Tacho funktioniert nicht mehr

  • Moin Leute,


    mein Tacho hat von jetzt auf gleich aufgehört die Geschwindigkeit anzuzeigen. Die Tachowelle hab ich ersetzt, daran lag es nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Pan Grüße
    Günni

  • Hallo Günni!


    Schau einfach einmal nach, wenn du am Vorderrad die Tachowelle abnimmst, ob der Mitnehmer sich dreht, wenn du das Vorderrad drehst.


    Oftmals verschleisst das Kunststoffzahnrad vom Tachoantrieb, dann geht nix mehr.


    Gruss
    Helmut vom Traunsee

  • Was Helmutk sagt hatte ich bei meiner Triumph auch mal, je nach wieviel KM dein Moped hat kann dies sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Daran hat es auch nicht gelegen. Der Mitnehmerstift, an dem die Tachowelle angeschlossen werden muß, dreht sich, wenn ich das Vorderrad drehe.
    Ich muß mal doof fragen: Eine Sicherung hat der Tacho für die Geschwindigkeitsanzeige nicht, oder?
    Hat noch jemand 'ne Idee? Könnte es den Tacho selbst erwischt haben?

  • Prüfung A:
    Du hast die neue Tachowelle unten am Vorderrad korrekt in die Mitnehmerschnecker eingesetzt, oben noch nicht und wenn Du das Vorderad drehst, dreht sich oben in der Hülle die Welle, welche letztlich noch im Tacho verschraubt werden muss ???


    Prüfung B:
    Der Tacho ist mechanisch, dann mal oben eindrehen und das untere Wellenende mit Akkuschrauber drehen, ob sich die Tachonadel bewegt.

  • Ich habe mir letztens beim Tachowelle einstecken den Deckel und das Zahnrad vom oberen Winkeltrieb rausgeschossen.
    War im Dunkel auf der Landstraße.
    Das der Winkeltrieb nicht mehr komplett war konnte ich erst nach demontieren von Scheibe und Verkleidungsabdeckung sehen.


    Gruß
    Michael

  • @Olli
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Darauf hätte ich selber kommen müssen. Deine Tipps werde ich nachher mal durchführen.


    Michael
    Danke auch dir, dass checke ich ebenfalls mal.