Welches Zubehör für die 1300 ??

  • Bernhard, kleine Menschlein sind Zwerge. ;)


    @ Joachim, das hat BMW innovativ geregelt, da sind die Ventile waagerecht aus einer Speiche der Alufelge herausragend. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bissi offtopic:


    ich hab so ein Winkelventil zum Draufschrauben (natürlich nur fürs Befüllen und für die Kontrolle) auf das "normale" Ventil, aber schon damit gehts ziemlich, um nicht zu sagen völlig bescheiden. Ohne gehts allerdings so gut wie garnicht.:evil:

  • Ich habe nur einen Navihalter, inklusive Stromversorgung drangebaut. Steckdose, und originale Heizgriffe waren schon dran, ansonsten fehlt mir nichts an der Pan. (wobei mir dieses geile DCT Getriebe aus der Africa Twin schon gefallen würde :roll: )

  • Hallo Pan Gemeinde,


    nach langem, lesen, fragen, überlegen und Tipps lesen habe ich nun die Pan entkleidet, linke Seite natürlich nur.
    Dank Olli, den Stecker für das Zubehör gefunden, die Belegung passt, den Navi direkt an den Zubehör-Stecker angeschlossen und funktioniert.
    Ein Kabel für die 12 Volt Steckdose eingezogen aber noch nicht angeschlossen.


    Übrigens, die Steckerlaschen waren bei Honda nicht zu erwerben, darum einfach die normalen Stecker aus der Kfz-Technik in der mitte entzweigezwickt, angelötet und sauber abisoliert.


    Die Sicherung fehlt noch. (welcher Widerstand???) 1,5 mm Querschnitt genommen.


    4 Stunden arbeit waren nötig.
    Von wegen in 20 Minuten die Verkleidung wegmachen.
    Beim 10. mal vielleicht.
    An alle die zumindest mit Tipps und guten Radschlägen zur Seite standen.
    Vielen Dank.
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • 1,5 mm Durchmesser oder 1,5mm² Querschnitt? Die Leitungen zum Zubehörstecker sind OEM schon abgesichert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Von wegen in 20 Minuten die Verkleidung wegmachen...


    Übung macht den Meister :mrgreen:


    Du bist noch AZUBI ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • 1,5 mm Durchmesser oder 1,5mm² Querschnitt? Die Leitungen zum Zubehörstecker sind OEM schon abgesichert.



    Ich meine natürlich den Querschnitt der Leitung die von der Batterie zum Fach links vorne gelegt wurde.
    Dort sollen Handy und später noch die Camera angeschlossen werden.
    Habe dafür ein Steckdose mit zwei USB- Anschlüssen eingebaut.


    Den Navi habe ich direkt mit dem Zubehör- Stecker verbunden.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Übung macht den Meister :mrgreen:


    Du bist noch AZUBI ;-)


    Hallo Atomar,
    Ich will aber nicht Meister im "Rummschrauben" werden, eher Meister im Fahren der Pan.
    Gruß
    The Walter
    -%-

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Das ist ja schon fast wie bei Seehofers Trassenverweigerung in der Energieversorgung. Da liegen vorn im Zubehörstecker 3 X 12V, 2 über Zündung und einer ist Dauerplus, mit 10 bzw 15A abgesichert aber dennoch wird eine Peitsche unterirdisch von der Nordsee bis in den Süden gezangelt. Das Leben könnte so einfach sein ... :roll:


    Zu deiner Frage bezüglich der Absicherung der Leitung, welche direkt von der Batterie kommt: Wenn 1,5mm² Querschnitt, kannst du mit 15A absichern. Sicherung sitz dann aber nahe der Batterie.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Hannes,
    vielen Dank für den Tipp zur Absicherung.
    Das Kästchen mit der Sicherung werde ich in das Fach verbauen damit ist sie weit genug von der Batterie weg und licht zugänglich.


    Alles schön mit dem Zubehörstecker.
    Es sollte da schon eine Kabelpeitsche mit den Zuleitungen geben auf denen die Qualifikationen aufgebracht sind. Ansonsten muss man halt rätseln.
    Und den Tipp der Anordnung habe ich dem Forum entnommen.


    Das ist alles o.k. Aber meine Aktivitäten mit denen eines Politiker wie Seehofer in Verbindung zu bringen macht mich traurig.


    Rätselfrage: Woran merkt man das Politiker lügen?


    Nochmals Danke und Grüße aus Bayern.

    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Sei nicht traurig Walter, wir sind Biker und keine Gänselieseln. ;)
    Das mit der Sicherung habe ich noch nicht inhaliert. Du hast eine selbstgezogene Leitung von der Batterie bis ins Seitenfach? Und dort möchtest du die Sicherung dann auch platzieren? Eine Sicherung ist immer möglichst am Anfang, in direkter Nähe der Energiequelle zu setzen. Deine Haussicherungen sind auch am Anfang einer Leitung und weit weg erst der Verbraucher. Grund dafür: Wenn die Leitung gequetscht werden sollte entsteht ein Kurzschluss und die Leitung fängt Feuer, weil ja die davor befindliche Sicherung fehlt. Die Batterie gibt ihr letztes, was auch schon mal 150A sein können aber das würde nur eine 50mm² Leitung aushalten. Also Fingerdick. Sicherungen sind also zum Leitungsschutz und wenn du jetzt noch das Navi mit 5A absichern möchtest, um hier Ungemach zu unterbinde, sei es dir unbenommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Scheinbar gehen wir manchmal von falschen Vorstellungen aus wenn wir was berichten oder anfragen.
    Nach einem kurzen Gespräch mit Heiko (Packo) ist mir klar geworden, dass einfach das Gegenstück vom Zubehöranschluss angeschafft werden muss.
    Habe ich nun.
    Bestellnr. 08A30-MCS-801 39,00 €. Innerhalb 2 Tagen besorgt.

    Damit ist nun das zusätzliche Kabel direkt von der Batterie in die Klappe vorne links nicht nötig.
    Nochmals Dank
    Gruß
    Zhe Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.