Zahnriemenwechsel ST1100

  • Man hört aber von den meisten, das sich am Ventilspiel nicht viel tut, das es bei der Kontrolle bleibt!
    Wenn Ventile, dann müßten ja auch die Vergaser synchronisiert werden, oder!?


    Gruß
    Ingo

  • Heute ST1100 aus der Werkstatt abgeholt, Steuerriemen- Wechsel Bj. '92 und 85000km!
    Kühlmittel wurde auch gewechselt, sonst nichts! Läuft super!
    Gewissen ist beruhigt, aber wenn ich den 24 Jahre alten Riemen so sehe, neuwertig, bereue ich es schon fast!!!
    Der wäre noch weitere 24 Jahre gelaufen!
    VG
    Ingo

  • Ich würde es nicht bereuen, auch wenn der Riemen wie bei mir wie neu aussah. Vermutlich hat er sich doch gelängt und nun stimmen die Steuerzeiten wieder. Ich mach mir um Ventilspieleinstellung keinen Kopp. Ein Riemenriss wäre schlimmer. Was hast du für die Aktion bezahlt?

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • & Volker&,
    bei meiner sind die Ventile vor 5000km gemacht worden, der Mechaniker meinte nur, sie könnte runder laufen! Im Winter lasse ich mal die Vergaser ultraschallen!
    Aktion hat komplett 360 €uronen gekostet, fand ich ok!
    Gruß
    Ingo

  • Bei den Gummis spiel Aussehen keine Rolle. Wenn der Vergaser runter ist und du die Dinger mal knuddelst, wirst du wohl merken, dass es eigentlich Rohre sind (weil durchgehärtet) und sowas von porös bis bröckelig. Und dann wären da noch 2 bis 3 Wasserschläuche nebst O-Ring an den Krümmern, welche auch bei abgezogenem Vergaser leicht zugänglich sind. Man kann erkennen, wie sie sich hinter der Schelle schon aufblähen ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Gummis erneuern, die Vergaser synchronisieren und die Pan läuft.


    Die Vergaser Ultraschallen wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen.


    Die Wasserschläuche und die vier O-Ringe natürlich auch wechseln, weil hier kommt man nicht jeden Tag dran.