Will auf Textilkleidung umsteigen !

  • Wollte mich eigentlich von meinen Lederklamotten nicht trennen. Aber irgendwie bin ich jetzt doch die Kataloge am wälzen... in Sachen Textilbekleidung.


    Und schon isses passiert :?: NO :?:
    Du liebe Güte. Für was soll man sich denn da entscheiden.
    Sollte Ganzjahrestauglich sein. Wasser - Winddicht. Hat da mal der ein oder andere einen Preis-Leistungsmäßig guten Rat?

  • Hallo Hans-Peter,
    also da wirst Du wieder jede Menge unterschiedlicher Meinungen hören. Ich kann hier nur meine subjektive Einschätzung abgeben: Natürlich hat Qualität seinen Preis und die Produkte von Rukka sind sicherlich absolute Spitze. Nur: mir sind sie zu teuer.
    Ingrid und ich haben seit Jahren gute Erfahrungen mit Held Produkten gemacht. IMHO haben die ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und bieten funktional alles was man braucht.


    Was braucht man: klar sollten die Teile wasserdicht sein. Da gibt's Gore, Symphatex oder wie die Fasern heissen. Auf jeden Fall atmungsaktiv ist wichtig. Dazu ein herausnehmbares Innenfutter für die kalten Tage, da gibt's bei Held das Outlast-Futter, das liefert immer gute Wohlfühltemperatur.
    Naja und für den Sommer sind lüftungsregulierende Reissverschlüsse nicht zu verachten, möglichst vorne und hinten, dann hast Du kühlenden Luftstrom.


    Ansonsten: anprobieren! Du musst Dich wohlfühlen, dann hast Du das richtige gefunden.

  • Hallo Be(ä)rnd..grüß Dich und deinen Stammtisch!
    Das sagst Du gut. Ich hab auch schon einige anprobiert. Irgendwie kommt man halt zu der Meinung> schlechte Sachen verkaufen kann sich heut kein Hersteller mehr erlauben. Irgendwie liebäugele ich ( man soll ja keine Werbung machen aber das ist es ja nicht ) ....mit dem Pharao von Polo. Premium und noch ein "baugleicher :lol: " Der hat im Test, besonders was die Membran angeht echt gut abgeschnitten sogar besser wie der besagt teuere. Dieser hat allerdings einen ganz tollen Tragekomfort. Aber die Dimensionen in Sachen Preis haut einem ja um. Muß nicht sein. Der hat die Belüftungen wie Du sagst und ist jetzt im Preis herab gesetzt worden. Was mich nur stört und wovon ich kein Freund bin sind an einem Motorradgewand die himmelvielen Taschen (außen). Ich leb ja hinterm Mond, aber das sind für mich alles Schwachstellen.
    Man belehre mich eines besseren.

  • Ja Taschen aussen hat's meist mehr als es braucht, die sind dann aber eh nicht wasserdicht. Die wasserdichte Klimamembrane sitzt ja innen in der Jacke. So gesehen sind das dann auch keine Schwachstellen.

  • Hans-Peter,


    meine bessere Hälfte stand heuer vor der selben Entscheidung. Viel Geld wollte Sie nicht ausgeben, da hat sich auch zur Polo Pharao gegriffen. Hat ohne Problem 3 Wochen Irland mit viel Wasser überstanden. Die Langlebigkeit kann ich nun noch nicht beurteilen. Meine letzte Tex-Hose von Polo (Mohawk) ist nun 3 Jahre alt und die Naht/Textil löst sich langsam aber sicher auf.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    Irgendwie kommt man halt zu der Meinung> schlechte Sachen verkaufen kann sich heut kein Hersteller mehr erlauben.

    Naja, ganz so ist easy ist es auch wieder nicht; kenne ja Deine Ansprüche/Erwartungen bzw Fahrgewohnheiten nicht, würde aber dennoch zum eher hochpreisigen Markenprodukt raten; diese Sachen halten dann bei etwas Pflege auch weit über 100.000km, bzw lassen sich im Ernstfall auch mal zur Reparatur einsenden. So gesehen dann eine lohnende Investition, besser als sich alle 1~2 Saisonen was neues im billigen Segment kaufen zu müssen.
    Wir sind zB sehr zufrieden mit den Dainese X-Tech Jacken/Hosen; was mich dabei immer fasziniert ist die "neutrale Temperierung" mit Innenfutter; egal ob Pass mit ~0 Grad oder Tal mit über 20, fühlt sich immer gleichmäßig und angenehm an.
    IMO wichtig sind guter Labyrinth-Verschluß (besonders beim Sitzen übern Bauch), hohe und dichte Halskrause, Innenfutter daß auch bis übers Kreuz geht, sowie in der Weite adjustierbare Ärmelabschlüsse um die Stulpen der (Winter)Handschuhe auch innen tragen zu können.
    Kleidung sollte nicht extrem weit sein, aber auch nirgenst einengen; hierbei aber beachten daß man doch so einiges an Kram in den Taschen hat: Brieftasche, Handy, Sonnenbrillenetui, Schlüssel, Zigaretten, Taschenlampe, Fernbedieung Garagentor/Alarmanlage, Tube Gesichtssonnenschutz, Labello, etc, etc...
    Also auf viele, geräumige, dennoch wetterdichte Taschen achten.
    2 Innentaschen in Jacke (nicht nur im Innenfutter) sind immer praktisch.
    IMHO besser Drücker & Zipp statt Klettverschlüsse, letztere vergammeln und halten dann bald nicht mehr, bzw hängen sich auch oft ständig überall an Jackenteilen an und demolieren dort dann den Stoff.
    Protektoren sind Geschmackssache aber wichtig; Frauen jammern immer über die Hartschalen, sind IMO aber besser als die Softteile.
    Ob Rückenpro in Jacke integriert oder einzelner darunter ist auch persöhnliche Präferenz; Ladies wollen da lieber weniger Trümmer, also den integrierten probieren, auch wenn's das ohnehin kritisierte Gewicht der Jacke erhöht.


    Einerseits sollte jetzt ja Herbst/Winter Abverkauf sein, meist bekommst jetzt aber bei den Händlern "...also das hamma jetzt nicht mehr im Programm, ist ja keine Saison mehr..."
    ehm, und wann genau bitte währe dann Saison für dicke Gore-Tex Handschuhe und Fleece/Windstopper Halskrausen??!
    So was nervt mich dann immer...
    Passiert aber auch in Bergsportabteilung, im März Gore-Tex Jacke mit auszippbaren Fleece-Innenfutter??? "nö, jetzt hamma schon die Sommerkollektion" huh?! Sommer?! Ich meine jetzt hats auf 2500 aber auch genau Schnee und Eisbären; ergo das Argument "Sommerkollektion" nicht ganz nachvollziehbar...
    "uhm, ehh, ich hol Ihnen was ausm Lager..." Danke, sehr sozial...

  • Zitat

    Original von mbrII


    sowie in der Weite adjustierbare Ärmelabschlüsse um die Stulpen der (Winter)Handschuhe auch innen tragen zu können.


    Genau hier lag für mich oft der "Hund" begraben.Immer wieder habe ich mal Jacken ausprobiert und dabei festgestellt das gerade an den Ärmelabschlüssen oft gepfuscht bzw. gespart wird, auch an teuren Jacken.
    Bei meiner 8-Jahre alten Germot-Jacke ist das sehr gut gelöst leider ist die Jacke sonst nicht mehr auf dem Stand der Dinge und die Membrane ist auch nicht mehr 100% dicht.
    Meine nächst Jacke soll in jedem Fall eine entnehmbare Membrane od. mind. eine zusätzliche Zwangsbelüftung und außerdem auch ein Outlastfutter haben mit dem ich bei meinen Held-Hanschuhen bereits sehr gute Erfahrungen genacht habe.
    Ansonsten hat man hat ja echt die Wahl der Qual.
    Hans-Peter, viel Spaß u. Erfolg bei Deiner Suche.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    Genau hier lag für mich oft der "Hund" begraben.Immer wieder habe ich mal Jacken ausprobiert und dabei festgestellt das gerade an den Ärmelabschlüssen oft gepfuscht bzw. gespart wird, auch an teuren Jacken.

    Yep, vom Problem überhaupt erst mal Handschuhe mit schön langen Stulpen zu finden sowieso abgesehen... 8)


    Dainese hat das auch fein gelöst: an Innenseite des Ärmels ist langer Zip welcher sich Richtung Ellbogen öffnen läßt, dahinter keilförmiges Membran/Stoffstück wodurch sich Ärmel am Handgelenk extrem weit öffnen läßt; nun kann man den Ärmel schön über die Handschuhstulpe legen, Zipp wieder schließen und Ärmelbündchen mit Druckknüpfen nebst elastischem Bündchen am Handgelenk übern Handschuh schließen.
    Und nochmal: auf Kragenhöhe achten! Sehe immer wieder s.g. "Winterjacken" angepriesen, und dann ist der Kragen wie bei Rennkombi vielleicht grad mal 20~30mm hoch... ist natürlich Schwachsinn.
    Kragen sollte IMO am Hals mindestens bis Kieferknochen unterm Ohr reichen, nicht nur wegen Regeneintritt, auch bt. Auskühlen da hier die Halsschlagadern sitzen.
    Und natürlich muß auch das Innenfutter ebenso bis in den Kragen reichen; da gibts fw welche bei denen der Kragen nicht abgedeckt ist.
    Fleece-Innenfutter ist übrigens nix, 1) hängts sich's bei genau jedem Klettverschluß an 2) bleiben die Ärmel beim Ausziehen immer an der Kleidung hängen und 3) ist es nicht so haltbar und scheuert sich ab (Wird ja oft mit "Auszippbarem Innenblouson" oder "modische Innenjacke separat Tragbar" angepriesen...)
    Dainese Innenfutter sind beidseitig mit glattem Stoff (wie Ballonseide) belegt und dann abgesteppt; trägt sich angenehm, bleibt nirgenst hängen und ist so richtig kuschelig; fahre da zuweilen auch bei <0° nur mit Langarmpolo drunter herum.
    Tja, und wenn schon beim Händler dann sekkiere ihn auch gleich bt. Täschchen oder Beutel für die Innenfutter von Jacke und Hose.
    Ich hatte da so zylindrische Beutelchen von Regenkombis abgestaubt, Prinzip wie Schlafsackbeutel (nur kleiner;)), mit Kordelverschluß; da pampfe ich die zusammengerollten Innenfutter rein und lege die prallen Beutelchen einfach ins TC. Ging mir nämlich immer mächtig am Geist: jedes Mal TC-Deckel öffnen flossen die Innenfutter da raus wie nasse Fische; beim Schließen brauchst dann mind 4 Arme um alles wieder drinnen zu halten und gleichzeitig Deckel schließen. Spart auch Platz die Innenfutter da komprimiert einzupacken.

  • Wenn du richtige Qualität suchst die lange halten soll kannst du neben Rukka auch mal bei Kushitani nachschauen. Einfach nach Hause schicken lassen, anprobieren, behalten oder wieder zurück damit. Ich habe beste Erfhrungen mit der Bekleidung.
    Gruß
    Raini

  • Ich hatte eine Textiljacke von MPQ mit ausknöpfbarer Thermo-Innenjacke (beidseitig gesteppte Ballonseide) und Softprotektoren über 7 Jahre sommer- wie wintertags mit bester Zufriedenheit gefahren. Die Joppe hab ich immer noch, hab mir nur was anderes zugelegt, da die Farbe nun schon etwas verschossen ist.


    Das Beste war der Preis, gekauft im LOUIS Null-% - Shop, also Auslaufmodell für schlappe 149 DM,- nicht Euro. Ne Rennkombi von MPQ hatte ich mit meiner ZZR auch gefahren, ebenfalls sehr zufriedenstellend.
    Aber der Klamottenkauf ist zu sehr von persönlichen Prioriäten geprägt, um da vorbildliche Kaufempfehlungen auszusprechen.


    Für den Einen geht kein Weg an RUKKA oder Dainese vorbei, der Andere achtet mehr auf´s Portemonnaie oder die Empfehlungen der Tests aus diversen Zeitschriften, so z.B. Tourenfahrer.


    Datt wird ne schwierige Kiste.


    Olli/Lippstadt

  • Hallo Hans-Peter,
    ich fahre seit fünf Jahren die Gore Tex Klamotten von Dainese. Sind zwar nicht ganz billig , aber sehr empfehlenswert. Auch der Service ist ok.
    Pan Gruß
    Hans # 145