Triest am Pfingstwochenende

  • Hi...
    Ich plane gerade wieder mal unsere 4 Tages-Klubausfahrt, - diesmal solls nach Triest gehen.
    Das heisst am Tage fahren wir Touren in der Umgebung und Abends gibts Stadtbesichtigung mit Abendessen...-%-;-)
    Das haben wir die letzten Jahre schon in Prag und Dresden gemacht und dabei bleiben wir, weil zum Biken kommt dann noch Seightseeing und Kultur dazu, perfekt!...GOO


    Jetzt meine Frage:
    - habt ihr ev. Tourvorschläge? Tagestour max. 250km...
    - was müssen wir uns unbedingt in Triest bzw. in der Nähe anschaun?
    - gibts Quartierempfehlungen?


    Meine ersten Tourvorschläge:
    https://www.myrouteapp.com/route/open/61130
    https://www.myrouteapp.com/route/open/61131
    https://www.myrouteapp.com/route/open/61132


    Anreise und Rückreise wird noch extra geplant.

  • Also so ca. 2 Stunden solltest du einplanen, die sind ziemlich groß und es gibt eine Menge zu gucken. Aber es lohnt sich!


    Und danach noch eine Stunde für das leckere Schnitzel im Lokal direkt am Höhlenausgang.... :lol:
    (jedenfalls war es damals lecker, als wir dort waren)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Servus Franz,


    bei der Anreise könnt ihr schon in Spittal abfahren und über Weißbriach das Naßfeld und Sella Nevea unter die Räder nehmen. Hier liegt auch noch der Mangart auf der Route.


    Nach Bovec fahrt ihr schon neben der Grenzkammstraße, ein lohnender Abstecher mit vielen Relikten aus dem 1.Weltkrieg.


    Wenn es auch kleine, teils unbefestigte Straßen sein dürfen, kann ich euch den Nanos ("Antennberg" bei Razdro) empfehlen.


    Die Istrienrundreise könnt ihr gut über Buje und Grozijan (altes Künstlerdorf, sehr sehenswert) beginnen. Nach den Zwischenzielen Novigrad und Vrsar würde ich nach Pazin und Labin (eine der ältesten Städte Istriens) fahren. Denn die Strecke von Savudira über Umag ist fahrtechnisch nicht so reizvoll. Allerdings gibt es im Hafen von Umag ein sehr gutes Lokal (Lido im Marina Umag)' ebenso die "Andrea" im Hafen von Savudira (sehr gutes Fischlokal).


    ..ach Mensch, am liebsten würde ich gleich wieder losfahren;-)

  • In Vrsar an der Hafenpromenade kann man ebenfalls ganz hervorragend zu zivilen Preisen speisen, insbesondere fangfrischer Fisch (Fischverkaufsstelle liegt direkt auf der anderen Hafenseite).



    Am Limski-Kanal zwischen Vrsar und Rovinj kommen die Freunde von Austern auf ihre Kosten, die werden im Kanal gezüchtet. Oben auf der Nordseite des Kanals am grossen Parkplatz an der Verbindungsstraße Vrsar-Rovinj steht ein Aussichtsturm für geile Fotos.



    Und Rovinj ist allemal einen Bummel wert, insbesondere an Markttagen (unten am Busparkplatz´).

  • Hallo Franz,
    die Region hat viel zu bieten. Ich möchte dir ergänzend zu den bisherigen Tipps noch zwei sehr lohnenswerte Ziele empfehlen, die etwas versteckte Höhenstraße "Panoramica delle Vette" im Friaul und natürlich hoch zum Mangart in Slowenien ... unbedingt "mitnehmen" ;-)


    Viel Spaß, gutes Wetter und schöne Grüße, Wolle





    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke für eure Hinweise!
    Mein TomTom Rider meckert bei der Anfahrt und bei den Touren über unbefestigte Straßen, jetzt muss ich mir das mal anschaun...
    Habe die Touren mit Tyre geplant da sahen die Straßen wie normale Landstrassen aus...:roll:
    Habe irgendwie den Verdacht dass hier die Qualität des Kartenmaterials bescheiden ist.....:(
    Ah ja, den Mangart kennen wir schon...GOO

    Dateien

    • DSCN6183.JPG

      (158,07 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN6190.JPG

      (138,79 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von 9franz9 ()

  • Streckenweise ist das eine Schotterpiste, deshalb habe ich extra ein Bild dazu gestellt ;-) ... die ist aber unproblematisch

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------