Warnwestenpflicht in F

  • Kleine Meldung in der neuen Tourenfahrer:


    Seit 01.01.2016 auch für Motorradfahrer Pflicht in Frankreich: Das Mitführen und auch bei Pannen/Unfällen anziehen der nach CE-Norm gefertigten Warnweste.


    War mir neu, habe ich gleich unter die Sitzbank gepackt.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Und wenn ich nun eine Moppedjacke mit Neonapplikationen fahre? CE hat sie ja aber läuft nicht als Warnweste im herkömmlichen Sinne.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Eine "CE-Norm" oder wie immer mal wieder gelesen "CE-Zulassung" oder "CE-Prüfsiegel" gibt es nicht.


    Das CE-Zeichen ist lediglich ein Verwaltungszeichen, das der Hersteller / Importeur / Inverkehrbringer anbringen
    muss und damit bestätigt, dass das Produkt den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften in der Europäischen Union genügt.


    Sprich: Der Hersteller / Importeur muß sich schlau machen, welche gesetzlichen Vorschriften in der EU als Ganzes
    und auch in jedem einzelnen Land existieren, die VIELLEICHT für sein Produkt anwendbar sein könnten und dann noch prüfen, ob diese
    Vorschriften erfüllt werden.
    Mal ganz ehrlich: Glaubt wirklich irgendjemand, dass das auch nur ein einziger Hersteller oder gar Importeur komplett durchzieht? 0))((0
    Fakt ist: Ohne das sinnfreie Bapperl darf man keinen Artikel in irgendeinem EU Mitgliedsland verkaufen.
    Da die Prüfung aller gesetzlichen Vorschriften quasi unmöglich ist, wird folglich einfach ein Aufkleber drauf geklebt
    und die Finger gekreuzt, dass niemand was zu meckern hat.


    Zur Warnweste: Schauen, ob ein CE-Schildchen dran ist (muss ja sein, sonst hättest Du die Weste nicht kaufen können).
    Wenn ja, alles gut.
    Wenn trotz CE-Zeichen die Polizei was zu meckern hat, soll sie sich mit dem Importeur oder Hersteller auseinander setzen.
    Du als Kunde hast durch das Zeichen die Sicherheit, dass alles konform ist. --:--


    Ich frage mich nur, ob den Bürokraten klar gewesen ist, dass sich Vorschriften hin und wieder ändern können,
    ein CE-Sticker an einem einmal verkauften Artikel aber dran bleibt... -%-


    Soviel zum Sinn oder Unsinn des CE-Zeichens.


    Lothar

  • ich hätte es nicht besser ausdrücken können


    der Hersteller gibt sich selber eine Unterschrift, das er die einschlägigen Vorschriften eingehalten.
    ihr wisst gar nicht wieviele Maschinen ich schon geprüft habe, die ein CE-Zeichen auf ihren Typenschild hatten (inkl Konformitätserklährung in der Gebrauchsanweisung) wo die grundlegendsten Sicherheitsnormen nicht eingehalten wurden.... soviel dazu


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ja Lothar !!! Ich weiß, dass CE nicht Certifiziertes Energieeinsparpotenzial heißt.
    Meine Moppedjacke hat CE, hat Neongelb, hat weiße Reflexstreifen, ist in Gefahrensituation am Körper aber ist sie auch standesgemäß?
    Und den fcuvillier werde ich bestimmt nicht anmailen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • --:----:--


    ich wäre neugierig auf die Antwort:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • zumindest nicht deine Partnerin:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Konzentriert euch lieber auf die EN471 - die muss von der Kleidung erfüllt werden, damit sie der frz. Gesetzgebung entspricht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.