wurscht sind und der Rest inkl. fairer Preis stimmt, "kaufen". Sollte sie auch wackeln, aber Du damit leben könntest, geht vielleicht noch was an der Preischraube.

  • Hi Thommy


    Die Ausführungen meiner Vorschreiber kann ich nur bestätigen.
    Ich habe vor 16 Jahren ebenfalls von der Ville auf die Pan gewechselt - zuerst eine 1100er (mit 345000 unfallhalber "abgegeben"), dann seit 2011 die 1300er mit nun knapp 150000km auf der Uhr. Bisher ohne jegliche Probleme.
    Du wirst dich wohlfühlen auf der Pan, fährt sich - trotz des Gewichts - wenn sie mal rollt, wie ein Fahrrad, ähnlich der Deauville, nur halt mit entsprechend mehr PowerGOO

  • ?.. fährt sich - trotz des Gewichts - wenn sie mal rollt, wie ein Fahrrad, ...


    Ha ha, cooler Vergleich. Passt aber. Ich kann auch nur zum Kauf raten. Wenn sie gut gepflegt ist, ist die Km-Leistung kein Problem.
    Aber es stimmt: Die Wartungen und Nachbesserungen sollten gemacht sein. Da kann der Freundliche Auskunft geben. Ansonsten aufsteigen, Probe fahren, kaufen, glücklich sein. GOO

  • Danke für die schnellen und kompetente Befürwortung für die Pan. Hab nocb etwas bedenken das sie mir zu schwer ist und ich nicht mal kurz entschlossen mal ne Runde drehe wie jetzt mit der Ville.

  • Das Rangieren von 330kg merkst Du schon, auch das "wie einparken" von wegen Gefälle und weiterfahren mit Motorkraft erfordert Voraussicht. Aber wenn Du einmal die Backen geblasen hast beim Schieben, weil Du vorher nicht gut abgestellt, merkst Du dir das für´s nächste Mal :mrgreen:.


    Die Bedenken hinsichtlich des "kurz entschlossen losfahren" pulverisieren sich mit der Probefahrt :lol:. Und dann vergiss nicht, hier ist das Pan-Forum, da kann man nicht unbedingt erwarten, dass all zu viele gegen das Moped sprechen, sonst wären die in einem anderen Forum.

  • Hallo Thommy


    Deine 650er hat 55 PS, eine 700er 65 PS,mit dieser bin ich überall mitgekommen
    wo meine Mitfahrer mit ihren 1000er-1300er auch gefahren sind,nur musste ich ständig
    im Getriebe rühren. Mit der PAN fährt man souveräner,Kraft ohne Ende,besonders wenn du mit Sozius unterwegs bist, ist die Entscheidung gut.


    (Außerdem habe ich noch keinen schöneren u. ausgeglicheneren Tourer gesehen.)

  • ...Aber wenn Du einmal die Backen geblasen hast beim Schieben, weil Du vorher nicht gut abgestellt, merkst Du dir das für´s nächste Mal :mrgreen:.


    ... perfekt formuliert :mrgreen:, durch dieses Tal der Tränen musste (glaube ich) jeder mal; sehr einprägsam ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich habs klar gemacht. Abholung leider erst ab März wegen Saisonkennzeichen.
    Bin schon ganz aufgeregt:mrgreen: